info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Included EDV-Service |

Klicken statt wählen: Internet übertrifft Hotline

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Auch Senioren nutzen zunehmend Informationen aus dem Netz


BONN – Bei den Streiks der Lokführer in den vergangenen Wochen hat sich gezeigt: das Internet ist als Informationsquelle wesentlich bedeutender geworden als die telefonische Hotline. Nach Einschätzung des Internet-Experten Andreas Beuslein vom Included EDV-Service (www.included.de) in Bonn wird quer durch alle Altersgruppen eher auf das Webangebot zurückgegriffen als auf möglicherweise sogar kostenfreie Rufnummern. Auch in den Medien sei im Falle des Streiks eher eine Webadresse genannt worden als die Nummer der Hotline.

Als Gründe nennt Andreas Beuslein die Schnelligkeit der Datenübertragung und die Belastbarkeit der Netze. "Auf das Web-Angebot der Bahn können im Falle eines Streiks Tausende von Betroffenen zugreifen und die Informationen gleichzeitig abrufen, das ist in der Größenordnung über eine Hotline nicht möglich." In diesem Fall ließen sich die Informationen – der Notfahrplan der Bahn – außerdem allgemein nutzbar darstellen. "Es ging ja nicht um die individuelle Beantwortung sehr unterschiedlicher Anfragen."

Der gleichmäßige Zugriff aller Altersgruppen auf das Internet zeigt auch, dass die ältere Generation im Umgang mit den neuen Medien aufgeholt hat. Andreas Beuslein betreut unter anderem im Bonner Seniorenwohnstift "Augustinum" ein Internetcafé für die Bewohner und weiß, dass fortgeschrittenes Alter und Internet längst nicht mehr unvereinbar sind. "Einige der Senioren chatten regelmäßig mit ihren Enkeln", sagt er. Viele haben zusätzlich noch einen eigenen PC in ihrer Wohnung, schreiben Emails, steigern bei ebay mit und surfen regelmäßig im Internet.

Web: http://www.included.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Claudius Kroker, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 221 Wörter, 1621 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Included EDV-Service lesen:

Included EDV-Service | 19.12.2008

Mobiles Arbeiten erhöht die Gefahr von Datenklau

Bonn – Die aktuellen Fälle von Datendiebstahl und die unerlaubte Weitergabe persönlicher Daten sind vielfach auch eine Folge der zunehmenden Mobilität bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen. Wie Andreas Beuslein vom Bonner INCLUDED EDV-Service (w...
Included EDV-Service | 07.08.2008

Keine GEZ-Gebühr für Computer mit Internetzugang

BONN – Der Bonner INCLUDED EDV-Service sieht sich durch das Verwaltungsgericht Koblenz bestätigt, das entschieden hat: Ein Rechtsanwalt muss für einen beruflich genutzten Computer mit Internetanschluss keine Rundfunkgebühren bezahlen. Zwar könne...
Included EDV-Service | 18.03.2008

Firewall und Virenschutz bieten nur begrenzte Sicherheit

BONN – Die aktuelle Diskussion um die Online-Ausspähung von PC-Systemen wirft einmal mehr die Frage auf, wie die ungewollte Installation von Trojanern und anderen Schadprogrammen auf dem eigenen Rechner verhindert werden kann. "Im Prinzip gibt es k...