Erfolgreich: Seit zehn Jahren berät die James R. Knowles Deutschland GmbH Unternehmen der Bauwirtschaft

Von James R Knowles (Deutschland) GmbH

Knowles ist das weltweit führende Unternehmen im Claim Management

Thumb München – 14.02.2008 – Die James R. Knowles Deutschland GmbH ist Teil der weltweit operierenden Hill International Gruppe mit derzeit rund 1600 Mitarbeitern und 70 Büros in Nord-Amerika, England, Europa, Mittlerer Osten, Asien und Australien. Knowles ist weltweit führend in der vertraglichen und technisch-wirtschaftlichen Beratung im Bau und Anlagebau. Seit zehn Jahren ist Knowles in Deutschland das führende Beratungsunternehmen für Claim Management. Claim Management Claim Management oder auch Nachforderungsmanagement ist die "Überwachung und Beurteilung von Abweichungen beziehungsweise Änderungen und deren wirtschaftlichen Folgen zwecks Ermittlung und Durchsetzung von Ansprüchen" (DIN 69905). Trotz knapper Ressourcen wird vom Projektmanagement eines Bauunternehmens immer der volle Liefer- und Leistungsumfang sowie das Einhalten der geforderten Qualität und Fristen verlangt. Jede Erweiterung oder Kürzung der Leistungen gegenüber dem Vertrag wird im Änderungsmanagement erfasst, dem Vertrag gegenübergestellt und entsprechend angepasst. Ist streitig, wer für diese Änderungen verantwortlich ist, handelt es sich um Claims. Bereits seit Ende der 90er Jahren, beeinflusst durch Krisenzeiten in der Bauindustrie, stieg der Stellenwert professionellen Claim Managements stetig. Knowles bietet neben Projektbegleitendem Claim und Contract Management (CCM), Beratung, Vertragsanalyse, Sachverständigenstellungnahmen auch alternative Streitschlichtungsverfahren an. „Claim-Management beginnt nicht erst, wenn konkrete Forderungen entstehen. Die Voraussetzungen sollten schon in der Planungsphase eines Bauprojektes geschaffen werden“ informiert Thomas Hofbauer, Geschäftsführer der James R Knowles Deutschland GmbH. „Zahlreiche Kunden aus den Segmenten Anlage-, Schiff- und Flugzeugbau sowie Versicherungen, Anwälte Behörden und Verbände schätzen das Experten- wissen unseres international vernetzten Unternehmens“, führt Hofbauer weiter aus. Über Knowles: Die James R Knowles (Deutschland) GmbH ist Teil der weltweit operierenden Hill International Gruppe mit derzeit rund 1600 Mitarbeitern und 70 Büros in Nord Amerika, England, Europa, Mittlerer Osten, Asien und Australien. Hill/Knowles ist weltweit führend in der vertraglichen und technisch-wirtschaftlichen Beratung im Bau und Anlagenbau. James R Knowles (Deutschland) GmbH unterstützt Kunden aus dem deutschsprachigen Raum bei Ihren Projekten im In- und Ausland. Ebenso ist Knowles für internationale Kunden bei Ihren Projekten im deutschsprachigen Raum tätig. Kunden von Knowles sind Unternehmen aus der Bauwirtschaft, dem Anlagenbau und Werften sowie Versicherungen, Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter. Sowohl familiengeführte und mittelständische Unternehmen als auch nationale und internationale Großkonzerne vertrauen auf Knowles. Mehr Informationen zu Knowles und Hill finden Sie unter: www.knowles.de und www.hillintl.com.