Micromuse auf der CeBIT 2002

Von Micromuse Ltd.

Lösungen für Sicherheits- und SLA-Management

Micromuse, Anbieter von Software für Service- und Business-Assurance, stellt auf der CeBIT 2002 aus (Halle 16 Stand C 62). Schwerpunkte des Messeauftritts werden die Themen Sicherheit und SLA-Management sein. Dazu stellt das Unternehmen mit Netcool for Security Management und Netcool/Impact 2.2 neue Lösungen vor, die sich besonders an Unternehmen und Service Provider richten. Ergänzend zeigen vier Partner - darunter Orchestream und Quallaby - Produkte für die Konfiguration von IP-Netzen über das IP-OSS (Operations Support System) und für das Performance-Management im Umfeld der Netcool-Suite.
Thumb Unter dem Namen Netcool for Security Management zeigt Micromuse eine Lösung für die Überwachung und Steuerung aller sicherheitsrelevanten Applikationen und Geräte im Netzwerk. Die Software-Suite sammelt und konsolidiert die Daten aus Virtual Private Networks (VPN), Firewalls, Anti-Virus-Programmen, Autorisierungs-Mechanismen, Intrusion-Detection-Systemen und anderen Sicherheits-Anwendungen. Damit können alle relevanten Sicherheitsinformationen in Echtzeit auf einer übersichtlichen Konsole dargestellt werden. Netcool for Security Management korreliert und analysiert die Event-Daten, um die Ursache und den Ort von Einbrüchen in das Unternehmens-Netz zu ermitteln. Zugleich wird die Folgenschwere der Bedrohung angezeigt. Netcool/Impact in der neuen Version 2.2 ermittelt die Auswirkungen von Netzwerk-Fehlern auf Geschäftsprozesse und Netzwerkdienste und überwacht dabei die Einhaltung von Service Level Agreements (SLA). Dazu nutzt die Software die Echtzeitdaten aus verschiedenen Management-Umgebungen und Netzwerkkomponenten, die in der Kernapplikation Netcool/OMNIbus zusammengeführt werden. Die Informationen werden mit Infrastrukturdaten aus internen Versorgungssystemen und Inventar-Datenbanken in Beziehung gesetzt und in Form einer topographischen Karte dargestellt. Die Management-Software verfügt über neue Data Source Adapter für DB2 von IBM und PostGres sowie über erweiterte Adapter für Datenbanken von Oracle und Sybase. Das Partnerunternehmen Orchestream zeigt Werkzeuge für die Konfiguration von IP-Netzen über das IP-OSS (Operations Support System), womit die Performance von netzwerkbasierenden Anwendungen wie Video-Conferencing oder Sprachübertragung optimiert werden kann. Quallaby bietet Performance-Management-Lösungen, die ebenfalls auf dem OSS aufsetzen und über Funktionen für das Fault-Management und das Billing anhand der Leistungsdaten des Netzwerks verfügen.