m.volution und TravelTainment integrieren erstmals den mobilen Reiseplan in die Buchungskette

Von m.volution GmbH

Rundum Service für Online-Bucher: Reiseplan und Reiseinformationen für das Mobiltelefon

JENA, 23.11.2007 – Der mobile Reiseplan ist endlich Realität: Mit einem neuen Standard bringen m.volution und TravelTainment Buchungsdaten und Reiseinformationen direkt auf das Mobiltelefon.
Thumb Online-Reiseportale für Last-Minute- und Pauschalreisen haben ab sofort die Möglichkeit, die Buchungsstrecken der TravelTainment-Produkte TT-IBE basic, TT-IBE premium und TT-IBE master mit dem neuen Feature zu erweitern. Mit dieser Integration können dem Kunden die Reisedaten per SMS, MMS, als mobile Webseite und integriert in einer mobilen Anwendung auf das Mobiltelefon gesendet werden. Per SMS werden die wichtigsten Informationen, wie Buchungscode, Kundennummer und Service-Hotline kommuniziert. Über MMS-Services können ausführlichere Buchungsdaten, persönliche Angaben und Bildmaterial, wie zum Beispiel Hotelfotos und Umgebungskarten, versendet werden. Die mobile Anwendung bietet grafisch und übersichtlich aufbereitet einen kompletten Reiseplan. Neben detaillierten Buchungsdaten zu Flug, Hotel und Mietwagen stehen dem Nutzer eine Vielfalt von Reiseinformationen, wie Kartenmaterial, Routenbeschreibungen, Roamingpreise, Währungsrechner und eine Reisecheckliste, zur Verfügung. Die m.volution GmbH entwickelte diese innovativen mobilen Services in Abstimmung mit der TravelTainment AG, welche die Anbindung an Online-Buchungsportale über ihre Internet Booking Engine gewährleistet. Damit reagieren beide Unternehmen auf den Trend der Reisebranche, zunehmend auf Mobile Marketing und M-Commerce zu setzen. Laut BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien) besitzen bereits 85% aller Deutschen ein Multimedia-Handy und eine Vielzahl der Handynutzer wünscht sich solche Informationen auf dem Handy. Gerade weil das Mobiltelefon jederzeit und überall dabei ist, bietet es sich als ideales Medium zur Informationsversorgung von Reisenden an. Weitere Informationen und Bildmaterial stehen im Pressecenter auf www.mvolution.de zum Download bereit. Bilder können bei redaktioneller Verwendung honorarfrei abgedruckt werden. Über die m.volution GmbH: m.volution entwickelt einzigartige mobile Multimedia-Anwendungen und -Dienste für Privat- und Geschäftsreisende. Für Unternehmen aus der Reisebranche entwirft m.volution kundenspezifische mobile Services und maßgeschneiderte Tools für Mobile Marketing, Mobile Customer Service sowie Mobile Commerce. m.volution schafft damit neuartige Interaktionsmöglichkeiten mit den Reisekunden und trägt so maßgeblich zur Etablierung einer dauerhaften Kundenbindung bei. Unter dem Begriff "Mobile Travel Infotainment" vereint m.volution die Möglichkeit, nützliche Reiseinformationen wie Roamingpreise, Reiseführer, Währungskurse, Verspätungsmeldungen, Wörterbücher und vieles mehr über das Medium Handy anzubieten und abzufragen. Über die TravelTainment AG: Die TravelTainment AG entwickelt kundenorientierte Software-Lösungen für den Verkauf von Reisen online und offline. Das Unternehmen betreibt eine Vertriebsplattform für die Touristik, die mit patentierter Technik online über die TT-IBE oder im Reisebüro über BistroPortal touristische Leistungen buchbar macht. Das Unternehmen erstellt und hostet komplette Reisewebseiten für Portalbetreiber und Veranstalter und bietet leistungsfähige Module für das dynamische Paketieren von Reiseleistungen an. Umfangreiche georeferenzierte Reiseinformationen runden das Serviceangebot ab. Die TravelTainment AG beschäftigt rund 170 Mitarbeiter. Dazu gehören die IFF Institut für Freizeitanalysen GmbH in Bochum sowie weitere Tochterunternehmen in England, Frankreich und Polen. Seit 2006 gehört die TravelTainment AG zur Amadeus IT Group mit Sitz in Madrid. Pressekontakt m.volution: Madlen Ehrlich Marketing / PR m.volution GmbH c/o Intershop Tower, Leutragraben 1 07743 Jena Telefon +49 3641 573 33 99 Fax +49 3641 573 33 02 m.ehrlich@mvolution.de www.mvolution.de www.travelload.de Christiane Wolff Leitung Marken- und Unternehmens-PR S&L MediaNetworX GmbH Aidenbachstr. 54 81379 München Telefon +49 89 236 849 725 Fax +49 89 236 849 99 cwolff@medianetworx.de www.slmedien.de Pressekontakt TravelTainment: Illa Eggers Leitung PR & Marketing TravelTainment AG Heider Hof Weg 23c 52080 Aachen Tel.: +49 24 05 - 44 84 33 Fax: +49 24 05 - 44 84 90 Mail: Eggers@traveltainment.de Web: www.traveltainment.de