GROUP Technologies unterstützt das USA-Geschäft mit neuem Vice President Business Development

Von Group Technologies AG

Karlsruhe, 25. Februar 2002 - Mit der Ernennung des USA-erfahrenen Karl-Heinz Dahley zum neuen Vice President Business Development USA, dokumentiert GROUP Technologies seine ehrgeizigen internationalen Wachstumspläne. Dahley leitet ab sofort die Niederlassung der GROUP Technologies AG in Boston und wird von dort aus die Geschäftsentwicklung des Unternehmens in den nordamerikanischen Wirtschafts- und Technologiezentren beschleunigen.
Thumb Dahley sieht seine vorrangige Aufgabe in der schnellen Identifizierung und Erschließung neuer Geschäftsfelder sowie der beschleunigten Etablierung der GROUP Technologies AG im nordamerikanischen Wirtschaftsraum als anerkannter und leistungsstarker Anbieter von E-Mail-Sicherheitssoftware im Markt für Content Security. Bereits im laufenden Kalenderjahr 2002 soll die dann existente GROUP Technologies Inc. den break-even erreichen und in den Folgejahren Wachstum und Profitabilität schnell steigern. GROUP Technologies vollzieht mit der Stärkung der Präsenz in Nordamerika den ersten strategischen Schritt zur Realisierung des im Auslandsgeschäft angestrebten, signifikanten Umsatzwachstums. Mittel- bis langfristig strebt das Unternehmen über die Forcierung seiner globalen Aktivitäten die weltweite Marktführerschaft im Geschäftsfeld für E-Mail-Security an. Kurzbiographie Karl-Heinz Dahley Von 1995 bis 2001 bekleidete Karl-Heinz Dahley bei der Eigner + Partner AG, Karlsruhe, als Vorstandsmitglied die Position des General Manager für die USA und für Deutschland. Er war dabei federführend für den zügigen und sehr erfolgreichen Aufbau des USA-Geschäfts. Darüber hinaus war Karl-Heinz Dahley nach seinem Hochschulstudium mit Abschluss Diplom-Informatiker in führenden Positionen bzw. in der Geschäftsleitung verschiedener Unternehmen in Deutschland und in der Schweiz tätig. So zeichnete er zum Beispiel ab 1992 als Fachbereichsleiter für die Software-Produktentwicklung bei der VW-Gedas OHG - eine Tochterunternehmung der Volkswagen AG - in Berlin verantwortlich. Unternehmensprofil GROUP Technologies AG Die GROUP Technologies AG ist seit Jahren richtungsweisender Hersteller von E-Mail-Sicherheitssoftware und agiert im wachstumsstarken Markt für Content Security. Mit innovativen und zukunftsweisenden Produkten zählt GROUP zu den Technologieführern in den Bereichen Sicherheit und Organisation von E-Mail Die ideal aufeinander abgestimmten Produkte sind für die Plattformen Microsoft Exchange und Lotus Notes Domino erhältlich. GROUP Technologies AG hält als IBM- und Microsoft-Partner eine Spitzenstellung im Content Security Markt. Die Produkte sind im Direktvertrieb, über OEM- und Handelspartner erhältlich. GROUP Technologies AG ist am Neuen Markt, dem Wachstumssegment der Deutschen Börse AG notiert. Zu den Kunden der GROUP Technologies AG zählen zahlreiche renommierte Unternehmen, unter anderem ABN AMRO, Coca Cola, Deutsche Bank, NOKIA und PWC. Mehr als eine Million Anwender schützen sich mit den Produkten der GROUP Technologies AG. Die Zentrale der GROUP Technologies AG befindet sich in Karlsruhe. Das Unternehmen unterhält darüber hinaus Büros in Frankfurt am Main, Düsseldorf und München und ist international sowohl im europäischen Ausland als auch in Boston, USA, mit einem Büro vertreten. Die GROUP Technologies AG beschäftigt aktuell 90 Mitarbeiter.