Enterasys stellt Sicherheitslösungen auf der ITnT vor

Von Enterasys Networks

Sicheres Netzwerk mit SIEM und NAC

Frankfurt, 24. Januar 2008 – Enterasys Networks präsentiert auf der diesjährigen ITnT (5.-7. Februar) in Wien seine aktuellen Sicherheitslösungen. In Halle B, Stand B 0331 de-monstriert der Netzwerkspezialist seine NAC-Lösung im Rahmen einer Live-Demo und wird außerdem mit Produkten aus dem Bereich SIEM vertreten sein.
Thumb Mit der Secure Networks-Architektur präsentiert Enterasys eine Basis für Switch- und Controller-basierte NAC-Lösungen. Die benutzerfokussierte NAC-Technologie autorisiert ein genutztes Endgerät und gewährt den Zugriff auf Ressourcen aufgrund der Identität des entsprechenden Benutzers (und/oder Gerätes) sowie des Gerätestatus hinsichtlich sicherheitsrelevanter Parame-ter und Einstellungen. Gastlösungen können damit effektiv umgesetzt und Benutzergruppen getrennt werden. Darüber hinaus erlaubt diese Technologie die Überprüfung und das Enforcement der Endgerätekonfiguration, Erkennung aller Netzgeräte wie Desktop, non-Desktop und Server sowie die Feststellung der aktuell vorhandenen Schwachstellen. Die herstellerneutrale NAC-Lösung kann in Infrastrukturen von Enterasys wie auch anderer Hersteller eingesetzt werden und erfordert kein Ersetzen von bestehenden Netzwerkkomponenten. Mit der Dragon Security Command Console (DSCC), einem Security Information and Event Manager (SIEM), stellt der Netzwerkexperte eine Lösung vor, bei der alle sicherheitsrelevanten Informationen auf einem einzigen Display zusammengetragen werden. Die DSCC kann durch den integrierten Support von Produkten anderer Hersteller, wie Applikations-Software, Firewalls, VPN Gateways oder Antivirus Produkten, verschiedene Sicherheitsdaten erfassen, normalisieren, korrelieren und priorisieren. Aufgrund der kontextabhängigen Analyse des Netzwerkverhaltens (NBAD) können Day Zero-Angriffe sowie die Applikationen auf Netzwerkebene erkannt werden. Außerdem sind Compliance Reporting und Benchmarking zur Verifizierung der eigenen Security-Strategie möglich. Über Enterasys Networks Enterasys Networks, die Secure Networks Company, ist im Besitz einer privaten Investorengruppe unter der Leitung von der Gores Group, LLC und Tennenbaum Capital Partners, LLC. Die innovativen Security-Lösungen von Enterasys schützen jedes Netzwerk von jedem Hersteller und stellen so die Integrität und Leistung der IT Services für alle Anwender sicher. Tausende von führenden Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen in über 70 Ländern vertrauen auf die Secure Networks-Lösung, um den Geschäftsablauf und die Verfügbarkeit wichtiger Informationen sicherzustellen. Getreu dem Unternehmensprinzip „Es gibt nichts wichtigeres als unsere Kunden“ bietet Enterasys eine granulare, Policy-basierte Kontrolle der einzelnen Nutzer, Applikationen, Geräte, Ports und Durchsatzleistung sowie durchgreifende Sicherheit rund um das Netzwerk. Der besondere Architekturansatz von Enterasys gewährleistet eine langlebige Technologie und schafft maßgebliche operative und unternehmerische Vorteile bei gleichzeitiger Reduzierung der gesamten Betriebskosten. Enterasys hat seinen Hauptsitz in Andover, USA und betreut den weltweiten Kundenstamm über Niederlassungen in mehr als 30 Ländern. Momentan beschäftigt das Unternehmen ca. 700 Mitarbeiter weltweit. Weitere Information zu Enterasys Secure Networks und deren Produkte wie Switches, Routers und Sicherheitssoftware für Festnetze und drahtlose Netzwerke sowie Services unter www.enterasys.com. Über The Gores Group Die 1987 gegründete The Gores Group ist ein Privatinvestor, der vor allem Mehrheitsbeteiligungen in e-tablierten und wachsenden Unternehmen erwirbt. Diese können von den langjährigen Management-Erfahrungen und einer soliden Finanzierung profitieren. The Gores Group kombiniert die operative Expertise und ausgeprägten Due Diligence-Ressourcen eines strategischen Käufers mit dem erfahrenen M&A-Team eines traditionellen Investors. Mit dieser Strategie wurde das Unternehmen zu einem der führenden Investoren – vornehmlich im IT/TK-Sektor – und konnte seitdem unter Beweis stellen, dass durch die nachhaltige Erhöhung des Firmenwertes und ein erfahrenes Management-Team die größte Erfolgsgeschichte geschrieben werden kann. Der Hauptsitz von The Gores Group befindet sich in Los Angeles, Kalifornien. Darüber hinaus bestehen Büros in Boulder, Colorado und London. Weitere Informationen unter www.gores.com. Über Tennenbaum Capital Partners, LLC Die in Santa Monica ansässige, private Investmentfirma Tennenbaum Capital Partners verwaltet mehr als 3,8 Milliarden US-Dollar in privaten Fonds. Die Strategie des Unternehmens beruht auf einer langfristigen Werte-Einstellung und unterstützt sowohl finanziell als auch im operativen Management mittelständische Unternehmen, die in den Bereichen Technologie, Gesundheitswesen, Energie, Luftfahrt, Dienstleistungen, Handel oder Herstellung tätig sind. Tennenbaums Kernkompetenzen beinhalten die detaillierte Kenntnis über Kapital- und Fremdfinanzierungen im öffentlichen und privaten Markt sowie ein tiefes Verständnis für außergewöhnliche Umstände. Weitere Informationen unter www.tennenbaumcapital.com. Pressekontakt: Enterasys Networks, Markus Nispel, Telefon +49 69 47860 0, Fax +49 69 47860 364, Markus.Nispel@enterasys.com, www.enterasys.com PR-Agentur: Weissenbach PR, Claudia Zeitler, Tel. +49 89 5506-7776, Fax +49 89 5506-7790, enterasys@weissenbach-pr.de