Behrens & Schuleit übernimmt umfassenden Dokumenten-Service beim Bau von Nordrhein-Westfalens größtem Kongresshotel

Von Behrens & Schuleit GmbH

Maritim Hotelgesellschaft setzt auf Expertise des Düsseldorfer Dokumenten-Dienstleisters

Düsseldorf – Die Behrens & Schuleit GmbH, Spezialist für die Verarbeitung großformatiger Dokumente, ist offizieller Dokumenten-Dienstleister für ein mächtiges Projekt: In unmittelbarer Nähe des Düsseldorfer Flughafens entsteht derzeit das größte Kongresshotel Nordrhein-Westfalens. Das Maritim Hotel mit 495 Zimmern, 37 Suiten und einer Präsidentensuite wird am 1. Dezember 2007 eröffnet. Behrens & Schuleit sorgt bei dem beträchtlichen Bauvorhaben für einen reibungslosen Dokumentenfluss. Bisher hat das Düsseldorfer Traditionsunternehmen aus über 2000 CAD-Dateien großformatige Baupläne erstellt und diese den Baustellenverantwortlichen termingerecht geliefert. Der Auftrag umfasst außerdem noch das Vervielfältigen zahlreicher Ordner mit Dokumenten und Belegen. Ein persönlicher Botenservice überbringt die Dokumente und Pläne direkt in das Büro der Bauleitung.
Thumb Im Januar 2006 wurde der Grundstein für das neue Maritim Hotel am Düsseldorfer Flughafen gelegt, das nach knapp zwei Jahren Bauzeit am 1. Dezember 2007 eröffnet wird. Allein die Fassade misst nach Fertigstellung rund 20.000 Quadratmeter. Ein 17 Meter breites und 125 Meter langes Glasdach wird die Hotelhalle überspannen. „Ein solch umfassendes Projekt verlangt eine zeitgenaue Planung und das Vorhandensein aller notwendigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt“, weiß Christoph Steinkopf, verantwortlicher Projektleiter der Baustelle Maritim Hotel Düsseldorf. „Hierbei unterstützt uns der umfassende Service von Behrens & Schuleit maßgeblich.“ Der Dokumenten-Spezialist wickelt während der Fertigstellung des Hotels den kompletten Dokumenten-Service ab. Dazu gehört insbesondere das Plotten der umfassenden Baupläne – bisher 2.000 an der Zahl. „Wir erhalten die Baupläne per E-Mail als Plot-Dateien und machen uns dann umgehend an die Arbeit“, so Thomas Rick, Geschäftsführer der Behrens & Schuleit GmbH. „Die Pläne drucken wir auf unseren Farb-Plottern , falten sie maschinell und lassen sie von unserem Boten direkt dem Verantwortlichen zur Baustelle bringen.“ Somit ist die Zeitspanne zwischen der Zustellung der Plotdateien und dem Aushändigen an den Bauleiter extrem kurz. Darüber hinaus vervielfältigt Behrens & Schuleit für das Maritim Düsseldorf Ordner mit Dokumenten, Statistiken und Belegen in unterschiedlichen Größen. Auch dieser Service wird sofort ausgeführt. „Wir können die Baustellenleitung so massiv entlasten, denn es ist für diese logistisch nicht immer einfach sicherzustellen, dass benötigte Baupläne auch zeitgenau vorliegen. So können sich unerwünschte Verzögerungen ergeben, die vermeidbare Kosten und Zeitdruck verursachen“, erklärt Thomas Rick. „Neben dem guten Preis-/Leistungsverhältnis überzeugte uns Behrens & Schuleit durch seinen kompletten Service und seine zeitgenaue Liefertreue“, fasst Christoph Steinkopf zusammen. „So stellt man sich die Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister vor.“ Bildmaterial finden Sie unter http://www.goodnews.de/index.phtml?object=tx|108.7750.1&La=1 Über die MARITIM Hotelgesellschaft mbH: Die Maritim Hotelgesellschaft zählt mit gegenwärtig 51 Betrieben zu den führenden deutschen Hotelketten. 14 der Hotels befinden sich im Ausland in Belek, Marmaris und Alanya (alle Türkei), Djerba und Hammamet in Tunesien, in Sharm El Sheikh (3) und Luxor in Ägypten, in Riga, auf Malta, Mallorca, Mauritius und Teneriffa. Als Marketing- und Sales-Partner der Millennium & Copthorne Hotels plc ist Maritim weltweit präsent. Die starke Position des Unternehmens in der europäischen First-Class-Hotellerie soll durch kontinuierliches Wachstum weiter gefestigt werden. Ihr Redaktionskontakt: Angela Oelschlägel Direktorin Public Relations MARITIM Hotelgesellschaft mbH Herforder Str. 2 32105 Bad Salzuflen Tel.: 05222 953-0 aoelschlaegel.hv@maritim.de http://www.maritim.de Über die Behrens & Schuleit GmbH: Die Behrens & Schuleit GmbH wurde bereits 1929 in Düsseldorf gegründet und unterstützt seitdem seine Kunden in allen Fragen rund um das Dokument. Heute bietet das Unternehmen umfassende Dienst- und Beratungsleistungen im Bereich der Dokumenten-Verarbeitung an. Dazu gehören die Analyse und Optimierung innerbetrieblicher Vorgänge (Business Process Management), die Bearbeitung ein- und ausgehender Dokumente (Input-/Outputmanagement) und die Beratung rund um Dokumenten- und Process-Management. Behrens & Schuleit begleitet sowohl kaufmännische Dokumente als auch großformatige Zeichnungen während ihres gesamten Lebenszyklusses. Zu den Referenzkunden zählen unter anderem die Daimler Chrysler AG, die LTU, die Plus Warenhandelsges. mbH, die Thyssen Krupp Stahl AG und die Victoria Versicherungen AG. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 70 Mitarbeiter. Geschäftsführer sind Dieter Rick und Thomas Rick. Behrens & Schuleit ist aktives Mitglied im Fachverband für Multimediale Informationsverarbeitung e.V. (FMI) und im VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.. (www.behrens-schuleit.de) Ihre Redaktionskontakte: Behrens & Schuleit GmbH Cristina Castrillón Fleher Strasse 198 40223 Düsseldorf Tel.: 0211.15758-10 Fax: 0211.15758-28 cristina.castrillon@behrens-schuleit.de good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 23617 Stockelsdorf Tel.: 0451 88199-12 Fax: 0451 88199-29 BuS@goodnews.de