BayOrganizer 7.00: Beliebte eBay-Auktionsabwicklung setzt auf Festpreis und eBay-API-Anbindung

Von Mathias Gerlach Softwareentwicklung aborange.de

Thumb Damit das Handeln bei eBay wieder Spaß macht: Die bekannte eBay-Auktionsabwicklung BayOrganizer geht in die siebente Runde. Das Programm hilft allen eBay-Verkäufern und Käufern dabei, ihre eigenen Auktionen zentral zu verwalten und zu bearbeiten. Die neue Version 7.00 wird weiterhin zum Festpreis angeboten - laufende Kosten fallen beim Betrieb nicht an. Neu ist die Anbindung an die eBay-API. Das führt dazu, dass sich der BayOrganizer 7.00 ab sofort von selbst an etwaige eBay-Veränderungen anpasst. Der BayOrganizer 7.00 ist der beste Freund aller eBay-Aktiven. Denn er legt genau dann los, sobald eine eBay-Auktion abgeschlossen ist. Für eBay selbst ist der Fall nämlich mit dem Versand einiger Mails abgeschlossen. Das gilt aber weder für den Verkäufer noch für den Käufer. Der Verkäufer muss Rechnungen und Lieferscheine ausdrucken, Pakete auf den Weg bringen, mit dem Käufer kommunizieren, auf einen Zahlungseingang achten und überprüfen, ob nach Abschluss des Geschäfts auch eine Bewertung erfolgt. Auch der Käufer hat noch einige Aufgaben zu erledigen. So muss er das Geld überweisen, auf den Paketeingang achten und am Ende seine Bewertung abgeben. Der BayOrganizer 7.00 kümmert sich um die gesamte arbeitsintensive Nachbearbeitung eines abgeschlossenen eBay-Geschäfts. Das Programm listet die eigenen Käufe und Verkäufe in einer übersichtlichen Tabelle und gibt passend zu jedem Artikel den aktuellen Status bekannt. Auf diese Weise ist es ein Leichtes, den Überblick zu wahren und die noch ausstehenden Aufgaben zeitnah wahrzunehmen. Mathias Gerlach, Entwickler des BayOrganizers: "Auf diese Weise sparen die eBay-Verkäufer und auch die Käufer sehr viel Zeit ein, die sie sinnvoller für andere Projekte aufwenden können. Die gesamte Kommunikation zwischen dem Käufer und dem Verkäufer wird drastisch vereinfacht und sogar automatisiert." BayOrganizer 7.00: Ab sofort mit Anbindung an die eBay-API Eine Auktionsabwicklung wie der BayOrganizer 7.00 wird normalerweise nicht zum Festpreis angeboten. Stattdessen werden laufende Gebühren fällig, die sich nach der Anzahl der Auktionen bemessen, die mit der Software bearbeitet werden. Dies ist beim BayOrganizer nicht der Fall. Die Software muss nur einmal bezahlt werden - und verursacht anschließend keine Kosten mehr. Eine wichtige Neuerung beim BayOrganizer 7.00 sorgt für noch mehr Komfort. Bislang hat das Programm automatisch die E-Mails von eBay an die Käufer und Verkäufer ausgelesen und seine Informationen aus dieser Quelle in die hauseigene Datenbank übernommen. Da eBay aber immer wieder den Aufbau seiner E-Mails ändern, musste das Programm häufig angepasst werden und konnte dann ein bis drei Tage nicht richtig arbeiten. Ab sofort greift der BayOrganizer direkt auf die eBay-API zu und kann so alle Daten direkt auslesen - ohne alle Umwege. Damit das gelingt, musste der BayOrganizer allerdings erst von eBay zertifiziert werden. Diese Zertifizierung hat das Programm in der Version 7.00 problemlos bestanden. So stellen Änderungen in der eBay-Struktur den BayOrganizer vor keinerlei Probleme mehr. BayOrganizer 7.00: Die Kernfunktionen im Überblick - Durch eBay zertifizierte Auktionsabwicklung für Käufer und Verkäufer - Automatischer Datenimport über die hochperformante eBay-API - Unterstützung aller Auktionstypen: Auktion, Auktion mit Sofortkauf, Festpreis-Auktion und Power-Auktion - Übersicht aller Auktionen mit Sortierung nach Verkäufen und Käufen - Angabe des aktuellen Status passend zu jeder einzelnen Auktion, etwa Zahlungsaufforderung versendet, Zahlung erhalten, Bewertung abgegeben etc. - Leistungsfähige Sortier-, Filter- und Suchfunktionen - Verwaltung für Mailvorlagen mit Platzhaltern für Auktionsdaten - Eingebaute Textverarbeitung zum Aufsetzen von Rechnungen, Lieferscheinen, Quittungen und sonstigen Dokumenten zur Auktionsabwicklung - Automatisches Ausfüllen von Textvorlagen mit E-Mail-Versand als PDF-Anhang - Einzelplatz- und Netzwerkfähig - Zusammenfassung mehrerer Auktionen eines Käufers zur gemeinsamen Abwicklung, Rechnungserstellung etc. - Unterstützung beliebig vieler eBay-Accounts - Automatischer Versand von Mailkopien (Cc oder Bcc) sowie Anhängen (z.B. AGB) Berechnung der USt. (=MwSt.), auch mit unterschiedlichen USt.-Sätzen - Automatische Vergabe fortlaufender Auftrags- und Rechnungsnummern - Frei verwendbare Datenfelder - Export aller Auktionsdaten in zahlreiche Dateiformate (z.B. Microsoft Excel, Microsoft Word, Rtf, CSV, Text, HTML) zur Weiterverarbeitung in anderen Anwendungen (z.B. Buchhaltungssoftware, Kalkulationsprogramm, ...) - Manuelle oder automatische Datensicherung (einstellbares Sicherungsintervall) - Protokollierung ausgehender E-Mails in einer Mailhistorie - Auktionsgebührenrechner und Gewinnermittlung - Mit Portoübersicht BayOrganizer 7.00: 28 Tage lang kostenfrei ausprobieren Der BayOrganizer 7.00 lässt sich 28 Tage lang kostenfrei verwenden. Eine entsprechende Testversion (4,8 MB) steht auf der Homepage zum Download bereit. Die Software lässt sich ab Windows 9x verwenden und arbeitet auch unter Windows Vista. Das Programm steht in einer Privat- und Firmenlizenz zur Verfügung. Die Privatlizenz kostet 35 Euro, die Firmenlizenz 90 Euro. In der Firmenlizenz stehen erweiterte Funktionen zur Verfügung, darunter die Netzwerkfähigkeit, die Unterstützung von Power-Auktionen und das Zusammenfassen mehrerer Auktionen zur gemeinsamen Abwicklung. Eine Erweiterung zur Bearbeitung von Ricardo.ch-Auktionen lässt sich für 50 Euro erwerben. Produktinformationen: http://www.aborange.de/products/bayorganizer.php Pressekontakt: aborange.de Mathias Gerlach Ahornweg 19 35435 Wettenberg Deutschland mg@aborange.de http://www.aborange.de Tel.: +49 641 87780362 Fax: +49 1212 584251864 (0,12 €/Min. aus dem Festnetz; ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen)