TravelAngel begleitet Geschäftsreisende unterwegs

Von Siemens Mobile Travel Solutions

Großes Marktpotenzial für mobile Reiseapplikationen

Siemens Mobile Travel Solutions hat eine neue zeit- und kostensparende mobile Reiseapplikation für Geschäftsreisende gestartet. Dieser Markt ist sehr groß: Das Marktpotenzial wird auf weltweit über 1,5 Milliarden US-Dollar bis zum nächsten Jahr geschätzt.
Thumb Kurzversion TravelAngel begleitet Geschäftsreisende unterwegs Siemens Mobile Travel Solutions (SMTS) bietet jetzt eine neuartige mobile Reiseapplikation für Geschäftsreisende an, den TravelAngel. Mit dem mobilen Reisebegleiter können Flüge, Mietwagen und Hotels schnell und einfach (um-)gebucht werden, wenn beispielsweise ein Meeting länger dauert als geplant. Dies erfolgt unter strikter Berücksichtigung der Reiserichtlinien der Unternehmen, was entsprechende Kosteneinsparungen zur Folge hat. Verzögert sich ein Abflug oder fällt ein Flug aus, schickt der TravelAngel eine SMS auf das Handy. Dann kann der Geschäftsreisende mehr Zeit in der Filiale oder beim Kunden verbringen und muss nicht am Flughafen warten. Kollegen und Geschäftspartner können somit direkt per SMS-Kurznachricht über die Terminverschiebung und die neue Ankunftszeit informiert werden. Der mobile Reisebegleiter merkt sich aber auch persönliche Vorlieben und lotst den Geschäftsreisenden am Reiseort zum Beispiel zum nächstgelegenen Hotel seiner Wahl. Das Marktpotenzial für mobile Reiseapplikationen schätzt der CEO von SMTS, Reinhold Rehm, auf weltweit über 1,5 Milliarden US-Dollar bis zum nächsten Jahr. STMS bietet seinen Kunden solche Reiseplattformen an. Erster Kunde des TravelAngel ist der Siemens-Konzern. In einer ersten Phase setzen rund 3.000 Mitarbeiter bei Siemens den virtuellen Reiseengel ein, um sich bei ihren Businesstrips ganz auf ihr Geschäft und weniger um die Abwicklung ihrer Geschäftsreisen kümmern zu können. Hauptzielgruppen sind neben großen Unternehmen auch Reiseveranstalter, Business Reise Agenturen, Airlines und Mobilfunkbetreiber. Weitere Infos zum TravelAngel unter www.mobile-travel.com. Langversion Großes Marktpotenzial für mobile Reiseapplikationen Siemens Mobile Travel Solutions (SMTS) hat den TravelAngel gestartet, eine neuartige mobile Reiseapplikation für die „intelligente“ Unterstützung von Geschäftsreisenden unterwegs. Der TravelAngel ermöglicht Reisenden den Zugriff über Mobiltelefone auf Services wie Flug-Umbuchungen, Flugplanabfrage, Flugverspätungsinformationen, Hotelbuchungen, Wetterinformationen vom Zielort sowie einen detaillierten Überblick über geplante Reisen. SMTS integriert dadurch im Umfeld „mobile Reisedienstleistungen“ Einzelfunktionalitäten in eine Gesamtlösung, die situationsspezifisch und ortsunabhängig einen hohen Nutzen für den Reisenden bietet. Die Applikation verfügt neben direkten Zugängen zu den weltweit führenden Reisebuchungssystemen auch über Schnittstellen zu Content-Anbietern. Der Reisende erhält die Informationen über WAP bzw. SMS direkt auf sein mobiles Endgerät. Er kann damit mühelos seine Reisepläne auch unterwegs lesen und Buchungen jederzeit in Sekundenschnelle ändern, jeweils unter strikter Berücksichtigung der für Ihn gültigen Reiserichtlinien, was entsprechende Kosteneinsparungen für Unternehmen zur Folge hat. Ein Beispiel für den Einsatz des TravelAngel: Ein Flug verschiebt sich, der ganze Terminplan bricht zusammen. Der Ersatz-Termin muss kurzfristig statt in Paris jetzt in London stattfinden. Das heißt: Flug umbuchen, mit einer anderen Fluggesellschaft fliegen, Hotelzimmer am neuen Zielort finden, Kollegen informieren, Folgetermine verschieben. Im Normalfall bedeutet das Stress, hohen Zeitaufwand und zusätzliche Kosten. Mit dem TravelAngel von Siemens Mobile Travel Solutions geht es einfacher: Das Mobiltelefon wird zum aktiven Begleiter des Reisenden. Er erhält zum Beispiel die Information, dass sein Flug verschoben oder ganz gestrichen wurde und bekommt sofort Ausweichmöglichkeiten angeboten, die er per Knopfdruck mit dem Handy bestätigen kann. Im nächsten Schritt wird mobil ein neuer Mietwagen reserviert, der - den Ankunftszeiten bereits angepasst - am neuen Zielflughafen bereitsteht. Auch freie Hotelzimmer zeigt der Handy-Reise-Assistent im Display an. Die Reservierung ist auch jetzt bequem per Knopfdruck möglich, ohne dass die persönlichen Daten neu eingegeben werden müssen. Kollegen und Geschäftspartner können somit rechtzeitig per SMS-Kurznachricht oder Email über die Terminverschiebung und die neue Ankunftszeit informiert werden. Die mobile Reiseplattform