IBS AG und bäurer AG kooperieren

Von IBS AG

Höhr-Grenzhausen, 21. Februar 2002 - Die IBS AG und die bäurer AG werden ab sofort vertrieblich kooperieren.
Thumb Beide Unternehmen haben vereinbart, dass die bäurer AG ab sofort IBS-Produkte aktiv vertreiben wird. Dabei sieht die bäurer AG die Software von IBS als ideale Ergänzung der eigenen Produktpalette. "Die Produkte unserer Unternehmen ergeben in der Kombination eine sinnvolle Ergänzung. Das Qualitäts- und Produktionsmanagement der IBS AG ist über eine Schnittstelle problemlos in die ERP-Umgebung (Enterprise Resource Planning) der bäurer AG zu integrieren. Damit ergibt sich für die Anwender ein durchgängiges System. Zukünftig werden IT-Systeme im Vorteil sein, die den gesamten Produktions- und Geschäftsablauf von Unternehmen integrieren", so der IBS-Vorstandsvorsitzende Dr. Klaus-Jürgen Schröder. "Mit der strategischen Partnerschaft der IBS AG haben wir unser Produktportfolio um die modernsten QM-Techno- logien im Markt erweitert", sagt Ulrich Aberle, Leiter Produktmarketing der bäurer AG. "Einerseits können unsere Kunden mit der Einführung der IBS-Software enorme Einsparungen erzielen. Andererseits lassen sich dadurch die Effizienz und Qualität der Prozesse erheblich steigern. Wir freuen uns mit der IBS AG einen Partner gefunden zu haben, dessen Produkte schon viele unserer Kunden im Einsatz haben und der in unseren Kundenfokus Mittelstand passt." Die bäurer AG ist ein klassischer Anbieter von Software-Lösungen für die betriebswirtschaftliche Unternehmenssteuerung (ERP, Enterprise Resource Planning) der mittelständischen Fertigungsindustrie. Mit mehr als 2.500 Installationen im deutschen Markt ist die bäurer AG in diesem Segment mit führend. Für die IBS AG stellt diese starke Marktposition besonders im deutschsprachigen Raum ein großes Potenzial dar. Die IBS AG ist mit über 3.000 Installationen in 25 Ländern einer der führenden Anbieter von modularen und internetbasierten Standardsoftwaresystemen für das industrielle Qualitäts- und Prozessoptimierungs-Management (MES: Manufacturing Execution Systems). Derzeit beschäftigt IBS rund 375 Mitarbeiter. Zu den Kunden zählen zum Beispiel Agfa Gaevert, Audi, BMW, BP, Siemens und Tetra Pak. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Die IBS AG, Höhr-Grenzhausen, zählt zu den führenden Anbietern von Standardsoftwaresystemen und Beratungsdienstleistungen für das industrielle Qualitäts-, Produktions-, Labor- und Servicemanagement. Das Unternehmen wurde 1982 gegründet und beschäftigt heute in Deutschland, Großbritannien, Litauen, Luxemburg, Österreich, Spanien und den USA über 375 Mitarbeiter. Seit Juni 2000 ist das Unternehmen am Neuen Markt der Wertpapierbörse in Frankfurt/Main notiert (WKN 622840). Die Software der IBS AG ist bei über 3.000 Kunden weltweit im Einsatz; zu den wichtigsten Kunden gehören Unternehmen wie Ford, BMW, Agfa, BP, Tetra Pak, Hilti, Siemens oder Hoesch. Weitere Informationen: IBS AG Christine Littek-Pohl Rathausstraße 56 56203 Höhr-Grenzhausen Tel. (02624) 9180-143 Fax (02624) 9180-456 www.ibs-ag.de christine.littek-pohl@ibs-ag.de PR-COM GmbH Elke Treml Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-805 Fax 089-59997-999 www.pr-com.de elke.treml@pr-com.de