FIZ Karlsruhe |

FIZ AutoDoc: Auch nach Änderung des deutschen Urheberrechts vollständiges Lieferspektrum für Volltexte

Karlsruhe, Januar 2008 - Seit mehr als 10 Jahren betreibt FIZ Karlsruhe den Volltextvermittlungsdienst FIZ AutoDoc (http://autodoc.fiz-karlsruhe.de/). In Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Bibliotheken und Verlagen im In- und Ausland können Zeitschriftenartikel, Forschungsberichte, Patentschriften und andere Publikationen beschafft werden. Die Lieferung erfolgt auf Kundenwunsch in elektronischer Form, per Telefax oder als gedruckte Kopie auf dem Postweg. Dabei ist sichergestellt, dass alle Dokumentlieferanten das Urheberrecht ihres Landes berücksichtigen und die Verlage die ihnen gesetzlich zustehenden Copyright-Gebühren erhalten.
Wegen Änderungen im deutschen Urheberrecht, die seit 1. Januar 2008 wirksam sind, dürfen deutsche Dokumentlieferanten, das sind in erster Linie die großen wissenschaftlichen Bibliotheken, Volltext-Dokumente nur dann elektronisch als PDF liefern, wenn kein offensichtliches elektronisches Verlagsangebot mit angemessenen Preisen existiert. Der Versand per Telefax und der Versand gedruckter Kopien auf dem Postweg sind von der neuen Regelung nicht betroffen.
Die ersten Wochen, nachdem das neue Gesetz in Kraft getreten ist, haben gezeigt, dass FIZ Karlsruhes Volltextvermittlungsdienst FIZ AutoDoc auch mit der neuen Regelung sein vollständiges Lieferspektrum aufrecht erhalten kann. Die internationalen FIZ AutoDoc-Partner sind von den Änderungen des deutschen Urheberrechts zum Kopienversand auf Bestellung nicht betroffen. Überdies haben sie bereits in der Vergangenheit durch Verträge mit Verlagen oder den Copyright Clearance Center der USA und Großbritannien entsprechende Regelungen getroffen. Auf Wunsch können sie deshalb auch für deutsche Kunden die Lieferung von DRM-geschützten elektronischen Dokumenten übernehmen.
"Unsere Kunden kommen zum großen Teil aus der Industrie und erwarten Liefermöglichkeiten der von ihnen benötigten Artikel in jeder Form," erklärt Wendelin Detemple, Leiter FIZ Produkte und Dienstleistungen. "Gerade in der jetzigen Situation hat sich unsere Strategie, neben deutschen auch mehrere große internationale Lieferanten wie z.B. die British Library, das französische Institut d'Information Scientifique et Technique oder das Canada Institute for Scientific and Technical Information als Partner in FIZ AutoDoc einzubinden, hervorragend bewährt. Wir gehen davon aus, dass unsere deutschen Lieferanten im Laufe der nächsten Monate durch entsprechende Abkommen mit den Verlagen wieder DRM-geschützte Dokumente elektronisch liefern werden."
Neben Bibliotheken sind auch die Wissenschaftsverlage Karger, Springer und Thieme Partner von FIZ AutoDoc und liefern elektronische Einzelartikel aus ihren Zeitschriften an die Kunden. Dieser Dienst ist von der Änderung des deutschen Urheberrechts ebenfalls nicht betroffen und wird nun noch erweitert. "Im 1. Quartal 2008 wird als weiterer Lieferant die American Chemical Society (ACS) elektronische Einzelartikel ihrer Zeitschriften über FIZ AutoDoc anbieten," so Wendelin Detemple weiter. Mit der ACS ist FIZ Karlsruhe bereits in einer anderen bedeutenden Kooperation verbunden: mit dem Chemical Abstracts Service (CAS), einer "Division" der ACS, betreibt FIZ Karlsuhe seit fast 25 Jahren den Online-Service STN International mit den bedeutendsten Datenbanken im wissenschaftlich-technischen und Patentbereich.

FIZ Karlsruhe
Tel.: 07247 808 555, Fax: 07247 808 259
helpdesk@fiz-karlsruhe.de

FIZ Karlsruhe
Rüdiger Mack
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Tel. 07247 808 513, Fax 07247 808 134
Ruediger.Mack@fiz-karlsruhe.de

Über FIZ Karlsruhe:
FIZ Karlsruhe (www.stn-international.de) wird gemeinsam von FIZ Karlsruhe und dem Chemical Abstracts Service (CAS) in Columbus, Ohio betrieben. In Japan wird STN von der Japan Association for International Chemical Information (JAICI) in Tokio repräsentiert. STN bietet ein breites Spektrum an unverzichtbaren Datenbanken sowie hervorragende Werkzeuge für Suche, Analyse und Aufbereitung der Rechercheergebnisse. Die hochwertigen Informationen bilden wichtige Grundlagen für Entscheidungsprozesse in Unternehmen und Institutionen.

FIZ Karlsruhe ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft, in der sich außeruniversitäre Forschungs- und Serviceeinrichtungen verschiedener Wissenschaftsbereiche zusammengeschlossen haben

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, R.Mack, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 551 Wörter, 4458 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: FIZ Karlsruhe

FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur (www.fiz-karlsruhe.de) ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die im öffentlichen Auftrag weltweit publizierte wissenschaftliche Information zugänglich macht und entsprechende Dienstleistungen zur Verfügung stellt. FIZ Karlsruhe hat die Aufgabe, den nationalen und internationalen Wissenstransfer und die Innovationsförderung zu unterstützen. Die Geschäftsfelder sind:
• STN International – der weltweit führende Online-Service für wissenschaftlich-technische Forschungs- und Patentinformation
• KnowEsis – innovative eScience-Solutions zur disziplinunabhängigen Unterstützung des gesamten Forschungsprozesses
• Datenbanken und Informationsdienste – Datenbanken und Wissenschaftsportale in den Fachgebieten Mathematik und Informatik, Kristallografie und Chemie sowie Energie.

FIZ Karlsruhe ist Mitglied der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz e. V. („Leibniz-Gemeinschaft“), unter deren Dach 87 Einrichtungen vereint sind, die Forschung betreiben oder wissenschaftliche Infrastruktur bereitstellen.

Weitere Pressemitteilungen von FIZ Karlsruhe lesen:

FIZ Karlsruhe | 27.04.2015

FIZ AutoDoc mit innovativer Funktionalität beim Rechtemanagement

Karlsruhe, April 2015. FIZ Karlsruhe — Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur hat seinen Dokumentlieferservice FIZ AutoDoc nochmals erweitert. Bereits vor der Bestellung eines Volltext-Artikels können die Kunden dessen Lizenzabdeckung p...
FIZ Karlsruhe | 27.04.2015

FIZ AutoDoc with innovative features for rights management

Karlsruhe, April 2015.  FIZ Karlsruhe — Leibniz-Institute for Information Infrastructure has again enhanced its document delivery service, FIZ AutoDoc. Before ordering a full-text article, customers can already verify the document’s license co...
FIZ Karlsruhe | 19.11.2012

FIZ Karlsruhe macht ab sofort den kompletten ReaxysFile™ auf STN® verfügbar

Karlsruhe, November 2012 – FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur, Co-Betreiber und europäischer Anbieter des weltweit renommierten Online-Dienstes STN InternationalSM, bietet eine neue, signifikant verbesserte Version der...