RAD präsentiert erstes Cell Site-Gateway für die Übertragung des mobilen Backhaul-Traffic über SHDSL und ADSL2+

Von RAD Data Communications

Zukunftssichere Lösung für 2G-, 3G-, HSPA- und IP-NodeB-Traffic sowie Abis-Optimierung über IP-Infrastrukturen

Mobile World Congress 2008, 11.-14. Februar, Barcelona RAD Data Communications - Halle 1, Stand 1D01 München, den 06. Februar 2008: RAD Data Communications (RAD) stellt auf dem Mobile World Congress 2008, der vom 11. bis 14. Februar in Barcelona stattfindet, sein neues Cell Site-Gateway ACE-3205 vor. Das Gateway ist das einzige System für den Mobilfunk-Backhaul, das 2G-, 3G-, HSPA- und IP-NodeB-Traffic unterstützt und gleichzeitig auch Verbindungen über SHDSL- und ADSL2+- ermöglicht. Gleichzeitig reduziert der ACE-3205 Übertragungskosten durch statistisches Multiplexing und die Aggregation verschiedener Traffic-Arten sowie mittels A-bis- und Datenoptimierung. Darüber hinaus ebnet das zukunftssichere Gerät durch die Verwendung der Pseudowire-Technologie und die Unterstützung der neuen IP-fähigen RAN (Radio Access Networks)-Elemente den Weg zu einem All-IP RAN. Mittels eines einfachen Software-Upgrades kann das Gateway zudem auch VDSL2 unterstützen.
Thumb Hybrid-Konzept reduziert Kosten Mit dem ACE-3205 können Mobilfunk-Netzbetreiber auf die steigende Nachfrage reagieren, ohne die Übertragungskosten zu erhöhen, indem sie die kostengünstige und nahezu überall verfügbare DSL-Infrastruktur nutzen. Dabei ist es möglich, die geforderte Dienstqualität (QoS) für die unterschiedlichen Services zu gewährleisten. Gaby Junowicz, Director of Business Development bei RAD Data Communications, erläutert: „Das im ACE-3205 implementierte Hybrid-Konzept führt zu einer weiteren Kostenreduktion, da verzögerungsempfindliche Datenströme, z.B. für Sprache, über Verbindungen mit einer hohen Dienstqualität geleitet werden, während der Rest des aggregierten Datenverkehrs über die anderen Verbindungen übertragen wird.“ Auf dem Weg zum IP-Backhaul „Mobilfunkexperten planen für die Zukunft den Umstieg auf einen konvergenten IP-Backbone – und die Pseudowire-Technologie wird die Basis für dieses neue Konzept werden“, fährt Junowicz fort. „RAD gehörte von Anfang an zu den Unternehmen, die die Pseudowire-Standardisierung vorangetrieben haben und wir haben schon vor nahezu zehn Jahren ein Pseudowire-Gateway präsentiert. RAD war zudem einer der ersten Anbieter, der Lösungen für Synchronisierung eingeführt hat, und hat sich der Konformität mit den neuen IEEE-Standards 1588 v.2 für Encapsulation und Synchronous Ethernet verpflichtet.” Wird der ACE-3205 als Gegenstelle eines DSLAM eingesetzt, ermöglicht das System ferner die Synchronisation und Takt-Verteilung auf Basis der NTR (Network Time Reference). Kompaktes Gehäuse spart Platz Das ACE-3205 integriert umfassende Funktionalität in einem System. Obwohl es bis zu 16 E1/T1- und mehrere DSL-Links bietet, ist das Gerät in einem 19-Zoll-Standardgehäuse mit nur 1 HE untergebracht. Diese kompakte Bauform erleichtert die Integration selbst in engen Schaltschränken im Außenbereich und trägt zur Verringerung von Investitions- und Betriebskosten bei. RAD auf dem Mobile World Congress Auf dem Mobile World Congress 2008 präsentiert RAD neben dem ACE-3205 noch weitere Lösungen für den Mobilfunk-Backhaul: Das ACE-3600 Multiservice-Aggregationssystem, das den Pseudowire-Transport von ATM über paket-basierte Netzwerke unterstützt, das Cell-Site Gateway LA-130 für die Übertragung von 2G-, 3G- und HSPA-Traffic über xDSL, und das Gmux-2000 sowie ein Voice Trunking Gateway der Carrier-Klasse. Junowicz kommentiert: „Diese drei Lösungen haben eines gemeinsam: Sie bieten die Möglichkeit, den Mobilfunk-Backhaul für 2G-, 3G- und 3.5G-Übertragungen zu optimieren, und sie nutzen die Pseudowire-Emulationstechnologie, um den Traffic an ein Ethernet-, MPLS- oder IP-Transportnetz zu übergeben. Dadurch bereiten diese Systeme den Weg zu einer durchgängig IP-basierten Funkzugangsinfrastruktur.“ Ein Produktfoto steht zum Download bereit: http://www.unicat-communications.de/2_4_1.html Über RAD Data Communications RAD Data Communications Ltd. ist als Hersteller von qualitativ hochwertigen Access-Systemen für Daten- und Telekommunikations-Anwendungen international anerkannt. Die Daten- und Sprach-Übertragungslösungen sind auf die Anforderungen von Service-Providern und etablierten Telekommunikationsgesellschaften, neuen Carriern sowie Unternehmen mit eigenen Netzwerken zugeschnitten. Zum Kundenstamm der Firma zählen über 150 Carrier und Betreiber auf der ganzen Welt, die Installationsbasis übersteigt zehn Millionen Einheiten. Die Kunden werden von 23 Niederlassungen und mehr als 300 Distributoren in 164 Ländern betreut. Hauptsitz des nicht börsennotierten, 1981 gegründeten Unternehmens ist Tel Aviv. Sitz der für die Region D-A-CH zuständigen RAD Data Communications GmbH ist Ottobrunn bei München. Von hier aus werden Marketing- und Vertriebs-Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz gesteuert sowie die über 1.000 Carrier- und Unternehmenskunden in der Region mit Service und Support unterstützt. RAD Data Communications ist ein Mitglied der RAD Gruppe, einem weltweit führenden Anbieter von Netzwerk- und Internet-Lösungen. Mehr Informationen unter www.rad-data.de Kontakt Deutschland: RAD Data Communications GmbH Susann Fiedler Otto-Hahn-Str. 28-30 D-85521 Ottobrunn-Riemerling Tel:+49/89/ 665927-0 Fax:+49/89/ 665927-77 info@rad-data.de www.rad-data.de Kontakt international: RAD Data Communications Ltd. Bob Eliaz 24 Raoul Wallenberg Street Tel Aviv 69719, Israel Tel:+972/3/ 6458181 Fax:+972/3/ 6498250 /6474436 bob@rad.com www.rad.com PR-Agentur: unicat communications Thomas Konrad Alois-Gilg-Weg 7 81373 München Tel:+ 49/ 89/ 743452-0 Fax:+ 49/89/ 43452-52 rad@unicat-communications.de www.unicat-communications.de