NVIDIA wird Ageia Technologies kaufen

Von NVIDIA

München, 5. Februar 2008 - NVIDIA, der weltweit führende Anbieter von Visual-Computing-Technologien und Erfinder der GPU, hat ein verbindliches Abkommen zum Kauf von Ageia Technologies, dem Marktführer bei Gaming-Physics-Technologien, unterzeichnet.
Thumb PhysX-Software von Ageia kommt in über 140 Spieletiteln zum Einsatz und wird auch bei der Spieleentwicklung auf Sonys Playstation3, Microsofts Xbox 360, Nintendos Wii und Gaming-PCs eingesetzt. Ageias Physics-Software wird von über 10.000 registrierten und aktiven Anwendern des PhysX Software Development Kit (SDK) genutzt. „Das Ageia-Team ist weltklasse und teilt unsere Leidenschaft, die beste und fesselndste Spieleerfahrung zu bieten", sagt Jen-Hsun Huang, President und CEO von NVIDIA. „Durch die Kombination der Teams, die die weltweit am meisten genutzten GPUs und Physics Engines entwickelt haben, können wir nun GeForce-beschleunigtes PhysX zu hunderten Millionen Gamern auf der ganzen Welt bringen." Manju Hedge, Mitgründer und CEO von Ageia, ergänzt: „NVIDIA passt perfekt zu uns. Sie bieten die weltweit beste Parallel-Computing-Technologie und sind führend bei GPUs und Gaming. Wir haben eine gemeinsame Unternehmenskultur, die auf der Leidenschaft für Innovationen und für optimale Kundenzufriedenheit basiert." Physics-Berechnungen bestehen aus Millionen Parallel-Berechnungen. Mit seinen 128 Prozessoren bearbeitet NVIDIAs GeForce-8800-GT-GPU parallele Anwendungen bis zu zweimal schneller als eine Dual- oder Quad-Core-CPU. „Die PC-Industrie bewegt sich in Richtung eines heterogenen Computing-Modells, bei dem eine flexible CPU mit einem parallelen Prozessor wie der GPU kombiniert wird, um rechenintensive Anwendungen wie Echtzeit-Computer-Grafiken zu bearbeiten", so Huang weiter. „NVIDIAs CUDA-Technologie, die sich schnell zur am meisten verbreiteten parallelen Programmierumgebung entwickelt, erweitert die Parallel-Rechenwelt auf hunderte Applikationen, die einen Riesenschritt in Sachen Rechenperformance machen. Anwendungen wie Physics, Computer-Vision sowie Video- und Bildbearbeitung werden durch CUDA und heterogenes Computing ermöglicht." Ageia wurde 2002 gegründet und hat Niederlassungen in Santa Clara (Kalifornien), St-Louis (Missouri), Zürich (Schweiz) und Peking (China). Die Akquisition unterliegt den üblichen Abschlusskonditionen. Nähere Informationen zur Akquisition gibt es anlässlich NVIDIAs Quartals-Telekonferenz am 13. Ferbuar um 23 Uhr deutscher Zeit. Die Einwahlnummer: 001-212-231-2901. Ein Passwort wird nicht benötigt. Ein Live-Webcast wird unter www.nvidia.com und www.streetevents.com übertragen. Eine Aufzeichnung der Telekonferenz ist via Telefon (001-402-977-9140; Passwort: 21354792) bis zum 20. Februar 2008 verfügbar. Diese Presseinformation sowie Bildmaterial kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Die NVIDIA Corporation ist der weltweit führende Hersteller von programmierbaren Grafikprozessoren. Das Unternehmen erstellt innovative, zukunftsweisende Produkte für die Bereiche Computing, Unterhaltungselektronik und mobile Geräte. NVIDIA hat seinen Unternehmenssitz in Santa Clara, Kalifornien, sowie weitere Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika. Weitere Informationen gibt es unter www.nvidia.de. Weitere Informationen: NVIDIA Corporation Jens Neuschäfer Product PR Manager Zentraleuropa Tel. +49-89-6283500-15 Fax +48-89-6283500-01 jneuschaefer@nvidia.com www.nvidia.de PR-COM GmbH Susanna Tatar Account Manager Tel. +49-89-57779-814 Fax +49-89-59997-999 susanna.tatar@pr-com.de www.pr-com.de