Beim Web-2.0-Dienst dialo.de steht die Community im Mittelpunkt

Von DIALO GmbH & Co. KG

Neues Technik-Konzept - Quick-Check-In ermöglicht Bewertungen ohne Registrierung

Thumb Nürnberg, 6. Dezember 2007 – Nutzer des kostenlosen Online-Auskunfts- und Bewertungsdienstes dialo.de können ab sofort Bewertungen abgeben, ohne sich vorher auf der Plattform zu registrieren. Mit dem neuen technischen Feature „Quick-Check-In“ können auch Nicht-Mitglieder, die kein eigenes Profil anlegen wollen, einfach und bequem ihre Meinung äußern. Sie schreiben Bewertungen unter einem anonymen Gastprofil. Entscheiden sie sich später für das Anlegen eines Profils, werden alle vorangegangenen Bewertungen automatisch dem neuen Profil zugeordnet. Auch die Mitglieder profitieren von der schnellen Anmeldung Registrierte Nutzer können sich ebenfalls ohne Registrierung über den Quick-Check-In bei dialo anmelden. Sie geben nur ihre E-Mail-Adresse an und schrei¬ben dann Bewertungen, Tipps, Empfehlungen und Kritiken. Diese werden auto¬matisch ihrem Profil zugeordnet. Die Vorteile liegen auf der Hand: Das Bewerten von Lokalen, Händlern, Handwerkern oder Dienstleistern geht schneller und beim Arbeiten an fremden oder öffentlich zugänglichen Computern müssen keine Passwörter mehr eingegeben werden. Peter Chlosta, Geschäftsführer des Web-2.0-Portals dialo.de: „Web-2.0-Dienste müssen sich ganz einfach nutzen lassen, ohne lange Anmelde¬prozeduren und leere Felder, die Texteingaben erfordern. Wir legen Wert darauf, dass alle Inhalte ohne Umwege und schnell zu finden sind“. Keine Angst vor Tabuthemen Ein weiterer Pluspunkt: Nutzer können so auch prekäre oder sehr private Dinge, wie etwa Künstliche Befruchtung oder vertrauliche Arztgespräche be¬schreiben, die man ihrem Nicknamen nicht zuordnen soll. „Social Networking“ boomt Die Grundidee des Empfehlungs-Netzwerks dialo.de, das derzeit mehr als 20.000 registrierte Mitglieder hat: Nutzer bewerten Einrichtungen in ihrer Um¬gebung, vom Szene-Treff bis zum Zahnarzt. Die dialo-Community gibt an¬deren ihr Wissen und ihre Erfahrung kostenlos weiter. So entstehen Glaub¬würdigkeit, Transparenz und Identifikation mit der Plattform. Die Motivation der dialo-Mitglieder: sich austauschen, persönliche Erfahrun¬gen aus dem täg¬lichen Leben weitergeben, unterhalten und ernst genommen werden, produktiv sein, Spaß haben. Kurzportrait: DIALO GmbH & Co. KG Über den Online-Auskunftdienst dialo.de können deutschlandweit rund 40 Millionen Dienstleister und Privatpersonen gesucht und gefunden werden. Das Besondere daran: die Bewertungsmöglichkeit. dialo-Mitglieder schreiben Bewertungen über ihre persön¬lichen Erfahrungen mit Händlern, Handwerkern und Dienstleistern. So entsteht ein Netz¬werk von Tipps, Empfehlungen und Warnungen, von dem alle Nutzer profitieren. Die im Mai 2006 in Hamburg gestartete Plattform hat Ihren Sitz seit April 2007 in Nürnberg und firmiert als DIALO GmbH & Co. KG. Aktuell acht Mitarbeiter bauen dialo.de weiter aus. Für die Suche greift das für Nutzer und Mitglieder kostenlose Informationsportal auf die Stammdaten der Telekom zu¬rück. Dabei umfassen die Suchergebnisse u.a. Angaben zu Branchen, Stichworten, Bewertungen, Öffnungszeiten, Suchergebnissen von Such¬maschinen sowie die geo¬grafische Position in einer Karte. Mehr als 20.000 registrierte Mitglieder haben bis heute etwa 30.000 Bewertungen abgegeben. Ansprechpartner für die Presse: dialo.de Pressebüro Christiane Harmsen Claudia Engelhardt Nordring 31 Ergersheimer Str. 26 90408 Nürnberg 90431 Nürnberg Tel.: 0911/34 09 265 Tel.: 0911/31 87 907 Fax: 0911/34 09 90 348 Fax: 0911/32 63 466 E-Mail: presse@dialo.de E-Mail: info@pressebuero-engelhardt.de Internet: www.dialo.de Internet: www.pressebuero-engelhardt.de Abdruck honorarfrei - Belegexemplar erbeten.