MobileMonday nach nur einem Jahr in Deutschland etabliert

Von Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Hochkarätige Besetzung beim ersten nationalen Gipfel am 3.12.07 in Frankfurt

Ein Jahr nach dem 1. MobileMonday in Düsseldorf hat sich die globale „Open Source Community“ der Mobile Branche erfolgreich in Deutschland etabliert. Zum Geburtstag veranstalten die Chapter Düsseldorf, Frankfurt und München am 3. Dezember 2007 ein nationales Gipfeltreffen. Die Fachgruppe Mobile im BVDW ist dann als assoziierter Partner ebenso mit dabei wie verschiedene Branchengrößen (u.a. Google, Qualcomm, T-Mobile und Sun), die auf erfolgversprechende Start-Ups und Innovatoren treffen.
Thumb München, 21. November 2007. Unter dem Motto „Mobile Trends 2008“ reicht das Themenspektrum von aktuellen Plattformen wie Android und iPhone über mobile Applikationen bis hin zu konkreten Denkanstößen anerkannter Blogger der mobilen Szene. „Wir haben die internationale Event-Plattform erfolgreich in Deutschland platziert. Die hochkarätige Besetzung unseres nationalen Gipfels im Dezember ist eine enorme Bestätigung der Arbeit aller Gründer", so Mark Wächter, einer der Mitgründer des deutschen Ablegers und Vorsitzender der Fachgruppe Mobile im BVDW. "Im Februar 2008 gehen wir mit dem 4. Chapter in der ‚Mobile Web 2.0’-Hochburg Berlin an den Start. Unser Dank gilt insbesondere unseren Hauptsponsoren Deutsche Post, Nokia und Sun Microsystems“, freut sich Daniel Melter, wie Mark Wächter Vorstand des Vereins MobileMonday Germany e.V., der Dachorganisation aller Chapter in Deutschland, über die Unterstützung. Alle Details zum bevorstehenden Event in Frankfurt und zu allen folgenden MoMo’s sind unter www.mobile-monday.de abrufbar. Dort kann man sich zu den kostenlosen Veranstaltungen auch registrieren und als Einlaßkarte ein Mobile Ticket bestellen. Kontakt: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Christoph Salzig, Pressesprecher Kaistraße 14 40221 Düsseldorf Tel: 0211 600456-0, Fax: -33 Mail: salzig@bvdw.org http://www.bvdw.org MobileMonday Germany e.V. Mark Wächter, Pressesprecher Spichernstr. 8 81667 München Tel.: +49 (89) 62 44 76-0, Fax: -22 Mail: mark.waechter@mobile-monday.de Über den BVDW: Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen. Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen. Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert. Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern. Über die Fachgruppe Mobile Die Fachgruppe Mobile ist der Zusammenschluss aller Firmen und Institutionen in Deutschland, die das mobile Endgerät als interaktives Informations-, Unterhaltungs-, Vertriebs- und Marketing-Medium forcieren. Gemeinsames Hauptanliegen der Mitglieder ist es, die Etablierung des mobilen Kanals zu beschleunigen und nachhaltig zu stärken. Das Thema Mobile begleitet den BVDW schon seit sechs Jahren. Auf der CeBIT 2000 hat sich der Arbeitskreis Mobile gegründet. Dieser AK hat sich anfangs vor allem der Marktbereitung für mobile Dienste gewidmet. Deshalb wurde der AK Mobile später der Fachgruppe E-Content/E-Services zugeordnet. Durch das Kundenbedürfnis nach Personalisierung des Handys und den Siegeszug der SMS hat sich der Markt für mobilen Musik-Content zunächst mit monophonen, dann polyphonen Klingeltönen, jetzt Realtones und MP3-Files zu einem wichtigen Absatzkanal für die Musikindustrie entwickelt. Andere Märkte wie der Mobile Games Bereich folgten. Mobile Marketing ist heute fester Bestandteil im Mediamix von immer mehr Werbetreibenden. Entwicklungen im Mobilfunkmarkt wie der Wandel vom Handy zum Multitool mit Mega-Pixel-Kamera, MP3-Player, E-Mail- und Internet-Zugang und neue Übertragungs- und Empfangstandards wie HSDPA oder DVB-H schaffen immer wieder erweiterte Möglichkeiten und neue Marktchancen. So war es nur logisch, dass der BVDW den zahlreichen Aspekten des Themas „Mobile als Medium“ in einer eigenen Fachgruppe einen verbandspolitischen Rahmen gegeben hat. Die Gründungssitzung der Fachgruppe Mobile fand unter großer Beteiligung am 31. März 2006 statt. Die Fachgruppe Mobile ist die offizielle, deutsche Vertretung der Mobile Marketing Association (MMA) - der ersten weltweiten Interessenvertretung von mehr als 400 Unternehmen in 40 Ländern, die das Wachstum und die Weiterentwicklung von Mobile Marketing und den zugrundeliegenden Technologien fördert. Über MobileMonday: MobileMonday ist eine weltweite Community von Visionären, Entwicklern und Meinungsbildnern des Ökosystems Mobile, die sich zum Ziel gesetzt hat, durch Netzwerk-Events Ideen, Anwendungsbeispiele und Trends der globalen Mobilfunk-Märkte auszutauschen. In mittlerweile über 60 Städten auf der Erde werden so länderübergreifend Kooperationen und Partnerschaften forciert, Innovationen ein Plenum gegeben und somit gefördert sowie letztendlich die breitere Öffentlichkeit mit relevanten Informationen versorgt. MobileMonday wird von vielen engagierten Ehrenämtlern organisiert. Mit Ursprung in Helsinki im Jahr 2000 ist MobileMonday mittlerweile zur führenden Mobile Community weltweit herangewachsen (s. auch www.mobilemonday.net).