CeBIT 2008: GID präsentiert Lösungen für unternehmensweites Datenmanagement und für Archivierung

Von GID

Köln – Auf der CeBIT 2008 in Hannover stellt die Global Information Distribution GmbH (GID) aus Köln ihr komplettes Angebot an integrierten Gesamtlösungen in den Bereichen Informations- und Datenmanagement sowie Archivierung vor. Schwerpunkte der Präsentation am Stand C26 in Halle 3 sind Lösungen für E-Mail- und File-Management & -Archivierung, Enterprise Content Management und OnDemand Publishing mit Blu-Ray-Technologie.
Thumb Die CeBIT 2008 wird sich in vielen Punkten von der Vorjahresveranstaltung unterscheiden. Zu den vielen Neuerungen der weltweit größten Messe für die ITK-Branche gehören unter anderem die kürzere Laufzeit von sechs Tagen, die veränderte Tagesfolge der Messe von Dienstag bis Sonntag sowie der Wegfall der Halle 1 als Ausstellungsfläche. Besonders Fachbesucher dürfen sich auf eine thematische Neuausrichtung freuen, denn die CeBIT 2008 ist klar gegliedert in die Bereiche Business Solutions, Public Sector Solutions und Home & Mobile Solutions. Innerhalb der Business Solutions wird in Halle 3 unter der Schirmherrschaft des Verbands Organisations- und Informationssysteme e.V. (VOI) eine neue DMS/ECM-Area eingerichtet, wo die Anbieter ihre entsprechenden Lösungen präsentieren können. Mit dabei auf einem neuen, günstig gelegenen Stand an der Kreuzung der Verbindungsgänge zu den Hallen 2 und 4 ist auch die GID mit eigenen Datenmanagement-Produkten. Zusammen mit ihren weltweit agierenden Partnern stellt sie ihr komplettes Lösungsspektrum für Datenmanagement & Archivierung aus, das E-Mail Management & -Archivierung, HSM, Storage, Backup, DMS/ECM, Datendistribution und COM-Output bzw.-Service umfasst. E-Mail-Management und -Archivierung Einen Schwerpunkt auf dem GID-Stand bilden verschiedene E-Mail-Management & Archivierungslösungen für MS-Exchange- und Lotus-Domino-Anwender. Dabei handelt es sich um eine intelligente Archivierungsplattform für das Speichern, Verwalten und Auffinden von Unternehmensdaten aus E-Mail-Systemen, Datei-Servern, Instant-Messaging-Plattformen sowie Systemen für Content Management und Collaboration. Die aktuellen Versionen sind kompatibel mit Microsoft Exchange 2007 und Lotus Domino 8. Sie unterstützen ein breites Spektrum von E-Mail- und Fileserver-Anwendungen: beispielsweise Lotus Notes, Domino Web Access, Domino WebMail, Microsoft Outlook und Outlook Web Access, Windows Rights Management Services und Microsoft Cluster Server. Damit erweitern Anwender solcher Lösungen deutlich deren Funktionsumfang: Dokumentbibliotheken, -ordner und -dokumente lassen sich automatisch archivieren. Durch hohe Datenvolumina anfallende Kosten werden so signifikant verringert, die Performance der eingesetzten Datenbank-Infrastruktur erhöht sich und die Serverstruktur wird in puncto Kapazität und Geschwindigkeit entlastet. Die Dateiarchivierungs-, Kontroll- und Anzeigefunktionen der von der GID angebotenen Lösungen helfen Unternehmen, schnell ihre IT-Umgebung auf ihre spezifischen E-Mail- und Dateimanagementanforderungen anzupassen. Durch die proaktive Archivierung von E-Mails und Dateien in einem leicht zugänglichen Archiv lassen sich zugleich die Risiken und Kosten besser kontrollieren. Außerdem können die Informationen in einem gesetzlich vorgeschriebenen Format gespeichert werden, wodurch gewährleistet wird, dass die Datensätze fälschungssicher sind. Dokumenten- bzw. Enterprise Content Management Zweites Highlight auf dem GID-Stand ist die neue Version 7 von OnBase, der ECM-Suite von Hyland. OnBase erweitert eine bestehende Organisations-IT-Umgebung zu einem System, das beliebige elektronisch darstellbare Informationen überall verfügbar macht und ein lückenloses Information Lifecycle Management ermöglicht. Alle Informationen werden mit OnBase komfortabel und revisionssicher verwaltet – egal, ob es sich um Bilder, Tabellen, Textdokumente oder Audiodateien handelt: Alles ist über OnBase kontextbezogen oder individuell verfügbar. Die neue Version 7 bietet wieder eine Reihe neuer, innovativer Module und viele Verbesserungen an bereits existierenden Funktionalitäten. So gestattet die Integration mit Microsoft