ist vom jeweiligen Mobilfunkstandard unabhängig und bedient sich heute bei Nutzung des GSM-Mobilfunkstandards des Short Messaging Service SMS und des Wireless Application Protocol WAP. Das Leistungsspektrum der Plattform wird sich mit den neuen Standards GPRS und UMTS rasant ausdehnen. Die neuen mobilen Dienste erweitern vorhandene, webbasierte Travel-Lösungen wie z.B. „Scenic Interactive Travel“ und bieten Unterstützung in der „on trip“ Phase. Derzeit buchen bereits 60.000 Siemens-Mitarbeiter ihre Geschäftsreisen vom firmeneigenen Intranet aus – von den Flügen über Hotels bis zum Mietwagen. Zukünftig wird dies auch mobil möglich sein, was sowohl die Flexibilität der Mitarbeiter steigert, als auch die Kosteneffizienz des Unternehmens erhöht. Hauptzielgruppen sind neben großen Unternehmen auch Reiseveranstalter, Business Travel Agencies, Airlines und Mobilfunkbetreiber, wobei für letztere neben Kosteneinsparungen insbesondere eine bessere Kundenbindung sowie eine Erlössteigerung durch neue mobile Services im Vordergrund steht. Kundennutzen Für Reisende  Der Reisende erhält durch die TravelAngel Plattform jederzeit personalisierte Informationen, die in einer bestimmten Situation oder an einem bestimmten Ort für Ihn relevant sind.  Dadurch erhöht TravelAngel deutlich die Unabhängigkeit bzw. Handlungsfreiheit des Reisenden. Ohne aktiv werden zu müssen, wird beispielsweise im Falle einer Flugverspätung aktiv eine entsprechende SMS direkt an das Mobiltelefon gesendet, da die gebuchten Reisedaten TravelAngel bekannt sind. Für Unternehmen, Serviceanbieter& Mobilfunkbetreiber  Attraktive Produkt- bzw. Serviceplattform für die Zielgruppe „Geschäftseisende“  Integrierte Lösung, die Reisende in allen Phasen mit „intelligenten“ Services versorgt  Erhöht die Attraktivität von herkömmlichen Reiseportalen durch neuartige, mobile Services  Flexible Content-Integration und Content-Management  Generiert Zusatzeinnahmen durch “Airtime” und neue Services  Yield/Content Optimierung für Airlines durch verbesserte Informationsqualität über tatsächliche Buchungen  Kostenreduzierung durch Anwendung von firmenspezifischen Reiserichtlinien und Tarifen „on trip“  Zukunftssicher – TravelAngel unterstützt heutige und zukünftige Technologien und Standards Produkt-Features  Mobile Flug-Umbuchungen TravelAngel bietet eine einfache und leicht zu bedienende Möglichkeit, gebuchte Flüge über ein vorhandenes Mobiltelefon entsprechend den firmenspezifischen Reiserichtlinien flexibel umbuchen zu können  Mobile Hotelbuchung In wenigen Interaktionsschritten kann mit dem TravelAngel ein Hotel gefunden, ausgewählt und gebucht werden  Mobile Flugplanabfrage Der TravelAngel ermöglicht den Zugriff auf Flugpläne — mit wenigen Angaben erhält der Benutzer aktuelle Informationen über weltweite Flugverbindungen  Mobile Flug-Status Information TravelAngel kennt die Buchungsdaten des Reisenden sowie seine aktuelle Situation und informiert pro-aktiv über wichtige Reiseinformationen bzw. aktuelle Änderungen in Form einer SMS (push) bzw. über WAP (pull)  Mobile Persönliche Trip List In der Trip List werden die gebuchten Reisen mit Detailinformationen übersichtlich dargestellt  Mobile Wetterinformation Wetterinformationen & Wettervorhersage für Reiseziele – intelligent verknüpft mit dem Zielort oder frei selektierbar Über Siemens Mobile Travel Solutions (SMTS): Siemens Mobile Travel Solutions ist ein im Oktober 2000 von Siemens Information und Kommunikation Mobile und Siemens Business Services gegründetes Joint Venture. Die Zielgruppen der Siemens Mobile Travel Solutions GmbH (SMTS) sind Grossunternehmen, internationale Reisebüroketten, Leistungsträger aus der Reiseindustrie sowie Mobilfunkbetreiber. SMTS befähigt Geschäftsreisende, mobile Reiseplanungen, Buchungsdienstleistungen sowie lokationsabhängige und personalisierte Informationen zu erhalten und abzurufen. Mit der Plattform „TravelAngel“ gibt SMTS Unternehmen ein Werkzeug an die Hand, um Reisekosten durch automatische Überwachung der Richtlinien zu optimieren. Die Mitarbeiter managen mit „TravelAngel“ ihre Reise selbstständig. TravelAngel „wacht“ über den Reisenden und versorgt diesen mit allen nötigen Informationen, die im Umfeld der Reise notwendig werden. So informiert TravelAngel den Reisenden pro-aktiv über Staus, Flugverspätungen, Gate-Wechsel, Wetter am Zielort etc. und bietet gleichzeitig bestmögliche Alternativen zur Umbuchung an. Pressekontakt Rentschler Communications Höhenstraße 16-18 60385 Frankfurt/Main Phone 069/552626 Fax 069/ 59793530 tr@t-rc.de www.rentschler-communications.de