Uneinigkeit in der Welt der Farben

Von TORSO-VERLAG

Nationale Industrie-Farbsysteme

(leanpress) Wertheim. Mit Zunahme der Im- und Exportgeschäfte steigt die Nachfrage nach Farbstandards, die nicht überall auf der Welt im Einsatz und daher auch nur sehr begrenzt erhältlich sind. Oft werden z.B. Maschinenbau-Aufträge aus USA oder Fernost mit Lackierungen in Farben nach Deutschland vergeben, die hier unbekannt sind. Dann sind Farbfächer gefragt, die hier nur schwer zu bekommen sind. Doch der Torso-Verlag www.farbkarten-shop.de beweist auch hier seine Kompetenz im Angebot von Farbreferenzen mit einer Auswahl von Farbsystemen aus aller Welt und nationalen Farbstandards aus den wichtigsten Industrieländern.
Thumb Großbritannien Die Britischen Standardfarben für Industrie und Wirtschaft sind im British Standard BS 381C zusammengefasst. Die Hauptanwendungen sind Gas, Eisenbahn, Post, Elektroanlagen, Verkehrswesen und Verteidigung. Dieses 6-seitige Heft mit 91 eingeklebten Originalmustern ist nicht für die Bauwirtschaft geeignet, dafür gibt es den Standard BS 5252F. Der British Standard BS 5252F ist ein Farbfächer, der die Farben der Normen BS 4800 (Bautenanstriche, 100 Farben), BS 4900 (Emaille, 199 Farben), BS 4901 (Plastik, 124 Farben) und BS 4902 (Dachziegel) enthält. 237 Farbmuster, aufgeteilt in 5 Gruppen, werden im Fächer präsentiert. Für die Bestimmung von Pflanzenfarben für Stiele, Blätter, Blüten, Früchte und Beeren gibt es die RHS Colour Chart, herausgegeben von der Royal Horticultural Society. Mit dem 4-teiligen Fächerset können sehr gut Wachstums- und Reifegrade ermittelt werden. Es enthält in der 2007 überarbeiteten Auflage 896 Farben in 4 Fächern. Abbildung: Farbfächer British Standard BS 5252F, Quelle: TORSO-VERLAG www.farbkarten-shop.de Bilderdownload unter: www.leanpress.de/download015.htm USA Von den US-Behörden und von der Industrie wird für alle Produkte der Federal Standard 595B eingesetzt, der ursprünglich aus dem US-Militär-Bereich stammt. Der aktuelle Farbfächer enthält 611 Farben. Die 10 US-Sicherheitsfarben, die ANSI Safety Colors, sind in einer eigenen Farbkarte enthalten. Die Farben werden im Verkehr und in Industriebetrieben für Sicherheitskennzeichnungen eingesetzt. Die Munsell Soil Color Chart enthält 395 ausgewählte Farben aus dem Munsell-Farbsystem zur Bestimmung/Einstufung von Boden- und Felsenfarben sowie deren Beschaffenheit. Sie ist ideal für Umwelttechniker, Agronomen, Biologen, Archäologen, Geologen, Zoologen und andere Wissenschaftler zur Bestimmung von Haut-, Haar und Augenfarbe sowie anderen Naturprodukten. Abbildung: Farbfächer Federal Standard 595B, Quelle: TORSO-VERLAG www.farbkarten-shop.de Bilderdownload unter: www.leanpress.de/download015.htm Australien In Australien ist die nationale Norm für Farben der Australian Standard AS 2700. Die Farben werden in einem Ringbuch präsentiert, das eine Tabelle mit Farbmessdaten und eine 8-seitige ausklappbare Farbtabelle mit eingeklebten Originalfarbmustern enthält, groß genug um eigene Farbmessungen durchzuführen. Abbildung: Ringbuch Australian Standard AS 2700, Quelle: TORSO-VERLAG www.farbkarten-shop.de Bilderdownload unter: www.leanpress.de/download015.htm Diese und weitere Spezial-Farbreferenzen sind beim Torso-Verlag unter www.farbkarten-shop.de ab sofort als Lagerware erhältlich. Kurzportrait TORSO-VERLAG Der seit 1988 bestehende TORSO-VERLAG in Wertheim präsentiert einen professionellen Meeting Point for Color & Light. Das Portal bietet die Farbreferenzen sowie Anwendersoftware der wichtigsten internationalen Farbsysteme und -Normen, wie sie in vielen Industriezweigen tagtäglich eingesetzt werden. Farbsysteme, wie beispielsweise HKS, Pantone, RAL, NCS oder Munsell bilden hierbei den Kern eines Angebots, das durch ein umfangreiches Zubehörsortiment für Profianwender weiter ergänzt wird. Hochqualitative Farbmessgeräte und Normlichtkabinen für eine präzise Lichtsimulation in unterschiedlichsten Szenarien, runden das Lieferprogramm hierbei ab. Weit reichende Serviceleistungen vor und nach dem Kauf sowie eine schnelle Verfügbarkeit der gesamten Produktpalette, kennzeichnen den TORSO-VERLAG als Kompetenzzentrum für Farbe und Licht in Europa. Links zu diesem Pressetext: www.farbkarten-shop.de www.leanpress.de/download015.htm www.leanpress.de/Pressetexte/torso_verlag4.htm www.leanpress.de/Pressetexte/torso_verlag4.pdf www.leanpress.de/Pressetexte/torso_verlag4.doc www.leanpress.de/i_pressearchiv.htm www.leanpress.de/i_presse.htm www.leanpress.de/onlinezeitung.htm RSS-Feeds leanpress: www.leanpress.de/Feeds/leanpress_presseinformationen.xml www.leanpress.de/Feeds/leanpress_atom.presseinformationen.xml Schlüsselbegriffe (Tags) in diesem Pressetext: TORSO-VERLAG, NCS, NCS Farbsystem, Farbkarte, Natural Colour System, NCS Colour Scan, Standardfarben, Standardfarbtöne, Farbreferenz, Farbpalette, Farbrezeptur-Software, Lackhersteller, Dispersionsfarben, Original-Farbtöne, Farbmustersammlung; Medien-Ansprechpartner: Renate Wolber Torso-Verlag Obere Grüben 8 D-97877 Wertheim Tel.: +49-(0)9342-9339-70 Fax: +49-(0)9342-9339-80 Mail: shop[at]torso-verlag.de Shop: www.farbkarten-shop.de PR- und Internetagentur: leanpress Rolf E. Sprengel Industriegebiet Eichenstruth/Marmer Weg 37 D-56470 Bad Marienberg T +49 (0) 2661 98 18 39 F +49 (0) 2661 91 65 27 E rolf.sprengel@leanpress.de Internet: http://www.leanpress.de