info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Deutsches Institut für Marketing |

Erste Studie über Marketing in IT-Unternehmen liefert erstaunliche Ergebnisse

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Marketing in IT-Unternehmen- ein Bereich, über den bisher nur sehr wenig bekannt ist. Aus diesem Grund hat das Deutsche Institut für Marketing rund 150 IT-Unternehmen aus ganz Deutschland zum Einsatz ihrer Marketingmaßnahmen befragt. Ziel der Studie ,,IT-Marketing- Eine empirische Analyse 2006/2007’’ war es, herauszufinden, wie effektives und effizientes Marketing in IT-Unternehmen funktioniert und wie fortschrittlich IT-Unternehmen beim Einsatz moderner Marketingtools sind.

Die Auswertungen zeigen erstaunliche Ergebnisse: Nur knapp die Hälfte der befragten IT-Unternehmen gab an, eine schriftlich formulierte Marketingstrategie zu besitzen. Auch was die Wahl der Kommunikationskanäle betrifft, so bevorzugen die meisten IT-Unternehmen mit deutlichem Abstand die persönliche Kommunikation. Post und Printmedien werden eher weniger eingesetzt und auch Außenwerbung und mobile Kommunikation haben sich noch nicht durchgesetzt.
Dem Thema Online-Marketing wird seitens der IT-Unternehmen keine besonders hohe Bedeutung zugesprochen. Nur etwa 90% setzen eine Homepage ein, und dann folgen mit großem Abstand Newsletter (43,6%) und Links (42,3%). Gerade ein gutes Drittel der Nennungen fiel auf die Instrumente Networking (37,6%), E-Mail Marketing (37,6%) und
Suchmaschinenoptimierung (34,9%).
Der Vertrieb scheint in der IT-Branche einen höheren Stellenwert aufzuweisen als das Marketing. Aber auch hier werden nur rudimentäre Tools angewendet, und es liegen noch deutliche Optimierungspotenziale vor. So weist die Nutzung von Offline-Medien im Vertrieb deutliche Defizite auf.

Die Studie IT-Marketing können Sie kostenlos als PDF herunterladen: http://www.marketinginstitut.biz.
Sie können uns auch gerne telefonisch unter der Nummer 0221 99 555 10-0, per Fax unter der Nummer 0221 99 555 10-77 oder per e-Mail an info@marketinginstitut.biz kontaktieren.

Deutsches Institut für Marketing
Bianca Weller
Hohenstaufenring 43-45
50674 Köln
Tel.: 0221 99 555 10-0
Fax: 0221 99 555 10-77
www.Marketinginstitut.BIZ

Web: http://www.marketinginstitut.biz.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Bianca Weller, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 195 Wörter, 1561 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Deutsches Institut für Marketing lesen:

Deutsches Institut für Marketing | 25.06.2014

Das Deutsche Institut für Marketing veröffentlicht neue Studie zum Weiterbildungsmarkt

Köln, 23.06.2014: Das Deutsche Institut für Marketing (DIM) stellt seine neue Studie „Weiterbildungsmarkt 2013/2014 – Eine empirische Analyse des Marketing von Anbietern und Nachfragern“ vor. Anknüpfend an die vorherigen Studien aus den Jahren ...
Deutsches Institut für Marketing | 05.06.2014

Release: Die 100 besten Presseportale 2014 als Download

Webmaster, die Ihre Seiten in den Google-Rankings weiter oben sehen wollen, müssen viele qualitative Links aufbauen. Dabei kann man auf viele Möglichkeiten zugreifen und Online PR ist eine von diesen. Die These, dass Linkaufbau mit Online Pres...
Deutsches Institut für Marketing | 30.10.2012

DGTP e.V. bietet öffentliches Forum zum Thema Stress- und Burnoutprävention für Unternehmen

Das Forum richtet sich an Unternehmer und Mitarbeiter des betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie der Personalentwicklung und zeigt die Möglichkeiten auf, die Unternehmen haben, um erfolgreich gegen Stress und Burnout vorzugehen. „Negativer Stre...