Planisware 5 - Projektportfoliomanagement der nächsten Generation

Von Planisware Deutschland GmbH

München, den 6. Februar 2008 - Planisware kündigt heute das Major Release “Planisware 5”, das Nachfolgerealease der bisherigen OPX2 R4 Lösung, an. Planisware 5 zählt heute zu den fortschrittlichsten Lösungen für Projekt-portfoliomanagement. Die Lösungsarchitektur und die Funktionalitäten wurden grundlegend überarbeitet. Eine Vielzahl neuer Funktionen, eine verbesserte Performance, sowie eine direkte Integration in die SAP-Backend Systeme gehören dazu.
Thumb Neuheiten der Planisware 5 Lösung. Pierre Demonsant, Planisware CEO, positioniert das Major Release folgendermaßen: “Planisware 5 ist eine leistungsstarke Projektportfoliomanagement Software der nächsten Generation, weil sie die perfekte Verbindung darstellt zwischen einer voll integrierten Portfolio-managementlösung und den verfügbaren „State of the Art“ Webtechnologien.” Er führt weiter aus: “Wir haben mit Planisware 5 eine Lösung konzipiert, die nicht nur äußerst performant und skalierbar, sondern auch flexibel integrierbar und in ihrer Benutzerführung intuitiv zu handhaben ist. Das ist natürlich besonders wichtig in Unternehmen mit komplexen Prozessen in der Produktentwicklung.” Planisware 5 beinhaltet signifikante Neuerungen, die die Herausforderungen des Managements umfangreicher Entwicklungsportfolien mit einer Vielzahl von Projektbeteiligten innerhalb von Entwicklungsprogrammen handelbar macht. Häufig müssen viele Abhängigkeiten bewältigt werden. Mit einer hoch innovativen Komponente für Lieferergebnisse schafft die neue Planisware 5 Lösung den entscheidenden Schritt in Richtung der Koordination wechselseitiger Beziehungen zwischen aufeinander aufbauenden Technologien und Projekten. Genau dies leistet die neue “Roadmap” in Planisware 5. Mit einem Blick in die Roadmap von Planisware 5 werden Entwicklungsprogramme und Projekte mit ihren Abhängigkeiten unmittelbar erkannt. Darüber hinaus werden in Planisware 5 strategische Budgets definiert, welche die Unternehmens-strategie mit verschiedenen alternativen Investitionsszenarien konfrontiert. Diese werden ihrerseits durch Verkaufs-, und Marketingprognosen bereichert. Es wird somit sichergestellt, dass die FuE Investitionen möglichst genau auf die unternehmensweite Strategie und die aktuellen Marktgegebenheiten abgestimmt werden können. Das System verfügt über ausgeklügelte Berechnungsverfahren, die Vertriebsdaten oder Daten aus der Finanzplanung einbeziehen können. Informationen über auslaufende Patente, über mögliche Kannibalisierungseffekte innerhalb einer Produktlinie, die positive oder negative Veränderung der Herstellkosten oder andere Einflussgrößen sind natürlich maßgeblich für den finanziellen Erfolg verantwortlich. Das bestehende parametrische Schätzverfahren wird ergänzt durch ein neues, auf Analogie basierendes Schätzverfahren. Planisware 5 verfügt über ein umfassendes Ideen-Managementmodul mit dem neue Ideen gesammelt, bewertet und priorisiert werden können. Außerdem hat sich die Lösung gegenüber etablierten Lifecycle-Managementmethoden, wie zum Beispiel der PACE® Methodologie oder der Stage-Gate® Methodologie geöffnet. “Unsere Schlüsselkunden haben an der Entstehung des Release Planisware 5 wesentlich mitgewirkt und zu seinem Erfolg beigetragen”, führt Demonsant aus. “Diese Kunden sind Anwender aus sehr wettbewerbsintensiven Branchen, wie zum Beispiel Biotech, Aerospace oder aus der Elektronikindustrie. Sie verwenden das System in ihrem beruflichen Alltag und fordern die Unterstützung durch das Tool im Rahmen ganz konkreter Problemstellungen. Sie müssen zumeist hoch komplexe FuE Sachverhalte bewältigen. Wir haben intensiv mit ihnen zusammengearbeitet, um ein System zu konzipieren, mit dem sie ihr Business sehr effizient abwickeln können. Das Ergebnis ist das Major Release Planisware 5”. Eine hoch performante Architektur Planisware 5 wurde neu aufgesetzt, um die Möglichkeiten der neuesten technischen Entwicklungen in vollem Maße auszuschöpfen. Dazu zählen insbesondere Java, Ajax, XML und RSS. Planisware 5 ist eine voll webbasierte Anwendung und im Rahmen ihrer Neugestaltung wurde die bisherige Benutzeroberfläche der OPX2 R4 Version komplett überarbeitet, sie ist nun noch intuitiver. Neben den optischen Verbesserungen im “Look and Feel” hat Planisware 5 eine höhere Performance und ist noch skalierbarer, als die Vorgängerversion – eine wichtige Voraussetzungen für den intensiven Einsatz in geographisch oft weit verteilten Kundenumgebungen. Die geographische Reichweite der Lösung wird nicht zuletzt durch die Verfügbarkeit in sieben Sprachen unterstützt. SAP® Integration Die meisten Planisware Kunden setzen unterschiedliche SAP Lösungen ein. Planisware 5 verfügt deshalb erstmals über Möglichkeiten einer direkten SAP Integration. “Die tiefgehende Out-of- The-Box Integration zwischen Planisware 5 und SAP ist heute ein ganz natürlicher Trend der PPM Lösungen und zeigt, dass Planisware als Herstellerin die heutigen IT-Herausforderungen der Unternehmen versteht und ernst nimmt”, schließt Demonsant seine Ausführungen. Das Erscheinen des Release Planisware 5 ist ein wichtiges Ereignis in der Welt des Projektportfolio- Managements. Das Release Planisware 5 ist die erste technisch fortschrittliche Software ihrer Art, welche die umfassenden Anforderungen der Unternehmen, die sich mit Themen der Produktentwicklung beschäftigen, wirklich berücksichtigt. Planisware 5 wurde in Kooperation mit Unternehmen entwickelt, deren Businessfokus auf der Entwicklung neuer Produkte und Technologien für die Märkte von morgen liegt. In diesen oft sehr wettbewerbsintensiven Märkten muss eine Produkteinführung auf Anhieb ein voller Erfolg werden. Solche Unternehmen sind einem hohen Erfolgsdruck ausgesetzt und müssen ihre operativen FuE Prozesse auf die Strategie-anforderungen anpassen. Planisware 5 stellt hierfür einen zentralen Lösungsansatz dar. Über Planisware Planisware ist ein global agierender Softwarespezialist für Projektportfoliomanagement-Lösungen, die das Projekt- und Projektportfoliomanagement in Unternehmen mit starker Ausrichtung auf Forschung und Entwicklungsaktivitäten (Pharma, Engineering, Produktentwicklung, Automotive, Aerospace) nachweislich unterstützen. Die enorme Flexibilität der Lösungen von Planisware sorgt für die nahtlose Integration in die unternehmensspezifischen oder branchentypischen Geschäfts-prozesse und Portfolio-Workflows. Planisware ist hoch profitabel und wächst jährlich um ca. 30%. Über 150.000 Endanwender in ca. 200 zumeist global agierenden Unternehmern setzen Lösungen von Planisware ein. Weitere Informationen unter www.planisware.com