InterRed GmbH |

Gigantische Zuwachsraten bei CHIP Online durch hohe journalistische Qualität und InterRed CMS

CHIP Online (www.chip.de), die Internetplattform von CHIP, hat in den vergangenen Monaten die Zahl seiner Seitenabrufe mehr als verdreifacht. Als Grund nennen die Betreiber zum einen die hervorragende journalistische Qualität ihres redaktionellen Angebotes. Zum anderen habe die Leistungsfähigkeit des neuen Content-Management-Systems von InterRed zu dieser gigantischen Steigerung geführt, so CHIP Online Chefredakeur Christian Riedel. CHIP Online gilt als eines der führenden IT-Inhalteportale in Europa. Seine monatlichen Seitenabrufzahlen nähern sich derzeit der 50 Millionen-Marke.

Die Zahl der Seitenabrufe (Page Impressions) gilt als entscheidende Größe, wenn es um die Reichweite und Marktbedeutung von Online-Angeboten geht. Klar ist: Die Akzeptanz der Angebote beim Verbraucher steht und fällt mit der Qualität der Inhalte, aber auch mit der Leistungsfähigkeit der Technik im Hintergrund. Grund genug für CHIP Online, beim Relaunch seines Online-Auftritts im Frühjahr vergangenen Jahres auf die Content-Deliver-Technologie (CDT) zu setzen, die InterRed in seinem innovativen Content-Management-System umgesetzt hat.

+++ InterRed stützt Steigerung auf mehr als 45 Millionen PI pro Monat +++

Eine Entscheidung, die durch die jetzigen Zuwachsraten mehr als bestätigt wird. So stieg die Zahl der monatlichen Page Impressions (PI) bei CHIP Online seit Einführung des InterRed Content-Management-Systems von 14 Millionen im März auf über 45 Millionen im Dezember 2001. Das entspricht einem Zuwachs um mehr als 200 Prozent innerhalb von neun Monaten.
Hinzu kommen überdurchschnittlich viele Seitenabrufe pro Online-Besuch (PI/Visit). Dieses Verhältnis gilt als zweite zentrale Messgröße für die Akzeptanz eines Angebots beim Verbraucher und die Performance des dahinter stehenden Systems: Je mehr Seitenabrufe pro Besuch, desto besser. Bei CHIP Online lag dieser Wert im Dezember vergangenen Jahres bei 5,24 PI/Visit – der bundesdeutsche Durchschnitt nach dem bis Ende 2001 gültigen IVW-Messverfahren liegt erheblich niedriger.

+++ Bessere Performance erhöht Nutzungsbereitschaft der Verbraucher +++

Die Content-Deliver-Technologie (CDT) von InterRed vereint die Vorteile statischer und dynamischer Seitenerstellung. Dies führt dazu, dass das System die Seiten um ein Vielfaches schneller auf den Bildschirm des Nutzers bringt als herkömmliche dynamische Systeme.
Mehr noch: Mit dem Live-Reporting-System R², das InterRed in sein Content-Management-System integriert hat, kann die Redaktion von CHIP Online die Nutzungshäufigkeit jedes einzelnen Beitrages in Echtzeit auf der Website verfolgen. Diese direkte, detaillierte Erfolgskontrolle versetzt den Anbieter in die Lage, seine redaktionellen Inhalte punktgenau und zeitnah zu optimieren.
Darüber hinaus informiert R² sofort den zuständigen Webmaster, wenn es Hardware-Probleme, etwa bei einem Server, gibt. Das System generiert daraufhin automatisch eine Alarmmeldung, schickt sie per Mail oder SMS an einen oder mehrere vorgegebene Adressaten und garantiert so schnellstmögliche Reaktion.
Dass solche Performance-Verbesserungen die Nutzungsbereitschaft der Verbraucher und damit die gesamte Reichweite des Angebots deutlich erhöhen, zeigen die Abrufzahlen von CHIP Online.
Wie massiv die PIs nach oben schnellten, veranschaulicht die IVW-Grafik (Zu finden im ZIP auf www.interred.de, Quelle: www.ivw.de).

