PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Klicken statt wählen: Internet übertrifft Hotline


Von Included EDV-Service

Auch Senioren nutzen zunehmend Informationen aus dem Netz

Thumb BONN – Bei den Streiks der Lokführer in den vergangenen Wochen hat sich gezeigt: das Internet ist als Informationsquelle wesentlich bedeutender geworden als die telefonische Hotline. Nach Einschätzung des Internet-Experten Andreas Beuslein vom Included EDV-Service (www.included.de) in Bonn wird quer durch alle Altersgruppen eher auf das Webangebot zurückgegriffen als auf möglicherweise sogar kostenfreie Rufnummern. Auch in den Medien sei im Falle des Streiks eher eine Webadresse genannt worden als die Nummer der Hotline. Als Gründe nennt Andreas Beuslein die Schnelligkeit der Datenübertragung und die Belastbarkeit der Netze. "Auf das Web-Angebot der Bahn können im Falle eines Streiks Tausende von Betroffenen zugreifen und die Informationen gleichzeitig abrufen, das ist in der Größenordnung über eine Hotline nicht möglich." In diesem Fall ließen sich die Informationen – der Notfahrplan der Bahn – außerdem allgemein nutzbar darstellen. "Es ging ja nicht um die individuelle Beantwortung sehr unterschiedlicher Anfragen." Der gleichmäßige Zugriff aller Altersgruppen auf das Internet zeigt auch, dass die ältere Generation im Umgang mit den neuen Medien aufgeholt hat. Andreas Beuslein betreut unter anderem im Bonner Seniorenwohnstift "Augustinum" ein Internetcafé für die Bewohner und weiß, dass fortgeschrittenes Alter und Internet längst nicht mehr unvereinbar sind. "Einige der Senioren chatten regelmäßig mit ihren Enkeln", sagt er. Viele haben zusätzlich noch einen eigenen PC in ihrer Wohnung, schreiben Emails, steigern bei ebay mit und surfen regelmäßig im Internet.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Claudius Kroker, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 221 Wörter, 1621 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!