Materna bringt Schulen in Schleswig-Holstein ans Netz

Von Materna GmbH

Land Schleswig-Holstein übernimmt Vorreiterrolle

Die Initiative D21 deutscher Unternehmen trägt Früchte. Zunehmend mehr Schulen sind bereits mit den erforderlichen PCs ausgestattet. Eine Aufgabe, die es häufig noch zu lösen gilt, ist jedoch die Administration dieser PCs und die Ausstattung mit der passenden Schul-Software. Um diese Herausforderung zu bewältigen, startet Schleswig-Holstein als erstes Bundesland gemeinsam mit dem Dortmunder Software-Unternehmen Materna GmbH und Fujitsu Siemens Computers im Frühjahr 2001 ein dreimonatiges Pilotprojekt. Im Rahmen des Projektes wird an drei repräsentativen Schulen aufgezeigt, wie die Systemadministration von Netzwerken in Schulen automatisiert mit Hilfe von Materna-Software durchgeführt werden kann.
Thumb So werden in den Schulklassen die Lernprogramme auf den PCs dem jeweiligen Alter der Schüler angepasst und unterschiedliche Software eingesetzt. Diesen Rahmen setzen die jeweiligen Schulen fest. Auch muss für jeden Schüler eine Benutzerkennung eingerichtet werden, die es ihm erlaubt, die für ihn passenden Software-Programme zu nutzen. Vielfach kümmern sich bisher engagierte Lehrer um diese fachfremden Tätigkeiten der Systemadministration. Die Materna-Software "DX-Union" sorgt nun dafür, dass die richtige Software installiert wird, klassenmäßige Profile angelegt werden und der Lehrer letztlich im Unterricht "quasi per Knopfdruck" auf die passende Software der jeweiligen Schulklassen umstellen kann. DX-Union, ein professionelles und erfolgreiches IT-Management-Tool, wurde auf Anregung von Fujitsu Siemens Computers für die speziellen Bedürfnisse des Schulmarkts weiterentwickelt. Insbesondere die Hardware von Fujitsu Siemens Computers hat sich als sehr geeignet für den Einsatz mit DX-Union herausgestellt. DX-Union umfasst dabei die Funktionalitäten Software-Verteilung, Benutzerverwaltung und Ressourcen-Management in Netzwerken. MATERNA GmbH MATERNA zählt zu den führenden deutschen Softwarehäusern der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 1.250 Mitarbeiter und erzielte 2000 einen Umsatz von 349 Millionen Mark (178 Millionen Euro). In der Business Unit "Information" realisiert MATERNA e-Business-Lösungen für den elektronischen Handel im Internet von weltweit agierenden Unternehmen und Organisationen. Die Internet-Strategie "e3-Solutions" umfasst dabei Leistungen aus e-Business, e-Customer Relationship Management, e-Management. Die Business Unit "Communications" bietet Produkte und Lösungen aus dem Geschäftsbereich Unified Messaging und Mobile Solutions. Hierzu zählen vor allem mobile Mehrwertdienste auf Basis von WAP und SMS, die unter dem Markennamen Anny Way vertrieben werden. Fujitsu Siemens Computers Fujitsu Siemens Computers ist das führende europäische Computerunternehmen und Marktführer in Deutschland. Mit über 7.000 Mitarbeitern und modernsten Fertigungsstätten in Deutschland (Augsburg, Paderborn und Sömmerda) bietet Fujitsu Siemens Computers den Geschäfts- und Privatkunden in 25 Ländern in Europa, Afrika und dem Mittleren Osten (EMEA) eines der weltweit umfassendsten Produkt- und Lösungsportfolios. Die gesamte Bandbreite des Personal Computing und Enterprise Computing - von Notebooks, PCs und Workstations über Intel- und Unix-Server bis zu Großrechnern und Speicherlösungen - wird mit innovativen und technologisch führenden Produkten abgedeckt. Fujitsu Siemens Computers ist ein gemeinsames Unternehmen der Siemens AG und von Fujitsu Limited und entstand zum 1. Oktober 1999 durch Fusion von Fujitsu Computers (Europe) Ltd. und Siemens Computer Systems. Die globale Kooperation von Fujitsu und Siemens ermöglicht den Zugriff auf weltweit 80.000 Mitarbeiter im Bereich Customer Service und die weltweit führenden Technologien der Mutterkonzerne. Weitere Informationen: MATERNA GmbH Information & Communications Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Christine Siepe Voßkuhle 37, 44141 Dortmund Tel. 02 31/55 99-1 68, Fax -1 65 E-Mail: Christine.Siepe@Materna.de http://www.materna.de/presse Fujitsu Siemens Computers Corporate Communications Pressesprecher Lothar Lechtenberg 81730 München Tel. 0 89/6 36-5 00 76, Fax -5 75 55 E-Mail: lothar.lechtenberg@fujitsu-siemens.com http://www.fujitsu-siemens.de