Premiere Global Services: Analysten prognostizieren für 2008 eine weiter gesteigerte Dynamik der positiven Unternehmens-Performance 2007

Von Premiere Global Services

München, 5. Dezember 2007 – Auf Basis der Quartalszahlen Q3/2007 bescheinigt der aktuelle Morgan Keegan & Co. - Analystenbericht Premiere Global Services eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung 2007 und veröffentlicht eine positive Prognose für das kommende Jahr. Ein um 10% gestiegener Umsatz sowie ein um 24% gesteigerter Gewinn je Aktie sind die Kennziffern der dynamischen PGI-Peformance 2007; eine um 3,8 Millionen US-Dollar übertroffene Gewinnerwartung und das Plus von 0,02 US-Dollar im Unternehmensgewinn je Aktie gegenüber den Non-GAAP Analysten-Schätzungen markieren die erfolgreiche Q3-Bilanz des Unternehmens. Morgan Keegan bewertet daraufhin die Aktie bei einem KGV von 13,3 und dauerhaftem 2-stelligen Wachstum in 2008 als äußerst attraktiv. Die Non-GAAP Gewinnerwartungen je Aktie werden dabei von Analysten-Seite angehoben auf 0,84 US-Dollar (2007) bzw. 0,96 US-Dollar (2008).
Thumb PGI hat seine Umsatzprognose für dieses Jahr um 11% nach oben korrigiert und erwartet weiterhin ein überproportionales Ertragswachstum. Basierend auf einer Steigerungsrate von 10%, ist dies das zweite Quartal in Folge, in dem die Umsatzvorhersagen nach oben korrigiert werden konnten. Morgan Keegan erhöht daraufhin die Umsatzerwartung 2007 von 547 Millionen auf 555 Millionen US-Dollar. Der Non-GAAP Unternehmensgewinn je Aktie wird voraussichtlich von 0,81 auf 0,84 US-Dollar steigen. Ebenso steigen – nach Analystenangaben – für 2008 die Umsatzerwartungen von 587 auf 601 Millionen US-Dollar bei gleichzeitig von 0,92 auf 0,96 US-Dollar angehobener Non-GAAP Unternehmensgewinnschätzung je Aktie. PGI erwartet durch bereits eingeleitete Maßnahmen zur Optimierung der Profitabilität in Q4/2007 sowie im Geschäftsjahr 2008 eine deutliche Steigerung der Bruttomarge von gegenwärtig 58,9%. Die EBIT-Marge liegt bei 12,4%, damit um 240 Basispunkte höher als im Jahresvergleich. Der GAAP Unternehmensgewinn je Aktie lag, den Analysten zufolge, in Q3 stabil bei 0,15 US-Dollar, der entsprechende Non-GAAP Wert bewegte sich mit einem Plus von 0,22 US-Dollar sogar 0,02 US-Dollar über den Analystenschätzungen. Besonders erfolgreich hat sich hierbei die Sparte Conferencing entwickelt: PGI kann nach Analystenschätzung eine Steigerung des Umsatzes „Conferencing“ von 23% gegenüber dem Vorjahr verzeichnen, während der komplette Umsatz ein Plus von 10% überschreitet. Die Bruttomarge verbesserte sich leicht und die EBITDA-Marge stieg um 170 Basispunkte im Jahresvergleich. Premieres Conferencing & Collaboration Umsätze Q3/2007 beliefen sich auf 90,1 Millionen US-Dollar, was einer Steigerung um 30,3% im Jahresvergleich entspricht und damit die Analystenerwartungen um 3,6 Millionen US-Dollar übertrifft. Die Conferencing Sparte hat im dritten Quartal in Folge ein Umsatzwachstum von mehr als 20% erzielt. In den Zahlen ist der Zukauf von Enunciate Conferencing Q3 / 2006, EC Teleconferencing Q4 / 2006 sowie Budget Conferencing Q3 / 2007 nicht berücksichtigt. Alles in allem hat der Bereich Conferencing & Collaboration die Analystenerwartungen deutlich übertroffen. Dieses Segment gilt auch für das kommende Jahr als Haupt-Motor des PGI-Wachstums. Insgesamt bestätigte Q3 die hervorragenden Ergebnisse des gesamten Jahres 2007: Allein der Umsatz Conferencing & Collaboration wuchs um 23%. Der gesamte Umsatz verzeichnet ein Wachstum von gut 10%, mit einer klaren Tendenz, sich gegenüber dem Vorjahr weiter zu steigern. Aufgrund dieser dynamischen Entwicklung setzt Morgan Keegan im Ausblick auf 2008 das Umsatzplus auf 8% und prognostiziert eine 15%ige Steigerung des Unternehmensgewinns je Aktie. Da das Umsatzwachstum gegenwärtig oberhalb von 10% liegt, werden den Analysten zufolge die neuen, angehobenen Schätzungen voraussichtlich sogar übertroffen, wenn PGI seine Wachstumsdynamik beibehält.