info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
ABAS Software AG |

ABAS: Gebr. HELD: Qualität aus dem „Ländle“

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


abas-Business-Software unterstützt Wachstum


Karlsruhe, 12.02.2008 – Mit sieben Standorten in Baden-Württemberg und einem europaweit verzweigten Händlernetz bietet die Gebr. Held GmbH ein breites Leistungsspektrum rund um die Fluidtechnik an. Ob Entwicklung, Planung und Herstellung von Hightech-Fluid-Prüfgeräten oder Handel mit Fluidtechnik-Produkten für die Hydraulik und Druckluft bis zu Dienstleistungen wie Instandsetzung, Speicher-Service inklusive TÜV-Abnahme – professionelle Betreuung ist oberste Maxime. Qualität zahlt sich aus und so expandiert die Gebr. Held GmbH seit vielen Jahren. Begleitet und unterstützt wird das Wachstum seit 1999 von der abas-Business-Software. Im Einkauf und beim Controlling konnte abas-ERP besonders punkten.

„Zentral-Dezentral“
„Die Datenflut in unserem zentralen Einkauf ist gewaltig“, stellt Jürgen Zahn, Kaufmännische Leiter der Gebr. Held GmbH fest und: „Wir haben mit der abas-Business-Software ein Standort übergreifendes Lagergruppenkonzept realisiert. Unsere dezentralen Lager werden über Lagerorte im ERP-System zu einem Lager zusammengefasst. Dies hat viele Vorteile. Beispielsweise disponiert jeder Standort seine Waren selbst. Um bessere Konditionen von unseren Lieferanten zu erhalten, wird der Einkauf über unsere Zentrale in Tuttlingen abgewickelt. Da wir Rahmenaufträge haben, die über Jahre hinweg reichen, muss der Einkauf eine große Datenmenge verwalten. Ohne unser ERP-System wäre dies nicht mehr zu handhaben.“

Auf die Frage, was sich seit der Einführung von abas-ERP bei Gebr. Held verändert hat, zieht Jürgen Zahn Zwischenbilanz: „Die Transparenz im Unternehmen ist deutlich gestiegen. Gerade für die Geschäftsführung werden vom System vielfältige Auswertungen bereitgestellt: Ein Knopfdruck und das System generiert die gewünschte Information. Mit dem integrierten Rechnungswesen ist abas-ERP mittlerweile ein unverzichtbares Instrument beim Controlling und der Geschäftsführung. Darüber hinaus ist die abas-Business-Software einfach zu bedienen und in vielen Bereichen logisch und selbsterklärend aufgebaut.“


Evolutionär und stets aktuell
Seit der Systemeinführung 1999 hat die Gebr. Held GmbH immer wieder ein Update der abas-Business-Software eingespielt. „Gerade beim Update bin ich immer wieder begeistert über die Möglichkeiten, die uns die abas-Business-Software dank ihrer speziellen Softwarearchitektur bietet. Bei jedem Update erhalten wir neue, im Standard integrierte Funktionalität, unsere betriebsspezifischen Anpassungen bleiben aber erhalten,“ so Zahn.

Und mit einem Lächeln im Gesicht ergänzt der Kaufmännische Leiter: „Wir wollen unsere Daten im Haus verwalten. Die abas-Business-Software kann aufgrund ihrer Software-Architektur äußerst Ressourcen sparend betrieben werden. Bei anderen Systemen müssten wir ggf. ganze Serverfarmen betreiben, um auf eine entsprechende Performance zu kommen. Für die Administration unserer Server und auch für die unternehmensspezifischen Anpassungen in unserer ERP-Software benötigen wir keine externen Dienstleister, das wirkt sich natürlich äußerst positiv auf die Kosten aus.“

