Schöffel optimiert Wertschöpfung mit W+P Solutions

Von W+P Solutions

Das neue Warenwirtschaftssystem soll Firmenwachstum unterstützen

Wachstum und Internationalität, höchste Qualität und in Sachen Innovation immer einen Schritt voraus zu sein, das sind die ehrgeizigen Ziele der Schöffel Sportbekleidung GmbH. Eine neue Branchensoftware soll die Mitarbeiter dabei unterstützen. Im September fiel die Entscheidung für den Einsatz der ERP-Lösung des Softwareanbieters W+P Solutions aus Stuttgart.
Thumb Mit dem neuen ERP-System WP-Dress möchte Schöffel die Abläufe der Wertschöpfungskette vollständig abdecken und auf jegliche Zusatzprogramme und Insellösungen in den einzelnen Fachabteilungen verzichten können. Das alte System wird abgelöst, weil es den Wachstumszielen von Schöffel nicht mehr entspricht. Karlhans Liebhart, IT-Leiter der Schöffel Sportbekleidung GmbH erklärt dazu: „Mit dem neuen System wollen wir die Prozesse optimieren und moderner gestalten. Viele neue Themen, die bisher nicht abgebildet wurden, sollen nun durch die neue Lösung in den Gesamtablauf eingebunden werden.“ So wird in Zukunft das Thema Retail viel mehr an Bedeutung gewinnen. Als entscheidende Faktoren für die Auswahl von WP-Dress nennt Liebhart auch die funktionelle Tiefe des Systems, die gute Abdeckung des NOS Themas als auch die bewährte Plattform der iSeries. Der eigentliche Projektstart erfolgt nach einer gründlichen Analysephase, die bereits begonnen hat. Anschließend soll das ERP-System WP-Dress in das vorhandene PDM-System und die bestehende Logistiklösung integriert werden. Der Echteinsatz des neuen Systems ist für Herbst 2008 geplant. Schöffel Sportbekleidung GmbH Die Marke Schöffel bekennt sich klar zu den Segmenten Outdoor, Berg und Ski. Nach 200 Jahren Familiengeschichte steht der Name Schöffel heute für erfolgreichen Mittelstand, für Innovation, Zuverlässigkeit und für ein Lebensgefühl: sich in der freien Natur, in den Bergen oder auf Reisen „eben draußen“ so sicher und angenehm wie daheim zu fühlen und dabei viel Spaß zu haben. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.schoeffel.de Schöffel Sportbekleidung GmbH Ludwig-Schöffel-Straße 15 86830 Schwabmünchen Telefon: +49 (0) 82 32 / 5 00 60 Fax: +49 (0) 82 32 / 7 27 87 eMail: mail@schoeffel.de Die W+P Solutions Gruppe ist ein über die Landesgrenzen hinaus agierendes Systemhaus für Branchenlösungen in der Bekleidungs-, Textil- und Schuhindustrie mit dem Hauptsitz in Stuttgart und ist seit mehr als 20 Jahren im Markt etabliert. Zur Gruppe gehören darüber hinaus die Perform GmbH mit Sitz in Berlin sowie die TIA GmbH in Böbingen. Das branchengerechte Leistungsangebot umfasst neben dem vielfältigen Produktangebot alle notwendigen Dienstleistungen, sei es Organisations- oder Einführungsberatung, Projektmanagement oder Schulung zur schnellen und reibungslosen Implementierung der ERP, PDM oder SCM-Lösung. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.walter-partner.com W+P Solutions GmbH & Co. KG Breitwiesenstr. 19 D-70565 Stuttgart Tel.: +49 (0) 711- 770 558-0 Fax: +49 (0) 711- 770 558-222 eMail: pr@walter-partner.com