Neue Partnerschaft wird den Wert von HDMI-Lösungen erweitern

Von Zensys

Z-Wave wurde von Simplay Labs als RF-Technologie in CEC-Lösungen für HDMI ausgewählt

Las Vegas/Fremont, 24. Januar 2008 – Zensys, Entwickler des mehrfach international ausgezeichneten Z-Wave-Standards für Wireless Home Control, gab heute eine neue Partnerschaft mit Simplay Labs, LLC bekannt. Simplay Labs führt Interoperabilitätstests und Zertifizierungen für HDMI durch und ist der führende Anbieter von Testtechnologien, Programmen und Interoperabilitäts-Design-Standards für die HD (High Definition)-Elektronikindustrie. Ziel der Zusammenarbeit ist es, eine umfassende Lösung für die Kombination von RF-basierten Fernbedienungen mit dem CEC-Bus der HDMI-Schnittstelle zu entwickeln.
Thumb Simplay Labs wird außerdem Mitglied der Z-Wave Alliance, einem offenen Industriekonsortium von Herstellern, Entwicklern und anderen Unternehmen, die zusammenarbeiten, um Z-Wave als Standard für interoperable Home Control-Lösungen zu etablieren. „Durch die Integration von Z-Wave mit Simplay Labs’ CEC Solution Suite treiben wir die Entwicklung von Produkten voran, die für den Benutzer verbesserte, einfacher zu bedienende Lösungen bieten“, erklärt Tony Shakib, Geschäftsführer von Zensys. Simplay Labs’ CEC Solution Suite ermöglicht ein robustes CEC Feature Set in unterschiedlichsten AV-Geräten mit Interoperabilität zwischen unterschiedlichen Herstellern und sichert so das Ziel des HDMI CEC-Bus, die Bedienung von Comsumer-Elektronik-Geräten für die Anwender insgesamt zu vereinfachen. Z-Wave ist die weltweit erste Technologie, die erschwingliche, zuverlässige und einfach einzusetzende Wireless Home Control-Lösungen in jeden Aspekt des Lebens bringt – in der häuslichen Umgebung, Unterhaltungselektronik, Health Care und im Energiemanagement -, um ein wirkliches „vernetztes Heim“ zu schaffen. Z-Waves preisgekrönte, interoperable Wireless Mesh Networking-Technologie lässt eine große Auswahl an Geräten im Heimbereich miteinander kommunizieren – darunter Lichtsysteme, Appliances, HVAC, Entertainment Center und Sicherheitssysteme. „Wir sind begeistert mit einem industrieweit führenden Hersteller wie Zensys zusammen zu arbeiten“, erläutert Joseph L. Lias, President der Simplay Labs, LLC. „Diese Partnerschaft wird für Hersteller, Fachhändler, Installateure und Konsumenten von hohem Wert sein.“ Über Simplay Labs, LLC Simplay Labs LLC, mit Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, ist der führende Anbieter von Testtechnologien, Programmen und Interoperabiltäts-Performance-Standards für die High Definition Unterhaltungselektronikindustrie. Das Simplay HD™-Testprogramm setzt sich aus führenden Herstellern von Unterhaltungselektronik zusammen, die zielgerichtet vollständig kompatible Produkte für Konsumenten herstellen. Dadurch wird gewährleistet, dass Konsumenten beim Kauf von Home Theater-Komponenten sicher sein können, dass von Simplay HD geprüfte Systeme den höchstmöglichen Level an Interoperabilitäts-Performance erreichen, bereit für die Wiedergabe von digitalem Premium-Content sind - unabhängig vom jeweiligen Hersteller. Simplay Labs ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Silicon Image Inc. Simplay, Simplay HD und das Simplay HD Logo sind eingetragene Warenzeichen oder Trademarks von Silicon Image, Inc. in den vereinigten Staaten und/ oder anderen Ländern. HDMI und High Definition Multimedia Interface sind eingetragene Warenzeichen von HDMI Licensing, LLC in den vereinigten Staaten und/ oder anderen Ländern. Alle weiteren Warenzeichen und/ oder registrierten Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer. Über Z-Wave Z-Wave® ist die erste Technologie, die eine erschwingliche, zuverlässige und einfach zu bedienende Wireless-Kontrolle eines jeden Aspekts des täglichen Lebens ermöglicht – von Heim, Unterhaltungselektronik, HealthCare- und Energienutzung, um nur einige wenige zu nennen. Z-Wave ist eine preisgekrönte, bewährte und interoperable Wireless Mesh Networking-Technologie, die einem breiten Spektrum von Devices im und um das Haus herum die Kommunikation ermöglicht. Hierzu gehören Beleuchtung, Appliances, HVAC, Unterhaltungs- sowie Sicherheitssysteme. Z-Wave bereichert das tägliche Leben um viele Vorteile wie Remote Home-Monitoring, häusliche Gesundheitsvorsorge und -pflege, Sicherheit und Energieeinsparungen. Z-Wave-zertifizierte Produkte sind derzeit in über 200 Produkten von führenden Consumer Brands erhältlich. Z-Wave ist der Gewinner des „Wall Street Journal-Technologie-Innovations-Awards“ (Wireless-Kategorie) und des CNET „Best of CES-Awards“ (Enabling-Technologies-Kategorie). Weitere Informationen über Z-Wave erhalten Sie unter: www.z-wave.com. Z-Wave® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Zensys Inc. und ihren Niederlassungen in den USA und anderen Ländern. Informationen zu: Z-Wave / Zensys Inc. 39350 Civic Center Drive Suite 210, Fremont, CA 94538 USA Bernd Grohmann Senior Director Product Marketing bgr@zen-sys.com PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Fabian Sprengel Tel.: +49 (26 61) 912 600 Fax: +49 (26 61) 912 6013 f.sprengel@sup-pr.de