+++ Bei Test katapultiert sich CHIP an die Spitze der ewigen Bestenliste +++

Beim monatlich durchgeführten WebsideTrend, einem Service der Zeitschrift HORIZONT und dem Hamburger Marktforschungsinstitut MediaTransfer wurden im Januar sechs führende Computerzeitschriften im Web getestet. Die beste Beurteilung bekam der Onlineauftritt von CHIP. „Der Auftritt von "CHIP" erhielt Bestnoten. Mit einer Gesamtnote von 1,94 erzielt er das beste Ergebnis seit Bestehen des Website-Trends. Die Website überzeugt konzeptionell ebenso wie inhaltlich und offenbart auch auf technischer Seite keine Mängel. Der Content beschränkt sich auf die relevanten Themen.“, so der offizielle Testbericht. Gerade die herausragende technische Note von 1,69 unterstreicht die Leistungsfähigkeit von CHIP in Verbindung mit dem CMS InterRed.

Firmenprofil:

Über CHIP Online

CHIP Online betreibt unter www.chip.de eine der führenden Internet-Plattformen für Themen rund um Computer und Communications. Mit hersteller- und anbieter-unabhängigen Tests bietet CHIP Online hochkompetente Produkt- und Kaufberatung für kaufinteressierte Zielgruppen, vor allem Entscheider, Meinungsführer und Multiplikatoren des IT-Marktes, wie auch Einsteiger und ambitionierte Nutzer. Ergänzt durch wertvolle redaktionelle Beiträge zur Computerpraxis, ein umfangreiches Angebot der besten Software-Downloads, unzählige Tipps und Tricks sowie lebhafte Diskussionsforen hat sich CHIP Online zu einer der größten und lebendigsten Communities rund um die Themen Computer und Internet entwickelt.
Mehr Informationen finden Sie im Internet unter http://www.chip.de

Über InterRed

Die InterRed GmbH mit Hauptsitz in Haiger (Hessen) und einer Niederlassung in Siegen (NRW) entwickelt und vertreibt Internet-Lösungen auf Basis modernster Informationstechnologie. InterRed sieht sich als Technologieführer im Bereich der Content-Management-Systeme beziehungsweise Internet-Redaktionssysteme. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 30 Mitarbeiter. Mehr Informationen finden Sie im Internet unter http://www.InterRed.de

Web: http://www.interred.de/presse/pressemitteilungen_eintrag_2373.html

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marcus von Harlessem, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 613 Wörter, 4933 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: InterRed GmbH

Die InterRed GmbH ist einer der technologisch führenden Anbieter in den Bereichen Content Management System (CMS), Redaktionssystem, Multi Channel Publishing, Wissensmanagement, Live Reporting (Website-Statistik) und bietet Print-, Web-, Tablet- und Mobile-Lösungen für Zeitschriften/Zeitungen, Corporate Publishing und Kataloge.

Weitere Pressemitteilungen von InterRed GmbH lesen:

InterRed GmbH | 25.04.2016

Multi Channel Publishing Lösung: InterRed auf der drupa 2016

Print, Online, App: alle Medien, eine Publishing-Lösung Egal ob Verlage, Medienhäuser, Dienstleister oder Unternehmen - InterRed bildet für alle Branchen, die "Publishing" benötigen und einsetzen, eine zukunftssichere Grundlage. Die fortschrittli...
InterRed GmbH | 01.02.2016

Lösung für Corporate Publishing und Content Marketing: InterRed auf der CeBIT 2016

Corporate Multi Channel Publishing Die Unternehmens-, Marketing- und Vertriebskommunikation hat sich weiter entwickelt, und mit ihr auch die Anforderungen an die Mitarbeiter und die Technologie, welche sie nutzen. Ob Kunden- oder Mitarbeitermagazine,...
InterRed GmbH | 14.09.2015

Integrierte Medienproduktion: taz.die tageszeitung schließt Umstellung auf das zentrale Redaktionssystem InterRed erfolgreich ab

Print, Online, Mobile mit InterRed Sowohl „taz.die tageszeitung“, die Website taz.de als auch Formate für mobile Endgeräte werden mit InterRed produziert, ebenso wie die Wochenendausgabe „taz.am wochenende“ und die ebenfalls im taz-Verlag...