IDL erzielt 40 % Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2007

Von IDL

Erweiterung der Kernkompetenzen zahlt sich für Konsolidierungsspezialisten aus
Thumb Schmitten, 12. Februar 2008 – Die Unternehmensgruppe IDL, Spezialist für Softwarelösungen für Konsolidierung, Planung, Analyse und Reporting mit Hauptsitz in Schmitten bei Frankfurt/Main, konnte im Geschäftjahr 2007 ein Umsatzplus von fast 40 % (Vorjahr 5,9 Mio. Euro) erzielen. Allein die IDL GmbH Mitte konnte Ihren Umsatz um 25 % von 5,5 auf 6,9 Mio. Euro gemäß ihres testierten Abschlusses steigern. Auch bei den Lizenzumsätzen gab es eine deutliche Steigerung. Hier konnte die Gruppe einen Zuwachs von 36 % verzeichnen. Bezeichnend für die Entwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr war die positive Aufnahme der ganzheitlichen Beratungs- und Produktlösung IDLplus im Markt. Insgesamt konnten rund 80 Neukunden gewonnen werden, darunter so namhafte Unternehmen wie z.B. Universa Lebensversicherung, Provinzial, Eismann Holding, Horváth & Partner, Elektronik Partner, Kögel Fahrzeugwerke, Odeon Film AG, Dodenhof und GC Hahn. „Wir sehen uns als Gruppe nicht mehr als reiner Anbieter von Softwarelösungen für Konsolidierung und Konzernreporting“, kommentiert Bernward Egenolf, geschäftsführender Gesellschafter von IDL, „sondern auch als kompetenter Berater unserer Kunden in allen Anforderungen, die sich in den Bereichen Planung, Analyse und Reporting ergeben.“ Mit IDLplus hat die Gruppe ihre Kernkompetenzen in den Bereichen Konsolidierung und Konzernrechnungslegung um die Bereiche Planung, Analyse und Reporting erweitert. Sie positioniert sich damit als Partner ihrer Kunden, der zum einen die Beratung, zum anderen aber auch die entsprechenden Produkte in ein Projekt einbringt. Bedeutsam ist dabei, dass das betriebswirtschaftliche Know-how und auch die technische Lösungskompetenz aus einer Hand kommen. Zu den etablierten Konsolidierungswerkzeugen IDLKONSIS und IDLWINKONS kam 2007 mit IDLFORECAST ein weiteres Modul hinzu, das eine integrierte Unternehmensplanung ermöglicht. Ebenfalls neu sind das Modul IDLCOCKPIT, mit dem eine integrierte Oberfläche für Standard- und Ad-hoc-Analyse, Reporting und Planung zur Verfügung steht, sowie der IDLIMPORTER für den automatisierten Datenaustausch. IDL Die 1990 gegründete IDL-Gruppe mit Hauptsitz in Schmitten bei Frankfurt/Main hat sich auf die Entwicklung von Softwarelösungen für Konsolidierung, Planung, Analyse und Reporting sowie die kompetente Beratung in fachlichen und organisatorischen Fragen zu diesen Themen spezialisiert. Mittlerweile arbeiten 600 Unternehmen jeder Größe und Branche – auch international – bei der Erstellung ihrer Konzernbilanz, der Planung und der monatlichen Berichterstellung mit IDL zusammen. Dazu zählen bekannte Namen wie Brockhaus, Commerzbank, DuMont, DEVK, Langenscheidt, LIDL, Peek & Cloppenburg, Thomas Cook oder auch Voith. Das Unternehmen unterhält in Deutschland neben dem Hauptsitz in Schmitten Geschäftsstellen in Hamburg, Berlin, Hannover, Nürnberg und Stuttgart. Darüber hinaus ist es mit Tochtergesellschaften in Steyr/Österreich und Zürich/Schweiz präsent. Weitere Informationen: www.idl.eu Kontakt IDL Beratung für integrierte DV-Lösungen GmbH Mitte Bernward Egenolf Feldbergstraße 37 61389 Schmitten Tel.: 060 82 / 92 14-0 Fax: 060 82 / 92 14-99 bernward.egenolf@idl.eu www.idl.eu IMC INTERNATIONAL MARKETING COMMUNICATIONS Richard T. Lane oder Katrin Striegel Zeppelinstraße 25 D-55131 Mainz Tel.: 0 61 31 / 89 13 89 Fax: 0 61 31 / 83 52 94 E-Mail: info@imc-pr.de