Durchblick auch in komplexen Netzwerken: Expands Transparency Mode sichert optimale Anwendungsperformance

Von Expand Networks

Wichtige Dienste wie QoS, Load-Balancing, MPLS und Netzwerksicherheit können optimal genutzt werden
Thumb München, 29. Januar 2008 – Das auf Anwendungsbeschleunigung über das WAN (Wide Area Network) spezialisierte Unternehmen Expand Networks versetzt Unternehmen in die Lage, die Vorzüge ihrer WANOptimierungslösung durch den Einsatz des heute vorgestellten Transparenz-Modus vollumfänglich zu nutzen. Dabei handelt es sich um die industrieweit erste Technologie, die die störungsfreie Integration von Netzwerk-Features ermöglicht – ohne dass an der bestehenden Infrastruktur (zum Beispiel MPLS oder Security- Installationen betreffend) Veränderungen oder Anpassungen vorgenommen werden müssen. Fortgeschrittene Netzwerk-Funktionen und -dienste müssen sich, um in WAN-Umgebungen effektiv zu funktionieren, auf den IP-Packet-Header verlassen. Die vollständige oder wenigstens teilweise Transparenz der Datenpakete ist demnach unabdingbar für die erfolgreiche Integration dieser Funktionen. Um genau diese volle Transparenz für komprimierten Netzwerkverkehr wie beispielsweise SAP, Lotus, Oracle-Anwendungen, Exchange und Citrix zu ermöglichen, hat Expand Networks als erster Hersteller den Transparency-Mode entwickelt. Dieser Modus stellt den Erhalt des vollständigen IP-Headers sowie der TCP- und UDP-Header sicher und macht so sämtliche IP-Flüsse im Netzwerk sichtbar. Durch den Einsatz des Transparency-Mode funktionieren alle gegenwärtigen und zukünftigen Netzwerk-Sevices zuverlässig, indem die vollständige Integration der Komprimierungstechnologien der Compass-Plattform und der Beschleunigungs-Algorithmen ermöglicht wird. Darüber hinaus ist die Kompatibilität mit allen gängigen und zukünftigen hochentwickelten WAN Technologien garantiert, und das selbst in den kompliziertesten Umgebungen. “Das WAN hat mit seinen typischen Eigenschaften wie Latenz, Staus und Bandbreiten-Engpässe ausgesprochen negative Auswirkungen auf die Performance der Anwendungen. Unternehmen steuern gegen, indem sie zusätzliche Netzwerk-Features wie MPLS, Sicherheitslösungen und Monitoring einsetzten, um diese Performance-Einbußen zu beeinflussen. Ohne Transparenz allerdings ist der Roll-Out dieser Dienste nur sehr eingeschränkt möglich und das wirkt sich natürlich auf die Anwendungs- Performance aus”, erklärt Hans Pfau, Sales Director für die DACH-Region bei Expand Networks. “Mit dem Transparency Mode können Unternehmen neue Services problemlos selbst innerhalb der kompliziertesten Infrastrukturen implementieren, von denen andere Anbieter bislang lieber die Finger lassen.” Über Expand Networks: Expand Networks unterstützt Unternehmen bei der Optimierung ihrer ITInfrastrukturen. Durch den Einsatz der Compass Multi-Service-Architektur erhalten vernetzte Anwender einen schnellen, sicheren und zuverlässigen Zugang auf Applikationen auf dem Netzwerk. Eine Optimierung der IT-Landschaft senkt den Verwaltungsaufwand im Unternehmen und ermöglicht ein effizientes und kollaboratives Arbeiten im Wide Area Network (WAN). Expand Networks beschleunigt die Performance von Applikationen in WAN-Netzwerken. Das Unternehmen unterhält seine Hauptniederlassung in Roseland, New Jersey (USA) und bedient den europäischen Markt mit Dependancen in den wichtigsten Regionen. Das Unternehmen hat mehr als 1.450 Kunden aus dem Unternehmens- und Behördenumfeld. Unter anderem: American Express, Bacardi, BMW, Continental Airlines oder das amerikanische Verteidigungsministerium. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.expand.com. Kontakte für die Presse: Hans Pfau Expand Networks Gabriele-Münter-Str. 3 D-82110 München / Germering Tel.: +49 89 4423286-14 Fax: +49 89 4432386-29 hans.pfau@expand.com www.expand.com Cornelia Krannich Jürgen Rast Trademark PR GmbH Goethestraße 66 D-80336 München Tel.: +49 (0)89 444 467 455 Tel.: +49 (0)89 444 467 466 Fax: +49 (0)89 444 467 479 cornelia.krannich@trademarkpr.eu Juergen.rast@trademarkpr.eu www.trademarkpr.eu