Extensity meldet PerkinElmer als neuen Kunden

Von Extensity

Der HighTech-Spezialist entscheidet sich in Europa für Extensity

Frankfurt am Main, 19. Februar 2002 - Extensity Inc. (Nasdaq: EXTN), ein führender Anbieter von Software-Lösungen für das Employee Relationship Management (ERM), hat heute den Abschluss einer Lizensierungsvereinbarung mit PerkinElmer, einem weltweit tätigen Hochtechnologie-Unternehmen mit Sitz in Boston, Massachusetts (USA), bekanntgegeben.
Thumb PerkinElmer wird Extensity in Europa für die Abrechnung der Reisespesen der strategischen Business Unit PerkinElmer Instruments einsetzen. Bei Extensity Expense Reports handelt es sich um eine Internet-basierte Anwendung, die den gesamten Prozess der Rechnungslegung bei Spesenabrechnungen automatisiert – von der Erstellung des Reports über die Genehmigung des Vorgangs bis hin zur Rückerstattung der Auslagen. Für Bruno Leiseder, Director Accounting Operations (Europe) und Leiter bei der Realisierung des Projekts „European Finance Centre“ (EFC) von PerkinElmer in Monza (Italien), war der Hauptgrund, warum man sich für Extensity entschied, die kürzlich erfolgte Gründung des EFC und der Bedarf, Reisekosten- und Spesenabrechnungen so effizient wie möglich zu handhaben. „Vor der Implementierung der Lösung von Extensity mussten wir eine Menge Handarbeit erledigen und Aufwand betreiben, fast so wie in der Steinzeit“, erklärt Bruno Leiseder. „Eigentlich wollten wir hierfür mehr Mitarbeiter für das EFC anwerben, was uns aber als keine wirklich praktikable Lösung erschien. Also haben wir uns eine Reihe von Lösungsanbietern, darunter Extensity, angeschaut. Extensity haben wir schließlich wegen der einfachen Bedienung, dem realistischen Preismodell und dem überschaubaren Zeitrahmen ausgewählt.“ Expense Reports automatisiert papiergestützte Aufgaben, die unnötige Arbeiten wegfallen lassen, die Rückerstattungsdauer senken und die Prozesskosten reduzieren. Die Lösung gibt Management und Angestellten die proaktive Kontrolle über die Rechnungslegung bei Reisespesen, basierend auf den spezifischen Unternehmensrichtlinien, Arbeitsabläufen und Unternehmensdaten. Durch die Minimierung der internen Abläufe bei der Spesenerstattung erhalten Angestellte darüber hinaus auch schneller ihre Auslagen zurück. Gleichzeitig erhalten die Vorgesetzten einen Überblick über die Ausgaben im Unternehmen und können sie besser kontrollieren. Leiseder weiter: „Die Vereinbarung mit Extensity bringt für PerkinElmer Vorteile in Hinsicht auf die Reduzierung von Bearbeitungszeit und -kosten von Spesenabrechnungen, die vollständige Einbindung in unser SAP-Finanzsystem, die Durchsetzung unserer Richtlinien für Reisekosten, Datenerfassung für zukünftige Verhandlungen mit Zulieferern sowie häufigereren Gebrauch der firmeneigenen Kreditkarten. Schließlich gewinnen wir durch die Vereinbarung eine erstklassige e-Business-Lösung für den Prozess der Rechnungslegung von Reisekosten.“ „Wir freuen uns sehr, PerkinElmer unserer wachsenden Liste von Blue-Chip-Kunden in Europa hinzufügen zu können“, sagt Guy Tweedale von Extensity, General Manager, Europe. „Indem wir PerkinElmer mit einer vollständigen End-to-End Lösung für die Bearbeitung ihrer Reisekostenabrechnungen ausstatten, können wir unsere Leistungsfähigkeit für Lösungen im ERM-Marktsegment demonstrieren.