25 Gigabyte Daten in nur 23 Minuten aufzeichnen

Von Verbatim

Verbatim Blu-ray Medien mit bedruckbarer Oberfläche und vierfacher Brenngeschwindigkeit

Eschborn, 16. Januar 2008 - Verbatim bringt neue Blu-ray-Rohlinge auf den Markt: Die BD-R 4x Printable verfügt über 25 GB Speicherkapazität und lässt sich in nur 23 Minuten vollständig beschreiben. Damit eignet sich die neue Verbatim Blu-ray Disc nicht nur für Filmaufnahmen in High Definition, sondern auch für das umfangreiche Backup von Bürodaten oder die langfristige Archivierung von Fotos und Musikdateien. Die Verbatim 25 GB 4x BD-R Printable ist ab Ende Januar im Handel erhältlich und kostet 12,99 Euro (UVP).
Thumb Verbatims neue BD-Rohlinge werden vom japanischen Mutterkonzern Mitsubishi Kagaku Media (MKM) nach höchsten Qualitätsstandards in Mizushima, der japanischen Produktionszentrale von MKM, gefertigt. Die hochentwickelten Aufnahmeschichten der Verbatim Blu-ray-Medien zeichnen sich durch eine besonders hohe Leistungsgrenze aus: "Eine sehr gute Aufnahmequalität über die gesamte Disk-Oberfläche unabhängig von Schwankungen in der Antriebsleistung der Laufwerke oder von Flecken auf der Disk-Oberfläche machen Verbatims Blu-ray Medien zur ersten Wahl bei professionellen Anwendungen", sagt Torsten Leye, Marketing Manager Optical Verbatim EUMEA. Die bereits für Verbatims erste Generation von BD-R Medien entwickelte Metal-Ablative-Recording-Layer-Technologie (MABL) wurde weiter verbessert, um die vierfache Schreibgeschwindigkeit zu erreichen. "Um eine noch stabilere Aufnahme zu gewährleisten, hat MKM die Empfindlichkeit der MABL erhöht und so eine höhere Aufnahmegeschwindigkeit bei gleichzeitig hervorragender Brennerkompatibilität sowie einer sehr hohen Lebensdauer erreicht", sagt Leye. Durch die bedruckbare Oberfläche kann das Medium einfach beschriftet und mit eigenen Motiven versehen werden. Der Druckbereich liegt bei 40-118 mm ab der Nabe. Die Verbatim spezifische HardCoat-Beschichtung auf den Verbatim BD-Medien verfügt über anti-statische Eigenschaften und schützt das Medium zuverlässig vor Kratzern, Fingerabdrücken und Staubpartikeln, die im alltäglichen Gebrauch auftreten. "Diese Schutzschicht ist bei Blu-ray-Medien von besonderer Bedeutung, weil die Datenträgerschicht hier sehr nahe an der Disk-Oberfläche liegt und nicht wie bei herkömmlichen DVD-Medien durch eine zusätzliche Kunststoffschicht geschützt ist", sagt Leye. "Dank MKM-eigener Schreibschicht- und Oberflächentechnologien und präzisen Stanz- und Ausformvorrichtungen während der Herstellung können Verbatim Kunden sicher sein, die besten auf dem Markt erhältlichen BD-Rohlinge zu nutzen." Verbatim ist Mitglied der Blu-Ray Disc Association (BDA) und unterhält als führender Anbieter von CD- und DVD-Medien enge Kontakte zu den wichtigsten Herstellern von Hardware für optische Speichermedien und unterstützt diese mit Medien-Mustern bei den umfangreichen Tests ihrer Produkte. "Für den Endanwender ist somit ein Höchstmaß an Kompatibilität zwischen ihrer Hardware und Verbatim-Medien gewährleistet", sagt Leye. Die Verbatim 25 GB 4x BD-R Printable ist ab Ende Januar im Handel erhältlich und kostet 12,99 Euro (UVP). Bildmaterial finden Sie unter: http://212.79.62.150/Verbatim_BDR_Printable_25GB_4x_10PackJC_flat.jpg http://212.79.62.150/Verbatim_BDR_Printable_25GB_4x_10PackJC_3D.jpg Über Verbatim Verbatim prägt seit 1969 die Entwicklung der Datenspeicher-Technologie - von der Floppy-Disk über magneto-optische Speichermedien, CD- und DVD-Formate bis hin zu den aktuellen High-Definition-Medien Blu-ray und HD DVD. Zudem bietet Verbatim qualitativ hochwertige Produkte in den Segmenten portable USB-Drives, Flash-Speicherkarten und externe Festplatten sowie eine breite Palette an nützlichem Computerzubehör an. Verbatim ist ein Tochterunternehmen der Mitsubishi Kagaku Media und profitiert von einer herausragenden Forschungs- und Entwicklungsabteilung, deren Innovationen den Markt für Speichermedien maßgeblich mitgeprägt haben. Strengste Qualitätskontrollen während des Herstellungsverfahrens garantieren die Hochwertigkeit von Verbatim-Produkten, die in zahlreichen internationalen Vergleichstests ausgezeichnet wurden. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer für optische Medien. Weitere Informationen unter www.verbatim-europe.com. Pressekontakt: Maria Csilics Verbatim GmbH Frankfurter Straße 63-69 65760 Eschborn Tel: +49 (0)6196-9001-30 mcsilics@verbatim-europe.com Gerrit Baur komm.passion GmbH Lucile-Grahn-Straße 37 81675 München Tel: +49 (0)89-489272-37 gerrit.baur@komm-passion.de