Robert Schüßler ist neuer Geschäftsführer der Kinamu Deutschland GmbH

Von Kinamu Deutschland GmbH

Kinamu wählt Top-Manager Richard Seibt in den Aufsichtsrat

Thumb München, 14.Januar 2008 +++ Dipl.-Kaufmann Robert Schüßler (46) hat die Geschäftsführung der Kinamu Deutschland GmbH übernommen (www.kinamu.de). Gleichzeitig wurde der erfahrene Top-Manager Richard Seibt (55) in den Aufsichtsrat von Kinamu gewählt. Kinamu Deutschland mit Sitz in München ist die Tochter des im vergangenen Jahr gegründeten IT-Business-Spezialisten Kinamu Business Solutions AG aus Wien. Kinamu bietet mittelständischen Unternehmen maßgeschneiderte ERP- und CRM-Lösungen auf Basis von Open-Source-Produkten und von SAP – und zwar als kostengünstige Komplettpakete inklusive Hardware, Implementierungsservice, Betrieb und Support mit klar kalkulierbaren monatlichen Kosten. Als Geschäftsführer von Kinamu Deutschland wird Robert Schüßler, der zuvor leitende Managingpositionen bei der SAP AG inne hatte, das Geschäft im deutschen Raum vorantreiben. „Das Spannende an Kinamu ist, dass wir mit unserer Ausrichtung auf ‚Solution as a Service’ einen klaren Bedarf speziell von mittelständischen Unternehmen erfüllen und eine wirkliche Marktlücke besetzen“, erläutert Robert Schüßler. „Bisher gibt es nur sehr wenige Anbieter, die ihr Geschäftsmodell hundertprozentig auf diesen stetig wachsenden SaaS-Bedarf des Mittelstands ausrichten. Darum sind wir überzeugt, dass Kinamu auch in Deutschland für zahlreiche Erfolgsmeldungen sorgen wird.“ Bevor Schüßler die Geschäftsführung von Kinamu Deutschland übernahm, war er mehr als zehn Jahre lang bei SAP in verschiedenen leitenden Positionen in den USA, in Deutschland und in Österreich tätig. Eine weitere wichtige Personalie: Seit Ende 2007 verstärkt mit Top-Manager Richard Seibt (55) ein Erfolgsgarant den Aufsichtsrat von Kinamu. In seiner langen Karriere war Richard Seibt unter anderem Geschäftsführer von IBM Deutschland, Vorstandsmitglied von United Internet, CEO von SuSE Linux und President von Novell EMEA. Zuletzt hat sich Seibt sehr stark im Bereich Open-Source engagiert und ist Chairman von Open-Xchange Inc. und Vorstandsvorsitzender der Open Source Business Foundation. Auch die Kinamu Business-Lösungen basieren, wann immer es sinnvoll ist, auf Open-Source-Produkten. So ist Kinamu im deutschsprachigen Raum der einzige Gold Partner von SugarCRM, einem der weltweit führenden Anbieter von CRM-Anwendungen auf Open-Source-Basis. Im ERP-Bereich ist SAP ERP 6.0 die Kernkomponente der Kinamu Business-Lösungen. Der innovative Kinamu Ansatz verbindet die positiven Aspekte von Solution as a Service, SaaS – wie kurze Einführungszeit und Reduktion der IT-Komplexität –, mit den Vorteilen des traditionellen Serviceansatzes wie beispielsweise Flexibilität, Datensicherheit und spätere Ausbaubarkeit. Über KINAMU Die KINAMU Business Solutions AG (www.kinamu.com) mit Zentrale in Schwechat bei Wien, Österreich, hat es sich zum Ziel gesetzt, mittelständischen Unternehmen maßgeschneiderte ERP- und CRM-Business-Lösungen mit überzeugendem Preis-Leistungs-Verhältnis zur Verfügung zu stellen: Spitzentechnologie zu attraktivsten Preisen. KINAMU entstand Anfang 2007 als eigenständiger, Venture-Capital-finanzierter Spin-off der ehemaligen SAP-Manager Christian Knoll, Alexander Simon, Michael Hubl und Marcus Riedler. Die deutsche KINAMU Niederlassung ist die KINAMU Deutschland GmbH mit Sitz in München. Der neue KINAMU Ansatz verbindet die positiven Aspekte von Solution as a Service, SaaS (wie kurze Einführungszeit, Reduktion der IT-Komplexität), mit den Vorteilen des traditionellen Serviceansatzes (wie Flexibilität, Datensicherheit, spätere Ausbaubarkeit). KINAMU bietet maßgeschneiderte ERP- und CRM-Komplettlösungen mit Hardware, Software, Betrieb, Support und Services aus einer Hand – ohne anfängliche Investitionskosten, mit kurzer Implementierungszeit, ohne Risiko, mit kalkulierbaren, geringen monatlichen Fixkosten pro Arbeitsplatz und ohne dass der kleine oder mittelständische Kunde von KINAMU internes Spezialwissen aufbauen müsste. Die KINAMU Business-Lösungen basieren auf Best-in-class-Produkten: auf kommerziellen Applikationen ebenso wie auf Open-Source-Lösungen. Kernkomponente der KINAMU Business-Lösungen ist SAP ERP 6.0, die kompletteste und funktionsreichste ERP-Lösung am Markt. Die KINAMU CRM-Lösung arbeitet auf Grundlage von SugarCRM Professional, einer 100-prozentig webbasierten Anwendung, die das US-Unternehmen SugarCRM Inc. vollständig aus offenen Lösungen entwickelt hat. KINAMU ist der einzige Gold Partner von SugarCRM im deutschsprachigen Raum. Kontakt: KINAMU Deutschland GmbH Robert Schüßler Crusiusstr. 1 80538 München Deutschland Telefon: +49 (0)89 - 38169882 - 0 E-Mail: robert.schuessler@kinamu.com Internet: www.kinamu.com Möller Horcher Public Relations GmbH Gabriele Horcher Ludwigstr. 74 63067 Offenbach Deutschland +49 (0)69 - 809096 - 52 gabriele.horcher@moeller-horcher.de www.moeller-horcher.de