“ ERM ist eine neue Klasse von Software, die Unternehmen hilft, ihr wertvollstes Gut und den gleichzeitig größten Kostenfaktor – die Mitarbeiter – so effizient wie möglich einzusetzen. Durch die Automatisierung von Vorgängen wie Reiseplanung und –abrechnung, Projektzeiterfassung oder Beschaffung können Mitarbeiter von bestimmten Aufgaben entlastet werden. ERM-Anwendungen wirken sich rasch auf das Betriebsergebnis von Unternehmen aus, beispielsweise durch die Reduzierung operativer Kosten und ungenehmigter Ausgaben, eine höhere Produktivität der Mitarbeiter und die verstärkte Nutzung von Ressourcen in Unternehmen wie etwa Firmen-Kreditkarten, Online-Buchungen und einer Verkürzung der Zeit, bis Rechnungen gestellt werden können. Alle ERM-Anwendungen von Extensity wurden von Grund auf für das Internet konzipiert. Die Software läuft über einen Web-Browser von fast jeder gängigen Plattform, einschließlich via WAP-Handy oder Personal Digital Assistant (PDA) – so können die Mitarbeiter jederzeit und von jedem Ort aus auf das System zugreifen. Weitere Informationen über die Lösungen von Extensity sind unter www.extensity.de bzw. www.extensity.com erhältlich. Über PerkinElmer PerkinElmer Inc, ein Hochtechnologie-Unternehmen mit Hauptsitz in Bosotn, Massachusetts (USA), unterhält drei strategische Business Units – Life Sciences, Optoelectronics und Analytical Instruments. Das Unternehmen ist in über 125 Ländern tätig und ist Bestandteile des S&P-Börsenindex. Weitere Informationen erhältlich im Internet unter http://www.perkinelmer.com. Über Extensity Extensity ist ein führender Anbieter von Internet-basierten Anwendungen im Bereich Employee Relationship Management (ERM). ERM ist eine neue Kategorie Software, die es ermöglicht, operative Kosten zu senken, indem derjenige Bereich effektiver gemacht wird, der für ein Unternehmen am wertvollsten, aber auch am kostenintensivsten ist: Die Mitarbeiter. Die Extensity Suite besteht aus verschiedenen ERM-Anwendungen, die administrative Arbeiten wie Reisekosten- und Spesenabrechnung, Projektzeiterfassung und Beschaffung automatisieren und es Unternehmen so ermöglicht, wichtige Tätigkeiten ihrer Mitarbeiter zu rationalisieren. Extensity hat weltweit mehr als 1.000.000 Arbeitsplätze lizensiert, darunter bei Unternehmen wie Allianz, A.T. Kearney, Aventis, Cisco Systems, Fluor und Office Depot. Weitere Informationen unter: www.extensity.de Pressekontakt Extensity: Extensity Europe Ltd Guy Tweedale General Manager, Europe Abbey House, Wellington Road Weybridge, Surrey KT13 0TT, United Kingdom Telefon: +44 (0)1932 268726 Fax: +44 (0)1932 268721 Mobile +44 (0)7769 698756 E-Mail: gtweedale@extensity.com Trimedia Communications Richard Endress / Christiane Schorn Lindemannstraße 75 40237 Düsseldorf Telefon: +49 (0)211 96485-37 Fax: +49 (0)211 96475-45 E-mail: richardendress@dus.trimedia.de Anmerkung: Die Angaben in dieser Veröffentlichung, die sich auf die Zukunft beziehen, beinhalten Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens in zukünftigen Zeiträumen sich wesentlich von der zukünftigen Entwicklung unterscheiden, die durch diese Veröffentlichung nahegelegt wird. Solche Faktoren beinhalten - ohne Beschränkung darauf - die Nachfrage nach und die Marktakzeptanz unserer Produkte und Dienstleistungen, die Expansion auf internationale Märkte, die Einführung von Produkten und Dienstleistungen oder Verbesserungen durch uns und unsere Mitbewerber, Wettbewerbsfaktoren, die unsere Preisgestaltung beeinflussen, der Zeitpunkt von Kundeninstallationen, die Mischung von Produkten und Dienstleistungen, die wir verkaufen, der Zeitpunkt und die Größe von Investitionen (einschließlich der Kosten, die mit Betriebserweiterungen zusammenhängen), die Größe von Kundenbestellungen, die Einstellung und Erhaltung von Schlüsselpersonal, besondere Umstände der Software-Industrie und andere generelle wirtschaftliche Faktoren, neue Gesetze und Regulierungen. Diese und andere Risikofaktoren werden von Zeit zu Zeit in den Berichten des Unternehmens an die SEC aufgeführt, einschließlich - aber nicht beschränkt auf - des Berichts auf Formblatt 10-K für das am 31. Dezember 2000 endende Geschäftsjahr und des Formblatts 10-Q für das am 30. September 2001 endende Quartal, die bei der Securities and Exchange Commission eingereicht wurden. Extensity: ist ein eingetragenes Warenzeichen der Extensity Inc.