Netlog gewinnt den Open Web Award in San Francisco

Von Netlog

Thumb München/San Francisco, 15. Januar 2008 – Netlog, die europäische Konkurrenz von Facebook, wurde in San Francisco mit dem Open Web Award 2008 ausgezeichnet. Die Social Community gewannt den ersten Platz in der Kategorie ‚Mainstream und große soziale Netwerke’. Mehr als 250.000 User von insgesamt 30 Blogs nahmen an der Auswahl teil, darunter Blog Communities wie Mashable!, Blognation, Alarm:Clock und Social Networking Watch. Der Open Web Award wird von Mashable! organisiert, einem weltweit führenden Blog über soziale Netzwerke, der von Wired Magazin gesponsert wird. Netlog’s CEO Lorenz Bogaert zeigte sich mit dem Wahlergebnis hochzufrieden: „Der Gewinn dieses Awards bedeutet viel für Netlog, denn wir wurden von den Meinungsmachern der einschlägigen Blogging-Szene zum besten ‘Mainstream und großen sozialen Netwerk’ gewählt. Neben der Bestätigung, die wir von unserer eigenen Community bekommen, ist dies eine sehr schöne Anerkennung. Die Auszeichnung zeigt uns, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden.“ Toon Coppens, Chief Technology Officer von Netlog, fügt hinzu: „Diese internationale Auszeichnung bestätigt die Innovativität und Fortschrittlichkeit von Netlog’s Social Community-Konzept. Netlog befindet sich bereits in der nächsten Phase der sozialen Netzwerke: seine Benutzerfreundlichkeit, ein flexibel einstellbarer Schutz der Privatsphäre, und die Vielfalt an Ausdrucksmöglichkeiten, die Netlog seiner Community bietet, sorgen für einen täglichen Zuwachs aktiver Mitglieder.“ Erst im Dezember hatte Netlog den „International Site of the Year”-Preis eingeheimst, mit dem das Social Portal in fünf verschiedenen Ländern prämiert wurde. Diese wichtige Auszeichnung für öffentliche und professionell gestaltete Webangebote wird jährlich in neun Ländern von der unabhängigen Forschungsanstalt Metrixlab organisiert. Netlog wurde von Internetnutzern in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien in der Kategorie ‚Beste Website’ gewählt. Über Netlog Netlog ist mit 15 Sprach-Versionen und mehr als 30 Millionen Mitgliedern/Nutzern das größte europäische Netzwerk im Segment der 14- bis 25-Jährigen. Netlog wurde von Netlog NV aus Belgien entwickelt, einem Anbieter von Online Social Media, der sich durch Internetgründungen wie die Social Community Facebox einen Namen machte. Für Netlog entwickelte das Unternehmen eine einzigartige Lokalisierungstechnologie, mit der Inhalte auf die regionalen und persönlichen Profildaten der Nutzer abgestimmt werden ohne mit Datenschutzbestimmungen in Konflikt zu kommen. So können Netlog-Mitglieder gezielt nach Mitgliederprofilen oder Veranstaltungen suchen, die für ihre Altersgruppe und ihre Region relevant sind. Das Unternehmen hat seinen Sitz in belgischen Gent und beschäftigt 40 Mitarbeiter. Nähere Informationen zu Netlogs und seinen Mitgliedern: http://corporate.netlog.com/stats Näheres zur den Open Web Awards unter http://mashable.com/openwebawards Kontakt: Birte Pampel GlobalCom PR-Network GmbH http://www.gcpr.net Phone: +49.89.360363.46 email: birte@gcpr.net