Caimit Software veröffentlicht CMDB-Modellierungswerkzeug Starship 7 und startet neues Community Portal

Von Caimit

Thumb Caimit Software veröffentlicht heute das CMDB-Modellierungswerkzeug Starship 7. Datenbank-Designer, Consultants und IT Service Manager können mit dem Tool komplexe CMDB-Modelle entwerfen, grafisch visualisieren und an die Bedürfnisse ihres Unternehmens anpassen. Dank einer einfachen Benutzeroberfläche sind dazu keinerlei Programmier- oder Datenbankkenntnisse notwendig. Starship 7 ist Be-standteil der Configuration Management-Lösung Caimit Universe 7, kann aber auch komplett unabhängig verwendet werden und lässt sich in andere Plattformen importieren. Während der im Oktober gestarteten Betaphase haben rund 100 Teilnehmer überwiegend aus Großunternehmen und Behörden Starship 7 getestet. Zeitgleich geht das neue Caimit Community Portal online. Partner und Kunden von Cai-mit sowie andere registrierte Interessenten finden dort einerseits von Caimit bereitgestell-te Informationen wie White Paper zum Thema Datenmodellierung und Hilfedateien und können sich andererseits über Best Practices austauschen und mit CMDB-Spezialisten in Kontakt treten. Das Caimit Community Portal wird kontinuierlich weiterentwickelt und soll beispielweise Anfang 2008 um eine Wissensdatenbank und ein Benutzerforum er-weitert werden. Caimit-Partner werden zudem in der Lage sein, sich und ihre Erfahrun-gen, Anwendungen und Lösungen auf Basis von Universe 7 über das Portal vorzustellen und zu vermarkten. Außerdem sind Funktionen für einen schnellen Datenaustausch zwi-schen Systemen und Netzwerken geplant, so dass registrierten Nutzern künftig auch au-tomatisierte Softwareaktualisierungen und benutzerdefinierte Synchronisationsprozesse zur Verfügung stehen werden. Caimit Starship 7 Das browserbasierte CMDB-Modellierungswerkzeug Starship 7 ermöglicht über ein Web-Frontend die schnelle und effiziente Modellierung komplexer CMDBs. Sämtliche Configuration Items (CI) sowie zugehörige Abhängigkeiten und Verknüpfungen lassen sich ohne Programmierkenntnisse neu erstellen, verändern und als übersichtliche Mind-map darstellen. Komplexe Strukturen werden vor allem durch die weitreichenden Verer-bungsregeln unterstützt und vereinfacht. So kann ein CI sowohl Attribute als auch Bezie-hungen von mehreren übergeordneten CIs erben. Hierzu werden virtuelle Objektklassen-CIs, wie z.B. Asset-Objekte oder rahmenmontierbare Geräte, mit allen erforderlichen Eigenschaften definiert und den jeweiligen CIs wie z.B. Servern oder Switches zugewie-sen. Starship 7 vereinfacht die Pflege unternehmensspezifischer CMDBs erheblich, denn das entstandene Datenmodell kann als XML-Datei exportiert und direkt in Caimit Uni-verse 7 oder über XML Mapping in anderen CMDBs verwendet werden. Unternehmen können damit auch ohne den Einsatz teurer Datenbankprogrammierer und Administrato-ren schnell und flexibel auf Veränderungen ihrer IT-Infrastruktur reagieren. „Mit mehr als 100 Registrierungen durch Enterprise-Unternehmen und Behörden verlief die Betaphase von Caimit Starship 7 außerordentlich vielversprechend“, sagt Volker Wio-ra, Geschäftsführer von Caimit Software. „Mit dem neuen Caimit Community Portal möchten wir allen CMDB-Interessierten zusätzlichen Nutzen anbieten und den Austausch von Informationen fördern. Wir wollen es damit schaffen rund um das Thema CMDB mehr Zusammenarbeit, Erfahrungsaustausch und damit mehr übergreifende Standardisie-rung zu erreichen.“ Preise und Verfügbarkeit Caimit Starship 7 ist ab sofort verfügbar und kann als 1-Nutzer-Lizenz kostenlos instal-liert und verwendet werden. Auch die Nutzung des Caimit Community Portals ist kosten-los. Inhaber eines gültigen Lizenzschlüssels für Caimit Universe 7 können sich unter www.itil-cmdb.com/community registrieren. Über Caimit Universe 7 Caimit Universe 7 ist eine hersteller- und plattformunabhängige Configuration Management Data-base (CMDB), die über ein Web-Interface administriert wird. Universe 7 hilft den Unternehmen ihre Vision von “Business Service Management” zu implementieren und Geschäftskritische IT Initiativen erfolgreich umzusetzen. Integrierte Strukturen für die Datenföderation und das Change Management ermöglichen ein professionelles IT Asset- und Service-Management. Weitergehende Funktionen wie Energiemanagement und Klimatechnik oder Capacity Management sind Teil des Standardangebots. Über Caimit Software Ltd. Caimit Software Ltd. ist ein Tochterunternehmen der in Landau/Pfalz ansässigen wiora GmbH und spezialisiert sich auf Lösungen im Bereich Business Service Management mit einer agilen und herstellerunabhängigen CMDB als Kerntechnologie. Caimit Software orientiert sich an den Richt-linien und Zielen von ITIL, CoBIT und anderen Industriestandards. Weitere Informationen: www.caimit.de