USB-Blocker PLUS jetzt mit Rollenmanagement

Von iSM-Institut für System-Management

.

Thumb Das Institut für System-Management entwickelt seit zehn Jahren die bi-Cube® Produktfamilie. Mittelpunkt dieser Produktfamilie ist eine zentrale Berechtigungsverwaltung. Durch dieses Identity & Provisioning Management bi-Cube® IPM werden sämtliche Mitarbeiterberechtigungen (z.B. Benutzername und Passwort) für die unterschiedlichen Systeme, Programme oder Anwendungen automatisch vergeben. Herausragende Funktion in diesem System ist ein ausgereiftes Rollenmanagement. Dieses Rollenmanagement kann auf Wunsch jetzt auch in den von uns als stand alone Produkt entwickelten USB-Blocker PLUS integriert werden. Im Allgemeinen dienen Rollen in einem System dazu, gleiche Berechtigungen der Mitarbeiter (z.B. Mitarbeiter aus einer Abteilung) zusammenzufassen. Ein Rollenkonzept ermöglicht somit eine klare und strukturierte Zuordnung von Berechtigungsprofilen und ordnet sich optimal in die Aufbau und Prozessorganisation eines Unternehmens ein! Die Ergebnisse sind ein hohes Security Niveau und eine weitere Senkung des Administrationsaufwandes. Die Rollen werden zentral definiert und dezentral der Kompetenz bzw. der Tätigkeit des Mitarbeiters zugeordnet. Der Mitarbeiter wird automatisch Mitglied in einer Gruppe im Active Directory oder Novell Directory und erhält sämtliche für ihn wichtige Berechtigungen. Ein weiterer Vorteil ist die umfangreiche bi-Cube® - basierende Auswertungs- und Logfunktion im neuen USB-Blocker PLUS. Mit Hilfe eines LogViewer werden alle lokalen Log-Dateien analysiert. Abrufbar sind die Ergebnisse über eine Web-Applikation. Weiterhin besteht die Möglichkeit, die Auswertung per automatisch generierter E-Mail in den bekannten csv- oder txt-Formaten zu versenden. Durch die Anbindung des USB-Blocker PLUS’ an das Identity & Provisioning Management bi-Cube® stehen viele neue Funktionalitäten für den Administrator zur Verfügung.