FIT präsentiert ganzheitliche IT-Lösungen für Logistik

Von Freudenberg IT KG (FIT)

Mit integrierten IT-Lösungen versorgt

Weinheim, 31. Januar 2008 – Der international tätige Full-Service IT-Dienstleister Freudenberg IT (FIT) stellt auf der LogiMAT 2008 seine Integrationslösungen für den Mittelstand vor. Diese bilden sämtliche Kernprozesse entlang der gesamten Logistikkette ab. Freudenberg IT präsentiert sich in Stuttgart vom 19. bis 21. Februar 2008 in Halle 6, Stand 544.
Thumb Durchgängige Prozesse von der Produktion über die Lagerverwaltung bis hin zum Transport und Vertrieb sind zu einem wichtigen Erfolgsfaktor geworden. Innerhalb der Versorgungskette verringern integrierte Softwarelösungen die Komplexität und ermöglichen ein effizientes Handling der steigenden Anzahl von Prozessschritten. Geschäftsprozesse lassen sich nur optimieren und international harmonisieren, wenn diese ganzheitlich betrachtet werden. Aus diesem Grund präsentiert Freudenberg IT auf der LogiMAT unter anderem die RFID (Radio Frequency Identification)-Integration in die SAP Welt, mittels derer die komplette Produktion und Logistik effizienter steuerbar ist. Die Integration der erfassten Daten erfolgt über SAP Auto-ID-Infrastructure (SAP AII) direkt in das SAP-Backendsystem. Erst durchgängige Prozesse – von der RFID-Hardware bis in das SAP-System – optimieren die Versorgungskette nachhaltig, erzeugen Mehrwert und bringen den Unternehmen Wettbewerbsvorteile. Als eine mögliche Prozessoptimierung wird auf dem Messestand der Freudenberg IT der KANBAN-Prozess gezeigt. Das Erreichen eines Mindestbestandes oder kritischen Behälterstatus entlang einer Fertigungslinie erzeugt über RFID-Technologie einen KANBAN-Impuls innerhalb des SAP-Systems. Dieser Impuls stößt sofort den Materialnachschub an. Durch die Echtzeitverarbeitung der Prozessdaten im SAP-System kann in der Materiallogistik und Lagerhaltung just-in-time reagiert werden. Auf diese Weise sind eine größere Transparenz im Produktionsprozess, geringere Lagerbestände sowie eine durchgängige Optimierung und lückenlose Nachverfolgbarkeit der kompletten Produktionslogistik erreichbar. Einen weiteren Schwerpunkt des Messeauftrittes bilden die Integrationsszenarien der eigens entwickelten MES-Lösung Adicom Software Suite in SAP. Diese Systemintegration steht beim Thema Adaptive Manufacturing im Vordergrund. Mit Hilfe von SAP xApp Manufacturing Integration and Intelligence (SAP xMII) können Unternehmen Daten aus ERP- oder MES-Systemen verknüpfen und diese in Echtzeit systemübergreifend visualisieren und auswerten. Die werks- und systemübergreifende Echtzeitinformation, die durch die Verknüpfung der Adicom Software Suite mit SAP xMII zustande kommt, verschafft jedem Unternehmen die Basis für schnellere und effizientere Produktionsprozesse. Darüber hinaus zeigt Freudenberg IT Lösungen im Bereich External Warehousing. Den Schwerpunkt bilden hier integrierte Logistik-Lösungen, die ein modernes und effizientes Prozessmanagement von externen Versand- und Versorgungslagern ermöglichen. Für die Übertragung der Bewegungsdaten aus der Lagerhaltung ins führende Planungssystem präsentiert Freudenberg IT neben klassischen Lösungen neue Möglichkeiten im Bereich EDI (Electronic Data Interchange). Hier bietet Freudenberg IT SAP Exchange Infrastructure (SAP XI) im ASP (Application Service Providing)-Modell an. Das ASP-Modell ist besonders attraktiv für kleine und mittelgroße Unternehmen, da sie keine eigene Serverinfrastruktur aufbauen müssen und die Kosten sich immer an die aktuelle Nutzung dieser Dienstleistung orientiert. Lösungen für den Bereich mobile Datenerfassung, die über die üblichen Standards hinausgehen, runden die Messeschau integrierter Logistiklösungen entlang der gesamten Versorgungskette ab. Kurzprofil Freudenberg IT Freudenberg IT (FIT) bietet mittelständischen Unternehmen IT-Dienstleistungen und ist dabei vor allem auf die Branchen Automobilzulieferindustrie, diskrete Fertigung, Logistikdienstleister, Rollenwarenfertiger sowie technischer Handel spezialisiert. Der international tätige Full-Service IT-Dienstleister implementiert, optimiert und betreibt IT-Systeme im SAP-Umfeld und hat mit der Adicom Software Suite eine eigene MES (Manufacturing Execution Systems)-Lösung entwickelt. Die FIT ist an zwölf Standorten in Europa, den USA und Asien vertreten. Als erfolgreiche IT-Ausgründung aus der Unternehmensgruppe Freudenberg erzielt FIT rund 2/3 des Umsatzes am externen Markt. Ansprechpartner für die Presse Freudenberg IT KG Anna Ranucci Höhnerweg 2-4 D-69469 Weinheim Telefon: +49 (62 01) 80 80 00 Telefax: +49 (62 01) 88 80 00 Internet:http://www.freudenberg-it.com E-Mail: presse@freudenberg-it.com PR-Agentur der Freudenberg IT KG c/o verclas & friends kommunikationsberatung gmbh Peter Verclas Waldhofer Str. 102 D-69123 Heidelberg Telefon: +49 (62 21) 82 57 45 Telefax: +49 (62 21) 82 57 49 Internet: http://www.verclas-friends.de E-Mail: pv@verclas-friends.de