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IDC: Unternehmen katapultieren Dell auf Platz Eins bei Business-Notebooks in Deutschland


Von Dell

Langen, 18. Februar 2002 - Im deutschen Markt für Business- Notebooks hat Dell alle Mitbewerber überholt und ist laut Marktforscher IDC jetzt die Nummer Eins.
Thumb Nach Erhebungen des Marktforschungsinstituts IDC ist Dell mit einem Anteil von 13,9% im vierten Quartal 2001 zum Marktführer bei kommerziellen Notebooks in Deutschland geworden. Gegenüber dem vergangenen Quartal betrug das Wachstum des weltgrößten Computerherstellers in dieser Sparte 42,6%, während der Gesamtmarkt von kommerziellen Notebooks in Deutschland mit 11,5% deutlich rückläufig war. Die drei ehemaligen Marktführer in diesem Segment mussten gar Einbußen zwischen rund 25 und 42% hinnehmen. Der gesamte PC-Markt, der Notebooks, Server und Desktops umfasst, ist im letzten Quartal in Deutschland um 11,8% geschrumpft, Dell aber antizyklisch um 31,1% gewachsen, so IDC. "Gerade Unternehmen entscheiden sich mehr und mehr für Dell", kommentiert Mathias Schädel, Vice President & General Manager Central Europe, Dell Europe, Middle East & Africa der Dell Computer GmbH in Langen, "nicht nur wegen der Vorteile unseres Direktmodells, sondern auch wegen der umfangreichen Service- und Garantieleistungen, die wir Enterprise-Kunden anbieten". Unternehmen erhalten ein Rundum-Paket, das aus Hardware, Software und Serviceleistungen besteht und exakt auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. "Dell ist der Hersteller, der sich wirklich um seine Kunden kümmert", so Schädel. Dies ist auch deshalb möglich, weil Dell den direkten Kontakt pflegt: der Umweg über den Handel entfällt komplett. Hauptgrund für Dells Wachstum ist die konsequente Umsetzung des Direktmodells. Der Hersteller verzichtet auf den Handel und gibt die eingesparte Marge an den Käufer weiter. Das Direktmodell erlaubt auch kleine Läger, die schnell abgebaut sind, wenn neue Modelle anstehen. Computersysteme mit neuer Technologie und aktuellen Komponenten bringt Dell deshalb meist als erster Hersteller auf den Markt. Der Kunde muss auch keinen Computer von der Stange kaufen, wie bei anderen Herstellern üblich: er kann sein Dell-System genau so konfigurieren, wie er es haben will. Diese Presseinformation sowie Bildmaterial kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Der weltgrößte Computerhersteller Dell Computer gilt in Unternehmen, die einen Lieferanten von Produkten und Dienstleistungen für den Aufbau einer komplexen internen IT- sowie einer Internet-Infrastruktur suchen, als erste Adresse. Der Umsatz von Dell in den letzten vier Quartalen belief sich auf 31,8 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen belegt auf der Fortune 500-Liste Platz 48, auf der Fortune Global 500-Liste Platz 122 und Platz 7 auf der Fortune-Liste "Most Admired Companies". Auf der Basis seines direkten Geschäftsmodells entwickelt, produziert und konfiguriert Dell seine Produkte und Services nach individuellen Kundenanforderungen und bietet eine umfassende Auswahl an Software und Peripheriegeräten. Informationen zu Dell und seinen Produkten können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Weitere Informationen: Dell Computer GmbH Nerses Chopurian Public Relations Manager Central Europe Tel. +49-6103-766-3271 Fax +49-6103-766-9655 Germany_Pressoffice@dell.com www.dell.de PR-COM GmbH Michaela Müller PR-Beraterin Tel. +49-89-59997-801 Fax +49-89-59997-999 michaela.mueller@pr-com.de www.pr-com.de Kontakt für Leseranfragen: Tel. +49-800-9193355 Fax +49-180-5224401


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