Dr. Bott Unternehmensentwicklung |

Betriebswirtschaft im wahrsten Sinne des Wortes BeGreifen

Unternehmens-Brettplanspiel HAPTUS

Die Unternehmen stehen im wissensbasierten Wettbewerb der Zukunft vor komplexen Herausforderungen. Nur eine erhöhte unternehmerische Vitalität, die sich u.a. in einem stärkeren Bedarf an unternehmerisch und betriebswirtschaftlich denkenden Mitarbeiteren zeigt, sichert in Zukunft den Erfolg der Unternehmen.

Vom 7.-9. Mai 2008 findet in Würzburg das Unternehmens-Brettplanspiel HAPTUS für technische Führungskräfte statt. Kernziel von HAPTUS ist, das Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu schärfen und die unternehmerischen Steuerungsinstrumente erlebbar zu vermitteln.

Die Besonderheit dieses Seminars liegt somit in der Methodik der Vermittlung der Lerninhalte:
Die Teilnehmer führen in Kleingruppen unter Wettbewerbssituation ein Unternehmen. Durch die begreifbare (haptische) Darstellung von Geschäftsprozessen und -strategien werden die betriebswirtschaftlichen Abläufe aus gesamtunternehmerischer Prespektive für die Teilnehmer transparent.

Jede betriebswirtschaftliche Aktivität wird durch die Verschiebung von Jetons und Spielfiguren physisch nachvollzogen. Nicht der Computer mit Rechenalgorithmen entscheidet abstrakt und gibt die Entscheidungen per Zahlenfriedhof bekannt, sondern nachvollziehbar und alle Sinne ansprechend wird gearbeitet. HAPTUS setzt somit grundlegende Erkenntnisse aus der Lernforschung methodisch geschickt um und gewährleistet dadurch höchste Lerneffizienz.

Web: http://www.haptus.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dr. Hans-Otto Bott, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 123 Wörter, 1127 Zeichen. Als Spam melden