PQ+ Unternehmensberatung erweitert Angebots-Portfolio mit Entwicklungsmanagement

Von PQ+ Unternehmensberatung GmbH

Hubert Bachmann leitet neues Geschäftsfeld Entwicklungsmanagement

Mit Hubert Bachmann (50), neu im PQ+ Partnerkreis, übernimmt eine internationale Spitzenkraft im Bereich Entwicklungsmanagement die Leitung des neuen Geschäftsfelds. Bachmann war viele Jahre als Entwicklungschef bei ArvinMeritor, einem Tier 1 Automotive Unternehmen, in Deutschland, den USA und Asien tätig.
Thumb PQ+ Unternehmensberatung GmbH www.pq-partner.com erweitert ihr Angebots-Spektrum durch ein neues Geschäftsfeld: Entwicklungsmanagement. Ein Grundpfeiler für den Erfolg aller produzierenden Unternehmen ist ein exzellentes Produkt-Entwicklungsmanagement. Zielgenaues Entwicklungsmanagement stellt sicher, dass vom Timing über die Produktqualität bis zu den Kosten die Komplexität in der Fertigung im globalen Wettbewerb in immer kürzer werdenden Entwicklungszeiten bei zunehmender Produktkomplexität beherrschbar bleibt. Die Realität in deutschen Unternehmen sieht oft anders aus: Termin-, Kosten- und Qualitätszielen im Entwicklungsprozess werden verfehlt und das führt häufig zu kostspieligen Kurzfrist-Aktionen und Image schädigenden Vorfällen. Entwicklungsmanagement, das auf Kompetenz und Erfahrung beruht, ist im Problemlösungs-Prozess gefragt. Dr. Uwe Büchner, Gründungspartner von PQ+: „Wir freuen uns sehr mit Hubert Bachmann eine ausgewiesene internationale Top-Führungspersönlichkeit gewonnen zu haben, die über 20 Jahre internationale Automotive-Erfahrung in Projekten und Zusammenarbeit mit Komponentenherstellern und Lieferanten verfügt. Sein inter-disziplinäres Fachwissen in den Themenfeldern Konstruktion und Entwicklung hochkomplexer Komponenten und Systeme mit den unterschiedlichsten Materialien ist eine Bereicherung für unser Angebots-Portfolio, auf das Kunden ab sofort in Form von Beratung oder Interim Management zugreifen können.“ PQ+ Unternehmensberatung GmbH ist ein Berater-Netzwerk, das Konzernunternehmen sowie kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowohl berät als auch in der Umsetzung begleitet. PQ+ findet seine Partner in ehemaligen Führungskräften aus Industrieunternehmen. Innovative Beratungs- und Betreuungsformen sowie eine hohe Umsetzungsorientierung sind PQ+ Markenzeichen. Einen Schwerpunkt bilden die Kompetenzfelder Produktivität und Qualität, die durch das Video-Tool AviX® gestützt werden. Seit 2007 bietet PQ+ mit den Geschäftsfeldern Hochleistung und Unternehmenskommunikation weitere Unterstützung im Erreichen von Business Excellence an. Restrukturierung und Interim Management-Services runden das PQ+ Angebot ab.