Die einzig legale Alternative nach dem Todesstoß

Von MusicPl@y GmbH

NAPSTER ist tot - es lebe r@diomp3!

München, 14. Februar 2001. Die Entscheidung eines US-Berufungsgerichts gegen die Musiktauschbörse Napster bedeutet faktisch das Ende des umstrittenen Services. Die MusicPl@y GmbH aus München hingegen, die mit r@diomp3 Europas ersten digitalen Radiosender betreibt, setzt ihren Siegeszug fort. Basierend auf einer revolutionären Technologie bietet der Sender allen PC-Besitzern legal die Möglichkeit, über eine TV-Karte via Kabel oder Satellit Musiktitel im MP3-Format auf dem PC abzuspielen, aufzunehmen und auf CD zu brennen – und das völlig kostenlos.
Thumb Die Würfel sind gefallen: Nach dem Urteil der US-Bundesrichter vom Montag muss Napster den Download urheberrechtlich geschützter Werke mit sofortiger Wirkung unterbinden. Laut Einschätzung der Musikindustrie dürfte dies nahezu alle der über Napster angebotenen Songs betreffen. Damit steht der einstige Rebell vor dem Aus und auf die Allianz mit dem Medienriesen Bertelsmann können noch Millionenforderungen zukommen, sollten die Partner es nicht schaffen, sich auf ein zahlungspflichtiges Modell zu einigen, dem auch die Industrie zustimmen kann. Einen völlig neuen Weg beschreitet die Firma MusicPl@y mit ihrem Sender r@diomp3. Europas erster flächendeckend arbeitender digitaler Radiosender bietet die Möglichkeit, legal Charthits und ganze Alben auf dem Computer im mp3-Format aufzunehmen. Voraussetzung dazu ist ein PC mit TV-/Tuner-Karte, Kabelanschluss und die kostenlose r@diomp3-Software, die unter www.musicplay.de zum Download angeboten wird. Über TV-Kabel oder Satellit empfangen die Hörer auf der Frequenz von NBC Europe ein kostenloses und vom Internet unabhängiges Vollzeitprogramm in bester CD-Qualität. Damit ist r@diomp3 eine echte Alternative zu herkömmlichen Radiosendern und Internetradios sowie zu den ständig von Prozessen und Verfügungen überrollten Tauschbörsen Napster und Gnutella. 600.000 registrierte r@diomp3-Hörer sind bereits vom Angebot des innovativen Senders überzeugt, der durch die Medienanstalt Berlin Brandenburg als Radiosender lizenziert ist. Damit besteht die rechtliche Voraussetzung, um ausgestrahlte Musikstücke auf dem eigenen PC abzuspielen, aufzunehmen und bei Bedarf auf CD archivieren zu können. MusicPl@y GmbH Die MusicPl@y GmbH betreibt den ersten flächendeckenden, digitalen Radiosender. Der von der Medienanstalt Berlin Brandenburg lizenzierte, im März 2000 gestartete Radiosender überträgt sein Programm über TV-Kabel oder Satellit. Darüber hinaus hat die hypermedia GmbH webcasting, die die alleinige Lizenz für das Datenrundfunkpatent der Deutschen Telekom AG besitzt, der MusicPl@y GmbH eine exklusive Unterlizenz für den Radiobetrieb vergeben. 600.000 Hörer (Januar 2001) sind bei r@diomp3 registriert. Initiator und Geschäftsführer der MusicPl@y GmbH ist Norbert Boehnke. Er ist für den Bereich Business Development zuständig. Markus Ruiz besetzt die Kompetenzen operatives Geschäft und Finanzen. Klaus Finger, ehemaliger DFA-Prokurist und VIVA-Gründungsgeschäftsführer, ist für den Ausbau der Bereiche Marketing und Sales verantwortlich.