DeTeWe-Tochter DiSCON setzt beim Roll-out von Applikationen und neuen PCs auf ON Technology

Von ON Technology

Einsatz bei Muttergesellschaft auch für Windows-2000-Migration geplant

Starnberg/München, 28. Februar 2001. ON Technology (NASDAQ: ONTC), ein führender Anbieter von Lösungen für Remote Software Delivery und Management, hat bekannt gegeben, dass die DeTeWe Informationssysteme + Consulting GmbH, kurz DiSCON, sich für ON Command CCM entschieden hat. Das hundertprozentige Tochterunternehmen der DeTeWe AG & Co. setzt ON Command CCM bei der Bereitstellung verschiedener Standard- und branchenspezifischer Applikationen sowie beim Roll-out neuer PCs ein. ON Command CCM wird beim Management von ca. 1.800 Clients an mehr als 20 Standorten und bei der Betriebssystem-Migration auf Windows 2000 bei der DeTeWe-Gruppe zum Einsatz kommen.
Thumb Die Entscheidung für ON Command CCM (CCM) fiel bei DiSCON aufgrund des innovativen Konzeptes, der überzeugenden Funktionalität und der hohen Zuverlässigkeit dieser automatisierten Client-Management-Lösung. So konnten die anderen zur Auswahl stehenden Lösungen im Gegensatz zu CCM keine Betriebssystem-Installation und HD-Formatierung durchführen. Die Installation von Betriebssystemen und Applikationen erfolgt unter ON Command CCM scriptgesteuert und ist parametrisierbar. Durch den Einsatz der Original-Hersteller-Setups wird im Gegensatz zum Imaging- oder Snapshot-Verfahren ein hoher Zuverlässigkeitsgrad von deutlich über 90 Prozent erreicht. Eine manuelle Nachbearbeitung ist somit nur noch in seltenen Einzelfällen nötig. Sämtliche Einstellungen für jeden PC werden individuell in einer Datenbasis gespeichert. Anhand dieser Informationen lässt sich ein Client im Problemfall in einen von CCM festgehaltenen Zustand zurückversetzen (Recovery). Längere Ausfallzeiten gehören damit der Vergangenheit an. Darüber hinaus erleichtert ON Command CCM durch eine intuitive Benutzerführung in deutscher Sprache den IT-Fachleuten von DiSCON die Arbeit und ermöglicht dem Unternehmen eine schnelle Implementierung neuer Technologien. „Mit ON Command CCM konnten wir bei insgesamt verbesserter Servicequalität die Gesamtkosten im EDV-Bereich reduzieren. Hinzu kommt der Zeitvorteil beim Roll-out neuer Softwareversionen“, erklärte Gottfried Schwarz, Geschäftsführer der DiSCON. „Insgesamt rechnen wir mit einer Kosteneinsparung von 30 bis 40 Prozent bei der Software-Installation.“ „Viele Unternehmen besinnen sich mehr und mehr auf die Servicequalität gegenüber Endnutzern bei knappem IT-Personal“ fügte Thomas Gröhl, Marketing Manager Europe bei ON Technology hinzu. „Unsere Lösung ermöglicht unter anderem auch die fortlaufende Verwaltung von PCs ohne einen Rechner aufsuchen zu müssen. Somit können Updates wie z.B. die Installation eines Service Packs für Windows 2000 von zentraler Stelle vorgenommen werden.“