123people.com |

123people.com optimiert Internet-Personensuche

„Next Generation“-Personensuchmaschine mit Wurzeln in Wien ist online

Mit www.123people.com geht heute eine Suchmaschine online, die die Möglichkeiten der Personensuche im Internet deutlich ver¬bessert. 123people.com sucht das Internet nach öffentlich verfügbaren Informationen zu Personen ab und stellt diese übersichtlich und strukturiert dar. Neben globalen Suchmaschinen bezieht 123people.com bei der Suche auch länderspezifische Datenquellen mit ein und erreicht damit eine bisher nicht gekannte Qualität personenspezifischer Suchergebnisse.

Im optimalen Fall umfasst das Suchergebnis von www.123people.com sämtliche zu einer Person öffentlich im Internet verfügbaren Bilder, Videos, Profile aus Social Net¬works (etwa Xing, Facebook, Twitter und noch viele mehr), Treffer aus klassischen Suchmaschinen sowie E-Mail-Adressen, Postadressen und Telefonnummern.

Registrierte User können darüber hinaus auf www.123people.com ein Profil einrichten und schaffen sich damit eine individuelle Visitenkarte im Internet. Nach der kostenlosen Anmeldung stehen außerdem sämtliche Social-Networking-Funktionen zur Verfügung. Das Startup-Unternehmen www.123people.com wird von der i5invest Beteiligungs GmbH, der Web 2.0-Schmiede des Internet-Entrepreneurs Markus Wagner, mit Kapital, Know-how und Manpower unterstützt.

Personensuche der nächsten Generation
„Heute haben wir eine Personensuchmaschine der nächsten Generation gelauncht. Unsere Website wird die Art und Weise verändern, wie User im Internet nach Personen suchen“, erklärt Stefan Kalteis, Geschäftsführer von 123people.com. „Die Kombination aus Qualität der Suchergebnisse, Bedien¬komfort und Datensicherheit wird sich schnell durchsetzen“, so Kalteis weiter.

„Die Personendaten, die bereits heute im Internet frei verfügbar sind, sind unüber¬schau¬bar. Die einfache und effektive Suche nach Personen und der verantwortungsvolle und sinnvolle Umgang mit diesen Daten ist einer der interessantesten Märkte der Zukunft. Deswegen haben wir nicht lange überlegt, um uns bei 123people.com zu engagieren“, ergänzt Markus Wagner, Gründer von Inkubator i5invest.

Internet-User lieben die Suche nach Personen
User lieben die Suche nach personenbezogenen Daten: Laut aktuellen Schätzungen betreffen rund 30 Prozent der Abfragen auf herkömmlichen Suchmaschinen Personen¬namen (Quelle: Technorati.com). Leider ist das Ergebnis oft unbefriedigend: Ein möglicherweise richtiger Treffer muss meist aus einem Wust von nicht relevanten Suchergebnissen heraus gefiltert werden.

So funktioniert 123people.com
Nach einer Suchabfrage durchforstet 123people.com in Echtzeit eine Vielzahl von Online-Plattformen und Datenbanken nach öffentlich verfügbaren, passenden Personendaten. Die Suche ist gratis, eine Registrierung ist dafür nicht notwendig.

123people.com stellt die gefundenen Daten übersichtlich in zwei Bereichen dar. In „Found on the Web“ werden die Informationen, die nicht eindeutig einer bestimmten Person zuordenbar sind, strukturiert dargestellt. In einem zweiten Bereich sind die aus Social Networks wie Xing, Linkedin oder Facebook stammenden Profile der gesuchten Person dargestellt. Die Datenquelle mit dem dazu passenden Link ist auf einen Blick erkennbar.

Profile, „Tagging“, Voting: Social Networking und Fun auf 123people.com
Identifiziert ein User Daten als die eigenen, kann er diese in einem Profil ablegen. Damit erhält er auch Kontrollmöglichkeiten und kann mitbestimmen, welche Informationen er auf 123people.com veröffentlichen möchte, beziehungsweise inwieweit diese von andern Usern veränderbar sein sollen. Jedem Profil werden vom Besitzer, von 123people.com und von anderen Usern Attribute („Tags“) zugeordnet, welche eine Person präziser charakter¬isieren. Die Relevanz eines Tags kann jeder User, der bei 123people.com registriert ist, bewerten. Außerdem können User über die Eigenschaften einer Person abstimmen oder einen Kommentar hinterlassen. Bei alldem setzt 123people.com auf die „Weisheit des Netzes“, auf „user generated content“, zur Perfektionierung der Information.

Über 123people
123people (www.123people.com) wird die Internetsuche revolutionieren. Das Startup Unternehmen mit Sitz in Wien und New York bietet eine Suchmaschine, mit der jeder User einfach, schnell und zuverlässig Informationen über andere Personen im Internet suchen kann - frei nach dem Motto „everyone you (want to) know“. Die „Startup-Factory“ i5invest von Markus Wagner ist in 123people mit Kapital und Know-how investiert.

Über i5invest
Die i5invest GmbH ( http://www.i5invest.com ) mit Sitz in New York, Wien und Salzburg ist eine „startup factory“ im Internet- und Mobil-Bereich. Mit seinem Team von 12 international erfahrenen Unternehmern und einem Netzwerk in New York, Boston und dem Silicon Valley fungiert i5invest als Inkubator (Brutkasten) für die Online-Geschäftsmodelle von morgen.

Kontakte für die Presse:
Stefan Ehgartner
Anne Andres
Trademark PR GmbH
Goethestr. 66
Tel: +49 (0)89 444 467-455
Anne.Andres@trademarkpr.eu
www.trademarkpr.eu

Medien-Kontakt Europa
Bernhard Lehner
i5invest Beteiligungs GmbH
Hütteldorfer Straße 253
Web: www.i5invest.com
eMail: b.lehner@i5invest.com
Skype: barni.lehner

Web: http://www.123people.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anne Andres, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 579 Wörter, 4848 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: 123people.com

Weitere Pressemitteilungen von 123people.com lesen:

123people.com | 01.06.2010

Lena Meyer-Landrut rockt das Internet

Wien, 1. Juni 2010. Lena Meyer-Landrut war im Mai die auf der Personensuchmaschine www.123people.at am häufigsten gesuchte Person. Die frisch gebackene Gewinnerin des Eurovision Songcontests 2010 hat sich mit Talent, Charme und Natürlichkeit in die...
123people.com | 28.05.2009

Online-Personensuche 123people.at strahlt im neuen Look

Moderner, definierter, transparenter – das waren die Anforderungen, die das in Wien ansässige Team an die Designer stellte. „Der Fokus beim Re-Design lag für uns neben einer klarer strukturierten Anordnung der Sektionen vor allem darauf, die Usab...