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Aus Interprice wird SemanticEdge: Spezialist für die


Von SemanticEdge

Unter dem neuem Namen SemanticEdge setzt Interprice Technologies die Entwicklung natürlichsprachlicher Dialogsysteme fort – eine auf natürlicher Sprache basierende Schnittstelle ermöglicht den intelligenten Dialog zwischen Mensch und Computer.
Thumb Interprice ändert seinen Namen und heißt ab sofort SemanticEdge: SemanticEdge ist Spezialist für Kommunikationssysteme zwischen Mensch und Computer auf Basis der natürlichen gesprochenen oder geschriebenen Sprache. Mit den Lösungen von SemanticEdge können Anwender einen normalsprachlichen, intelligenten Dialog mit ihrem Rechner führen. Das Unternehmen wurde 1999 von einem internationalen Team aus Experten und Wissenschaftlern mit dem Ziel gegründet, Kommunikationslösungen für den E-Commerce, für Call Center und andere Dialog-basierte Anwendungen zu entwickeln. Die von SemanticEdge entwickelten Lösungen ermöglichen es allen Anwendern, mit dem Computer in natürlicher Sprache kommunizieren – wie mit einem menschlichen Gesprächspartner. Der Vorteil: So können auch weniger erfahrene PC-Anwender Informationen aus dem Internet oder aus Datenbanken abrufen. Da das System sowohl sprach- als auch textbasiert arbeitet, lassen sich PC, Handy oder das Telefon als Eingabegerät nutzen. Ein Tool zum Wissensmanagement automatisiert den Erwerb und die Verarbeitung von Wissen, um den intelligenten Dialog zwischen Mensch und Computer in natürlicher Sprache zu organisieren. Unternehmen können mit der Software von SemanticEdge zum Beispiel ihr CRM optimieren, die Kundenzufriedenheit steigern oder Cross- und Up-Selling-Potenziale nutzen. SemanticEdge entwickelt derzeit zwei Lösungen auf Grundlage der natürlichen Sprachverarbeitung. Die dafür verwendeten Technologien stützen sich auf eine Kombination verschiedener Verfahren zur Sprachverarbeitung. Auf diese Weise können Informationen in der gesprochenen oder geschriebenen Sprache nach verschiedenen Aspekten analysiert und verarbeitet werden. ‚Dialog Systeme‘ ermöglichen Anwendern Zugang zu Informationen im Inter- und Intranet in ihrer Muttersprache. Mit dieser Lösung lassen sich zum Beispiel intelligente virtuelle Assistenten für Websites einrichten, die Fragen zu Produkten und Diensten beantworten. Außerdem können mit solchen ‚Dialog Systemen‘ Call-Center-Prozesse automatisiert werden, um zum Beispiel häufig gestellte Fragen (FAQs) in Echtzeit zu beantworten. Die zweite Lösung heißt ‚Knowledge Builder‘ und ist ein schnelles, kostengünstiges Tool für das Zusammentragen von Wissen aus verschiedensten Informationsquellen. Mit dieser Lösung lassen sich auf der Basis freier Textbeschreibung Produktdatenbanken aufbauen. „Heute kommunizieren Menschen mit Computern über eine Schnittstelle, die in erster Linie auf die Anforderungen der Maschine ausgerichtet ist. Wir wollen dieses Prinzip umkehren. Unsere Lösungen haben das Ziel, Computersysteme den natürlichen Sprech- und Schreibgewohnheiten der Anwender anzugleichen.“ erklärt Dr. Lupo Pape, Geschäftsführer von SemanticEdge. „Die Verarbeitung natürlicher Sprache kombiniert mit Technologien zur Wissensaufbereitung ermöglicht ein ‚semantisches Verständnis‘ von Inhalten. Wenn die Software Wortbedeutungen leichter erkennt, kann man Informationen deutlich besser strukturieren und zugänglich machen: Maschinen können mit Menschen kommunizieren – auf ganz natürliche Weise. SemanticEdge Technologies ist führend in der Entwicklung dieser neuen Generation von Kommunikationssystemen.“


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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Barbara Wankerl, verantwortlich.

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