Qualität, Service und Partnerschaft
Beim Betreiben des ERP-Systems kommt es der Gebr. Held GmbH neben technischen Faktoren wie der Funktionalität des Systems, auch auf andere, so genannte weiche Faktoren an. „Wir sind ein mittelständisches Unternehmen, da wird Flexibilität, Service und vor allem Qualität groß geschrieben. Wir fertigen sowohl in Serien als auch individuell nach Kundenwunsch. Hier benötigen wir eine flexible Software, die beide Produktionsverfahren optimal unterstützt und unsere hohen Qualitätsstandards sicherstellt. Wichtig ist uns auch ein wirtschaftlich gesunder und verlässlicher Software-Anbieter. Der ist für uns kein reiner Software-Lieferant, vielmehr wollen wir einen Partner, der uns über einen langen Zeitraum begleitet und für den wir genauso wichtig sind wie umgekehrt. Mit der ABAS Informationssysteme GmbH aus Uhingen und der abas-Business-Software haben wir das gefunden. Die Zusammenarbeit ist partnerschaftlich, offen, direkt und unkompliziert.“


Web: http://www.abas.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Team Marketing & Presse, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 429 Wörter, 3419 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ABAS Software AG

Firmenporträt abas Software AG:

abas bietet dem Mittelstand die besten internationalen ERP-Projekte.

360 IT-Profis unter dem Dach der abas Software AG und rund 600 im Verbund der 41 abas Vertriebs- und Implementierungspartner realisieren in 28 Ländern unter Berücksichtigung der lokalen, rechtlichen, kulturellen und sprachlichen Besonderheiten passgenaue ERP-Lösungen.

Mehr als 3.000 Kunden mit rund 90.000 Anwendern arbeiten mit der abas Business Suite. Die umfangreichen Funktionen von Vertrieb über Kalkulation, Beschaffung oder Produktion, über Supply-Chain-Abwicklung und Servicemanagement bis hin zu Rechnungswesen und Controlling helfen abas Kunden, schnell auf veränderte Anforderungen zu reagieren und unternehmensinterne- und übergreifende Prozesse zu beschleunigen.

Ein B2B-Webshop und eine B2C-Webshopschnittstelle ergänzen das umfangreiche Portfolio von abas. Weitere, über die reine ERP-Kernfunktionalität hinausgehende Applikationen, z.B. Business Intelligence (BI) und Feinplanung, werden zusätzlich im Standardlieferumfang von abas bereitgestellt. Anwendungen wie Dokumenten-Management-System (DMS) und Projektmanagement sind ebenfalls erhältlich.

abas unterstützt Interessenten schon im Software-Auswahlprozess effizient und verwendet die dort gewonnenen Ergebnisse bei der Einführung der abas Business Suite. Im Mittelpunkt der globalen Implementierungsmethodik abas GIM (Global Implementation Method) stehen die mit der Software-Einführung erwarteten Ziele, die im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen und unter Einhaltung des Budget- und Zeitrahmens realisiert werden. Auch nach dem Echtstart optimiert abas kontinuierlich die Prozesse im Unternehmen und entfaltet so ständig zusätzlichen Nutzen für seine Anwender.

Durch Qualifizierung der Vertriebs-, Implementierungspartner und der Mitarbeiter sichert abas seinen Kunden weltweit einheitliche, höchstmögliche Qualitätsstandards hinsichtlich Software, Projektmanagement und Customer Service. Die hohe Zufriedenheit der Anwender steht bei abas permanent im Fokus.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von ABAS Software AG lesen:

abas Software AG | 17.02.2014

ERP-Softwarehersteller abas ernennt Mark Muschelknautz zum neuen Head of Marketing

Mit fast 1.000 Experten an 65 Standorten in 28 Ländern zählt die abas Gruppe zu den weltweit führenden Anbietern integrierter Unternehmens-software (ERP) für mittelständische Unternehmen. International erfahren Die Verpflichtung Muschelknaut...
abas Software AG | 04.02.2014

abas auf der CeBIT 2014: Neue Konzepte bei der Unternehmensorganisation gefragt

abas integriert verschiedene Anwendungen wie BI, DMS oder PLM tief in die betriebswirtschaftlichen Prozesse der ERP-Lösung und realisiert dadurch in allen Bereichen einen Informationsvorsprung. Mit abas Business Apps, Mobile Solutions und Web Client...
abas Software AG | 22.01.2014

Maschinenbauer mit weltweiten Niederlassungen setzt auf ERP von abas

Die zügige Einführung der Software erfolgte am Hauptsitz und bei den ausländischen Tochterunternehmen nach der erprobten Globalen Implementierungsmethode „abas GIM“. Heute profitiert Mahlo von einem durchgängigen ERP-System, das die notwendige ...