Brauereigruppe InBev wählt Quintiq Lösung als europaweites Transportplanungssystem

Von Quintiq

’s-Hertogenbosch, Niederlande, 16. Januar 2008 – Die belgische InBev ist die größte Brauereigruppe der Welt. Jetzt hat sich der Konzern für ein System von Quintiq entschieden, um seine komplexe Auslieferungslogistik in ganz Westeuropa zu planen. Dies beinhaltet LKW-Fahrten mit Komplett- und Teilladungen (FTL und PTL), die Produktions- und Verladeanlagen, Sortierzentren und Endkunden miteinander verbinden. Allein in Deutschland rechnet man pro Jahr mit rund 100.000 Touren zwischen 5 Produktionsstandorten.
Thumb Eine der größten Herausforderungen ist dabei die Integration des Outbound-Verkehrs (Richtung Kunde) mit der Inbound-Logistik der Leergutfahrten. Dazu muss das System in der Lage sein, Transportunternehmen zuzuweisen, optimale Rundrouten festzulegen, aber beispielsweise auch lokale Fahrverbote zu beachten. Die Planungslösung wird eine automatische Terminierung enthalten, auf deren Grundlage die Disponenten flexibel und transparent mit der Planung interagieren können – bei einem Planungshorizont zwischen 24 und 48 Stunden. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Optimierung der Transportkosten, der effizienten Verknüpfung von Outbound und Inbound sowie der dynamischen Planung von Routen und Carriern. Patrick Mullie von InBev, zuständig für die Logistikentwicklung in Westeuropa, erklärt: „InBev hat sich deshalb für Quintiq entschieden, weil es sich flexibel an lokale Gegebenheiten anpassen und leicht konfigurieren lässt. Damit können wir uns schnell auf wechselnde Marktverhältnisse einstellen.“ Als Implementierungs-Partner fungiert Ordina Belgium. Bis April 2008 kann die Nr. 1 im Brauwesen mit der Inbetriebnahme rechnen. Über InBev InBev ist ein börsennotierter Getränkekonzern (Euronext: INB) mit Sitz in Leuven (Belgien). Mit Wurzeln, die bis ins Jahr 1366 zurückreichen, ist das Unternehmen heute die größte Brauereigruppe der Welt. InBev treibt die Präsenz auf den wichtigsten Biermärkten durch Stärkung lokaler Plattformen strategisch voran und setzt dabei auf organisches Wachstum, Weltklasse-Prozesse, feste Expansionsziele und Kundenservice. Die Gruppe führt mehr als 200 Marken, darunter Beck’s, Diebels, Spaten, Stella Artois und Leffe. An Standorten in über 30 Ländern in Amerika, Europa und Asia-Pacific arbeiten rund 88.000 Menschen. 2006 betrug der Umsatz 13,3 Mrd. Euro. Mehr erfahren Sie auf www.inbev.com. Über Quintiq Quintiq bietet hoch entwickelte Softwarelösungen für Planung, Disponierung und Supplychain-Management. Das 1997 gegründete und seitdem ständig expandierende niederländische Unternehmen entwickelt und implementiert Systeme für die Optimierung und Automatisierung komplexer unternehmensweiter Geschäftsprozesse. Deloitte zählt Quintiq zu den am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in Europa, Gartner bewertet Quintiq aufgrund innovativer Produkte und starker Marktpräsenz als Spitzenunternehmen. Quintiq hat seinen Hauptsitz in ’s-Hertogenbosch, Niederlande sowie weitere Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Finnland, Malaysia, China und den USA. Mehr auf www.quintiq.de. Ihr Ansprechpartner: Alexandra Fromm Corporate Marketing & PR Tel: +31 (0)73 691 07 39 E-mail: alexandra.fromm@quintiq.com Pressekontakt: Brigitte Wenske PR&MarCom Manager Lucy Turpin Communications GmbH Tel: 089 41 77 61 42 E-mail: b.wenske@Lucyturpin.com