SugarCRM und Optaros erweitern ihre strategische Zusammenarbeit

Von Optaros

Boston, München, Zürich, Genf - 5. Dezember 2007 – Der führende Anbieter für kommerzielle Open Source Customer Relationship Management (CRM) Software SugarCRM und Optaros, ein globales Systemintegrations- und Beratungsunternehmen, spezialisiert auf die Implementierung von Open-Source-Software und -Komponenten für die Entwicklung von Geschäftsanwendungen, kündigen heute die Erweiterung ihrer globalen strategischen Partnerschaft an.
Thumb Ein Vorteil dieser erweiterten strategischen Partnerschaft ist es, dass die Kunden von SugarCRM und Optaros einen universalen Ansprechpartner für Implementierung und Support in Europa und Nordamerika haben werden. Die über 150 Berater von Optaros sind führende Open-Source-Implementierungsexperten, die Unternehmen mit einem breiten Spektrum an Beratungs- und Integrationsdienstleistungen unterstützen. Open-Source-CRM-Lösungen haben sich in vielen Fällen gegenüber den kosten-intensiven und proprietären CRM-Alternativen durchgesetzt. Ausschlaggebend dabei sind die hohe Flexibilität und die kurze Implementierungsdauer, die mit Open Source möglich ist. In weniger als vier Jahren konnte SugarCRM eine Community mit über 60.000 Mitgliedern aufbauen und die Adoption der Lösung in Tausenden von Firmen mitverfolgen. Optaros konnte über die letzten Jahre mit SugarCRM-Implementierungen einen großen Erfahrungsschatz aufbauen. Beispiele sind unter anderem CISEL, Kanton Waadt sowie eine Reihe von Implementierungen bei der SugarCRM als Komponente von komplexen Kundenbetreuungs- und eCommerce-Anwendungen eingesetzt wird. Zudem nutzt Optaros SugarCRM seit bald drei Jahren auch intern als strategische Enterprise-Plattform für seine eigenen Marketing- und Vertriebsprozesse „Wir freuen uns die Beziehung mit Optaros zu erweitern. Die Optaros-Berater kennen die CRM-Thematik in der Tiefe und haben ausgezeichnete Open-Source-Implementierungserfahrung“, sagt Lars Nordwall, Vice President of Worldwide Sales bei SugarCRM. „Die starke Position von Optaros in Nordamerika und Europa und die Fähigkeit von Optaros, komplexe und breit angelegte Lösungen auch für große Kunden zu implementieren machen Optaros zum idealen Partner für uns.“ „Große Organisationen wechseln zu SugarCRM wegen seiner Anpassbarkeit und dem herausragenden Return on Investment“, meint Bruno von Rotz, Vice President Strategy & Research bei Optaros dazu. „Die erweiterte Partnerschaft erlaubt unseren Beratern die Innovation im CRM-Umfeld voranzutreiben und CRM-Lösungen der nächsten Generation zu implementieren.“ „SugarCRM hat eine transparente Architektur und ermöglicht flexible Anpassungen und einfache Integrationen in kurzer Zeit“, betont Thomas Lundqvist, CRM- und Self-Service-Practice-Lead bei Optaros. „Lösungen mit SugarCRM als Basis sind genau das, was unsere Kunden in einem dynamischen Wettbewerbsumfeld benötigen.“ Über SugarCRM SugarCRM ist der führende Anbieter von kommerzieller Open Source CRM (Customer Relationship Management) Software, die sich an Firmen aller Größen richtet. SugarCRM lässt sich einfach an jede Geschäftsumgebung anpassen und ist damit eine flexible und kostengünstige Alternative zu herkömmlichen CRM-Applikationen. SugarCRM’s Open-Source-Architektur erlaubt es Firmen, die Anwendung einfach an die Spezifikas ihrer Geschäftsprozesse anzupassen und damit profitablere Beziehungen mit ihren Kunden zu gestalten. Je nach Sicherheits- und Konfigurations-Anforderungen bietet SugarCRM verschiedene Einsatzvarianten an, Inhouse-Installation, Software-as-a-Service und Appliances. Für mehr Informationen: http://www.sugarcrm.com. Über Optaros Optaros ist ein führendes internationale Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen mit Fokus auf Next Generation Internet, Open Source, Open Standards und Global Collaborative Sourcing. Auf Basis einer breiten Wissensbasis und professionellen Methoden hilft Optaros seinen Kunden, Open Source Software effektiv einzusetzen und Lösungen im eCommerce, Knowledge Management & Collaboration, Direct Consumer Engagement, Digital Media und Self Service günstiger und spezifischer zu entwickeln, respektive in das bestehende Systemumfeld zu integrieren. Das Dienstleistungsspektrum deckt Beratungsleistungen, Lösungsimplementierung, Integration und Betrieb und Support und Wartung ab. Optaros hat den Hauptsitz in Boston (USA) und Niederlassungen in den USA und Europa. Mehr über Optaros finden Sie auf: www.optaros.com und www.optaros-update.blogspot.com. Pressekontakt: Lucy Turpin Communications GmbH Brigitte Wenske PR&MarCom Manager Tel. 089 41 77 61 42 Prinzregentenstraße 79 81675 München