Qualitätsmanagement-System CAQ=QSYS der IBS AG ist jetzt .NET-fähig

Von IBS AG

Höhr-Grenzhausen, 21. Februar 2002 - Die neue Generation des Qualitätsmanagement-Systems CAQ=QSYS der IBS AG basiert auf Microsofts .NET-Technologie. Dadurch können Anwender im Qualitätsmanagement ihre Aufgaben zusätzlich internetbasierend im Browser durchführen. Die XML-basierten Anwendungen, Prozesse sowie Websites lassen sich je nach Anforderung unter anderem auf verschiedenen Endgeräten wie Handhelds oder PDAs einsetzen.
Thumb Neue Standards im Qualitätsmanagement hat die IBS AG schon immer gesetzt: Jetzt hat sie als bislang einziger Anbieter von CAQ-Systemen ihre Qualitätsmanagement-Software CAQ=QSYS auf der .NET-Technologie von Microsoft umgesetzt. Dadurch bietet die IBS AG Anwendern eine ganze Reihe von neuen Funktionalitäten für ein übergreifendes Qualitätsmanagement. Durch diese Umsetzung kann die unternehmensweite Qualitätssicherung mit der CAQ=QSYS Web Edition ergänzend via Internet/Intranet/Extranet abgewickelt werden. Durch die Orientierung an Microsoft-Standards lässt sich die Software nahtlos an MS-Office anbinden. Zudem reduziert sich der Pflegeaufwand für Administratoren erheblich, da sie ab sofort in der Lage sind, CAQ=QSYS vom Server aus und nicht mehr an den einzelnen Clients zu warten. CAQ=QSYS ist wesentlich schneller an Kundenanforderungen anzupassen und deutlich skalierbarer. Die Microsoft .NET-Plattform ermöglicht die Entwicklung und Nutzung von XML-basierten Anwendungen, Prozessen und Websites. Die unter .NET erstellten Anwendungen sind darauf ausgelegt, Informationen und Funktionen gemeinsam via Internet/Intranet/Extranet zu nutzen und zu kombinieren, und zwar im Browser als Front End oder mittels "Smart Device" (Handhelds, PDAs). Anwender können mit der .NET-Technologie maßgeschneiderte Lösungen sowohl für größere Organisationen als auch für einzelne User erstellen. Die .NET-Plattform bietet eine umfassende Sammlung von Produkten, die umfassende Webdienste bereitstellen - von der Entwicklung (Tools) über die Verwaltung (Server) bis hin zur Nutzung modularer Dienste sowie intelligenter Clients. "Die IBS AG hat schon immer auf die neuesten, zukunftsträchtigsten Technologien gesetzt", sagt Dr.-Ing. Klaus-Jürgen Schröder, Vorstandsvorsitzender der IBS AG. "Daher ist es sinnvoll, dass die IBS AG die .NET-Technologie als Plattform für CAQ=QSYS nutzt: laut eigener Bench- marks ist .NET wesentlich schneller und technologisch Java überlegen. Vorteilhaft für IBS-Kunden ist die einfachere, zentrale Wartung der Anwendungen." CAQ=QSYS gewährleistet die unternehmensweite Erfassung, das Management und die Analyse aller qualitätsrelevanten Informationen in der Prozesskette eines Unternehmens. Das umfangreiche System besteht aus mehr als 20 Modulen - vom Audit bis zum Workflow-Manage- ment - und lässt sich in allen Branchen einsetzen. Zudem verfügt CAQ=QSYS über ein übersichtliches MS-Windows-Design und neben vielfältigen Funktionen für QM-Reviews unter anderem auch über Anbindungen von Digitalkameras beziehungsweise Videoquellen. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Die IBS AG, Höhr-Grenzhausen, zählt zu den führenden Anbietern von Standardsoftwaresystemen und Beratungsdienstleistungen für das industrielle Qualitäts-, Produktions-, Labor- und Servicemanagement. Das Unternehmen wurde 1982 gegründet und beschäftigt heute in Deutschland, Großbritannien, Litauen, Luxemburg, Österreich, Spanien und den USA über 375 Mitarbeiter. Seit Juni 2000 ist das Unternehmen am Neuen Markt der Wertpapierbörse in Frankfurt/Main notiert (WKN 622840). Die Software der IBS AG ist bei über 3.000 Kunden weltweit im Einsatz; zu den wichtigsten Kunden gehören Unternehmen wie Ford, BMW, Agfa, BP, Tetra Pak, Hilti, Siemens oder Hoesch. Weitere Informationen: IBS AG Christine Littek-Pohl Rathausstraße 56 56203 Höhr-Grenzhausen Tel. (02624) 9180-143 Fax (02624) 9180-456 www.ibs-ag.de christine.littek-pohl@ibs-ag.de PR-COM GmbH Elke Treml Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-805 Fax 089-59997-999 www.pr-com.de elke.treml@pr-com.de