windream GmbH startet mit 34 Prozent Umsatzplus ins neue Geschäftsjahr

Von windream GmbH

Bochumer ECM-Hersteller gewinnt 160 nationale und internationale Neukunden im Jahr 2007

Bochum – Die Bochumer windream GmbH, Anbieter und Hersteller des ECM-Systems windream, kann erneut auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Das Unternehmen verzeichnete im letzten Jahr ein Umsatzplus von 34 Prozent im Vergleich zu 2006 und liegt mit einer Umsatzrendite von 17 Prozent deutlich über den prognostizierten Erwartungen. Zudem akquirierte das Softwareunternehmen im letzten Jahr 160 Neukunden, fast ein Drittel stammen aus dem Ausland.
Thumb windream GmbH mit neuem Rekordergebnis. Im Vergleich zum Vorjahr steigerte die windream GmbH ihren Umsatz um 34 Prozent auf insgesamt fünf Millionen Euro. Das Unternehmen, dessen Eigenkapitalquote bei nunmehr 50 Prozent der Bilanzsumme liegt, erwirtschaftete damit eine Umsatzrendite von 17 Prozent. „Dies bildet eine sehr gute und solide Basis für das weitere, kontinuierliche Wachstum unseres Unternehmens“, so Roger David, Geschäftsführer der windream GmbH. Das Wachstum des Bochumer Softwareunternehmens setzte sich im vergangenen Jahr auch in der Personalentwicklung fort. Wie schon im letzten Jahr erhöhte sich die Mitarbeiterzahl der windream GmbH um zehn Prozent. Aufgrund zahlreicher Projektaufträge wird das Unternehmen auch in Zukunft personell weiter aufstocken. Für die kommenden Monate sind weitere Einstellungen in den Bereichen Entwicklung, Consulting und Vertrieb geplant. Darüber hinaus bildet die windream GmbH als anerkannter Ausbildungsbetrieb Fachkräfte derzeit sowohl im kaufmännischen als auch technischen Bereich aus. Zahlreiche Neukunden und Partner auf nationaler und internationale Ebene Zu den neuen windream-Kunden, die das Unternehmen im letzten Jahr akquirierte, zählen viele namhafte Unternehmen und Institutionen des In- und Auslands wie zum Beispiel die Rhenus Assets & Services GmbH & Co. KG, die ALBA Recycling GmbH, der Bayerische Bauindustrieverband e.V., die Kinowelt GmbH mit Sitz, die Swiss Post International, die Deutsche Behindertenhilfe Aktion Mensch e.V., die Duisburger Hafen AG sowie die Münchner Unternehmensberatung DV-Ratio AG. Fast ein Drittel aller Neukunden, so auch die Einzelhandelskette Trader Joe's aus den USA, stammt aus dem Ausland. In Österreich und der Schweiz konnten sowohl der österreichische IT-Dienstleister GRZ IT Center Linz GmbH als auch die Siemens Schweiz AG und die McKinsey & Company, beide mit Standort Zürich, hinzugewonnen werden. Darüber hinaus zählen etwa die polnische HOCHTIEF Polska Sp.z.o.o. oder die ALSTOM Power Romania SRL zum Kundenstamm der windream GmbH. Die Anzahl der Partner wurde ebenfalls im letzten Jahr weiter ausgebaut. Besonderes Augenmerk galt dabei der Projektpartnerschaft mit der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH, die das ECM-System windream seit April 2007 deutschlandweit vertreibt. Seit Anfang April 2007 wurden über 100 Vertriebsmitarbeiter und Techniker von Konica Minolta bei der windream GmbH geschult. Der Lohn: über ein Dutzend Neukunden im ersten Jahr mit stetig steigender Tendenz. „Der Partnerkanal hat für uns traditionell eine große Bedeutung. 2007 haben wir fast 60 Prozent unseres Lizenzgeschäfts nur auf diesem Wege abgewickelt“, so windream- Geschäftsführer Roger David. Den Erfolg des Jahres 2007 fasst David so zusammen: „Das Umsatzwachstum, die große Vielfalt unserer Neukunden quer durch alle Branchen und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Hardwareherstellern zeigen, dass wir eine ECM-Produktfamilie anbieten, die den spezifischen IT-Bedürfnissen unserer Kunden gerecht wird. Und was 2008 angeht: Wir werden im Laufe des Jahres ein neues Zusatzprodukt für Unternehmen mit verteilten Standorten anbieten. Es wird also sicher auch wieder ein spannendes Jahr.“ Über die windream GmbH: Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das ECM-System windream. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit 50 Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Partner- und Kundensupport, Vertrieb sowie Marketing und verfügt über ein weltweites Partnernetz von ca. 250 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern in Europa, den USA, Südamerika sowie in Australien und Neuseeland. Zum Kundenkreis zählen renommierte und auch internatio¬nal operierende Unternehmen wie zum Beispiel die ThyssenKrupp Steel AG, der Landwirtschaftsmaschinen-Hersteller John Deere, die Deutz AG, die Dürr AG, die Bayer AG, die Koenig & Bauer AG sowie die Deutsche Bundesbank. Über das Enterprise Content Management System windream: windream, seit 2003 auch weltweit patentgeschützt, gilt als technologisch führende Lösung für die Erfas¬sung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente sowohl im Office-Bereich als auch im SAP-Umfeld. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein Dokumentenmanagementsystem in ein Betriebssystem integriert. windream wird sowohl in der Standard Edition von kleineren und mittelständischen Unter¬nehmen als auch in der Business Edition von Großunterneh¬men eingesetzt. Zahlreiche Integrationen in Produkte von Drittanbietern runden das Portfolio ab. Zu den verfügbaren Produkten zählen Anbindungen an ERP-, Warenwirtschafts- und Finanzbuchhaltungssysteme ebenso wie Integrationen in Knowledge-Management-, Groupware- und Imaging/ Data-Capturing-Lösungen sowie in verschiedenste branchenspezifische Anwendungen. windream erzielte 2007 als Teilnehmer an der BARC-Studie „Enterprise Content Management“ ein überragendes Ergebnis in allen Testdisziplinen. Ihre Redaktionskontakte: windream GmbH Katja Joswig Marketing/Unternehmenskommunikation Wasserstraße 219 D-44799 Bochum Telefon: +49 234 9734-549 Telefax: +49 234 9734-520 k.joswig@windream.com http://www.windream.de good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49 451 88199-12 Telefax: +49 451 88199-29 nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de