Kostengünstige Alternative: IBEX AG zeigt Echtzeit-Steuerung auf Industrie Standard Server

Von IBEX AG

Die IBEX AG, Augsburg, präsentiert auf der CeBIT eine Lösung für die kostengünstige Aufrüstung von Werkzeugmaschinen. Auf die aufwändigen PC-Einsteckkarten mit separaten Mikroprozessoren kann verzichtet werden, wenn die Soft Steuerung MTC 200i von der Rexroth AG und ein Compaq Proliant Server zum Einsatz kommen.
Thumb Auf der CeBIT (Halle 1, Stand 4H2) stellt IBEX als Compaq-Partner eine Lösung vor, bei der ein Compaq Proliant DL360-Server einen hochdynamischen Kugel-Rollspindel-Antrieb von Rexroth in Echtzeit Mikrometer genau steuert. Die Soft-CNC arbeitet mit einer Echtzeiterweiterung zum Windows-Betriebssystem. Die Ansteuerung erfolgt über das genormte SERCOS-Interface. Darüber kann auch die I/O-Ebene angebunden werden. Damit ist keine Feldbusanschaltung notwendig. Über einen Remote Access Point und Wireless LAN steuert alternativ ein Compaq iPAQ das gesamte System. Die Vorteile dieser Steuerung liegen auf der Hand: Durch die Installation auf Industrie Standard Servern wird nicht nur der Preis für die Hard- und Software gesenkt. Die PC-Plattform ermöglicht schnelle Innovationszyklen und die volle Technologie-Offenheit. Damit liegt das Anwendungsgebiet der vorgestellten Lösung vor allem in Standard-Werkzeugmaschinen, Transferstraßen, flexiblen Fertigungslinien und der Automatisierung. Die Präsentation des Kugel-Rollspindel-Antriebs wurde ermöglicht durch die Zusammenarbeit mit der Rexroth AG, Geschäftsbereich Electric Drives and Controls. IBEX: Customized Information Technologies Die IBEX AG ist ein führender IT-Dienstleister für internationale Groß- und Mittelstandskunden. Der Systemintegrator bietet innovative Produkte und Lösungen in den Bereichen High End Systems, Business Services und Solutions. Neben dem Hauptsitz in Augsburg-Mühlhausen ist IBEX mit über 180 Mitarbeitern in sieben Geschäftstellen in ganz Deutschland kompetenter Ansprechpartner für Banken, Telecomindustrie, Handel und Fertigungsindustrie. Sie haben Fragen zu diesem Thema: Die Pressestelle der IBEX AG hilft Ihnen gerne weiter. e-Mail: presse@ibex-ag.de Unser Compaq-Partner Stand auf der CeBIT 2002: Halle 1 Stand 4H2