Search den Benutzern, die Inhalte von OnBase integriert mit anderen unternehmensweiten Datenbeständen zu durchsuchen, die in SharePoint oder anderen Microsoft-Search-fähigen Anwendungen abgelegt sind. Die neuen Business Activity Monitoring Portlets erlauben die Echtzeit-Analyse von Workflowprozessen, während der OnBase Extractor for Data Warehousing zeitlich definierte Momentaufnahmen interessanter Eigenschaftswerte von Dokumenten erstellt, die sich gerade im Workflow befinden. Ein weiteres neues Modul ist das Business Process Modeling Tool. Es bietet die Möglichkeit, bei der Auslegung von Warteschlangen und Dokumentenflüssen die erwarteten Dokumentenaufkommen und Mitarbeiterproduktivitäten einfließen zu lassen. Field Reporting ermöglicht es auch Benutzern, die gerade nicht online verbunden sind, Formulare auszufüllen oder an Prüfungs- oder Genehmigungsprozessen teilzunehmen. Die Integration für WebDAV ermöglicht es, über Web Folder oder WebDAV-fähige Clients, Dokumente zu managen. Clever: Das Modul E-Mail-Archive stellt nun archivierte Mails in Outlook als Platzhalter dar, wobei die Mail selbst im OnBase Archiv liegt. Auch diese neuen Features können sich die CeBIT-Besucher selbstverständlich von den GID-Spezialisten vor Ort am Stand C26 in Halle 3 präsentieren lassen. Digitales OnDemand Publishing mit Blu-Ray Die OnDemand-Publishing-Lösung mit der GID-Software für die Rimage Professional-Series mit Blu-Ray-Technologie bildet den dritten Schwerpunkt der GID-Präsentation auf der CeBIT. Rimage ist der weltweit führende Hersteller von beschreibbaren CD, DVD und Blu-Ray (BD)-Publishing-Systemen. Sie werden von Unternehmen eingesetzt, um nach Bedarf digitale Datenträger mit individuellem Inhalt zu erstellen. Diese Publishing-Systeme decken das gesamte CD/DVD/BD Produktionsvolumen ab – sowohl kleine als auch hohe Volumina – und integrieren Robotik, Software und Label-Drucker zu einer kompletten Publishing-Lösung. Anwendungsgebiete sind die digitale Fotografie, medizinische Bildgebung, Finanzinstitute, Dienstleister und öffentliche Einrichtungen. Die Rimage Producer- und Professional Serien können gemeinsam oder unabhängig voneinander im Netzwerk betrieben werden. Sie decken damit eine Vielzahl von Anforderungen im Bereich Digital-Publishing ab und sind für weitere Anwendungen individuell konfigurierbar. Langzeit-Archivierung auf 16 mm-Roll-Film IDS@open von GID wurde erweitert, um den Kodak Archive Writer wie ein GID COM-System 6880 in die Outputorganisation einzubinden. Dadurch ist es möglich, Line-Mode-, .doc- oder .pdf-Dateien auf den Kodak Archive Writer auszugeben. Der Kodak Archive Writer wird damit zu einem vollwertigen 16 mm-COM-System. GID zeigt diese Lösung im Umfeld der Langzeitarchivierung. Langzeitarchivierung auf Microfiche Die GID präsentiert sich darüber hinaus auf ihrem Messestand als Dienstleister im Bereich Computer-Output-on-Microfiche (COM). Microfiches stellen eine Lösung für das migrationsfreie Langzeitarchiv dar. Die Text- oder die Image-Daten können auf den Mikrofiche geschrieben werden und stehen damit für lange Zeiträume zur Verfügung. Das COM-System GID 6880 ermöglicht dem Anwender einen schnellen Output auf Film für das Archiv, auf das ohne technische Hilfsmittel zugegriffen werden kann. COM-Servicebüros, die im Kundenauftrag Mikrofiche produzieren, können diese Dienstleistung an GID auslagern. Damit ist GID inzwischen weltweit ein herausragender Anbieter, der in diesem Bereich alles aus einer Hand anbietet und weiterentwickelt: Hardware, Software und Medien. Über Global Information Distribution GmbH (GID): GID – gegründet 1994 – ist Consultant und Systemintegrator im Bereich Datenmanagement und Archivierung. GID entwickelt, implementiert und wartet Lösungen für die Verfügbarkeit und Erhaltung von unternehmensrelevanten Daten. Diese Lösungen inkl. der dazugehörenden Services werden international vertrieben. GID ist tätig in Europa und USA. Ihre Redaktionskontakte: GID Global Information Distribution GmbH Peter Seiler Tel.: 0821 25849-14 Fax: 0821 25849-10 E-Mail: pseiler@gid-it.de http://www.gid-it.de good news! GmbH Nicole Körber Tel.: 0451 88199-12 Fax: 0451 88199-29 E-Mail: Nicole@goodnews.de www.goodnews.de