Faire und nachhaltige Partnerschaft als Erfolgsfaktor

Von medienbüro.sohn

Franchise-Marken sind Wachstumstreiber im Mittelstand

Thumb Bonn/Berlin – Franchise-Marken sind die Wachstumstreiber des deutschen Mittelstands. Den Pionieren wie Obi, Portas, Ihr Platz und McDonald’s wurde einst nur ein Nischendasein in Deutschland vorhergesagt. Wie der gesamte Deutsche Franchise-Verband (DFV) http://www.dfv-franchise.de können auch diese Unternehmen auf eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung in den vergangenen Jahrzehnten zurückblicken. „Der Erfolg des Franchising liegt in fairen und nachhaltigen Partnerschaften“, erläuterte Torben L. Brodersen, Geschäftsführer des DFV, anlässlich der Berliner Jubiläumsveranstaltung zum 30-jährigen Bestehen des Verbandes. Die Grundidee ist einfach: Der Franchise-Geber ermöglicht es Franchise-Nehmern, sich mit einem gemeinsamen Markenauftritt und einer erprobten Geschäftsidee gegen Gebühr selbstständig zu machen. Dadurch entsteht eine Partnerschaft für einen gemeinsamen wirtschaftlichen Erfolg. Nach Angaben des DFV erwirtschafteten im Jahr 2006 rund 900 Franchise-Geber mit mehr als 51.000 Franchise-Nehmern und deren 430.000 Mitarbeiter einen Umsatz von rund 38 Milliarden Euro. Deutsche Bank Research http://www.dbresearch.com prognostizierte der Branche in einer unlängst veröffentlichten Studie, dass der Umsatz im Jahr 2015 auf 70 Milliarden Euro ansteigen wird. Ein echter „Franchise-Klassiker“ ist die Gastronomie. „Der Außer-Haus-Markt boomt“, sagt Ulrich Overdiek, Mitglied des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) http://www.bvmw.de und Inhaber des Kölner Wellfood-Anbieters Vivamangiare http://www.vivamangiare.de. „Franchising gilt als Königsweg zur Selbstständigkeit. Als Partner von Vivamangiare übernehmen Sie beispielsweise ein erfolgreiches und in der Praxis erprobtes Konzept. Und ansonsten haben Sie alle Vorteile eines völlig eigenständigen Unternehmers. Experten gehen davon aus, dass Franchising bereits im Jahr 2010 die erfolgreichste Vertriebsform sein wird. Diese Einschätzung basiert auf harten Fakten. Jedes Jahr gibt es mehr Franchisenehmer. Während 85 Prozent aller Einzelunternehmer vor dem fünften Jahr nach Gründung des eigenen Geschäfts scheitern, sind 92 Prozent aller Existenzgründungen auf Basis des Franchise-Modells erfolgreich. Dies fand das renommierte Gallup-Institut heraus“, so Overdiek.