Sicherheit 2.0: VisuKom zeigt Trends rund um „ICT-Security“ auf der CeBIT 2008

Von VisuKom Deutschland GmbH

Dienstleistungsunternehmen präsentiert Live-Hacks und Vorträge zu Sicherheitslücken, -risiken und Angriffstechniken

Thumb Bamberg, 19. Februar 2008 – In Zeiten von zunehmend komplexen und modernen Technologien ist eine sichere und zuverlässige ICT (Informations- und Kommunikations-Technologie)-Infrastruktur ein zentraler Faktor für den Unternehmenserfolg. Die VisuKom Deutschland GmbH hat sich auf Dienstleistungen rund um Security-Consulting spezialisiert und offeriert im Zuge dessen umfassende Services für die ICT-Sicherheit. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf neuen Technologien. Aus diesem Grund agiert VisuKom immer mit Blick in die Zukunft und präsentiert auch auf der CeBIT 2008 in Halle 9, Stand B20, Trends und Schwerpunkte wie den neuen Infrastructure Hardening Workshop und die so genannten WirelessRadioDevices-Analytics. Fachvorträge und Live-Hacks runden den Messeauftritt ab. Das Augenmerk des ICT-Security-Experten liegt unter anderem auf der Analyse von Netzinfrastrukturen, dem Aufspüren von Sicherheitslücken und der Entwicklung entsprechender Lösungswege in Kooperation mit dem Kunden. Dabei konzentriert sich VisuKom verstärkt auf moderne Medien. Denn Themen wie RFID und Bluetooth rücken immer mehr in den Blickpunkt. Daher bietet VisuKom die Prüfung von drahtlosen Medien (auch schnurlose Tastaturen, Kameras, mobile Endgeräte etc.) unter dem Titel WirelessRadioDevices-Analytics an. Netzwerk- und Applikations-Review im Infrastructure Hardening Workshop Zur CeBIT präsentiert VisuKom außerdem ein Novum im Dienstleistungsportfolio: den Infrastructure Hardening Workshop. Es handelt sich bei dem neuen Service um ein Netzwerk- und Applikations-Review im Charakter eines Workshops. Dieser wird im Anschluss an einen bewährten Penetrationstest zum Einsatz gebracht. Mit einem derartigen Test greifen die Spezialisten von VisuKom ITK-Umgebungen vorsätzlich an, um etwaige Sicherheitslücken zu ermitteln. Die Themeninhalte des Workshops werden individuell mit den Teilnehmern auf Basis der Ergebnisse des Penetrationstests festgelegt. Dokumentierte Sicherheitslücken können daraufhin On-the-Fly eingehend analysiert und in Zusammenarbeit mit dem VisuKom-Consultant geschlossen werden. Live-Hacks, Fachvorträge und News rund um ICT-Security auf der CeBIT Auf der Messe bietet VisuKom den Besuchern in Halle 9 am Stand B20 im Rahmen eines umfassenden Programms Informationen aus erster Hand in punkto ICT-Security. Die Experten von VisuKom veranstalten dabei interessante Demonstrationen, Live-Hack-Sessions (täglich „Live-Hacking interaktiv“ um 10.30 und 15.00 Uhr am Stand) und referieren im Rahmen von Fachvorträgen. Das Themen-Spektrum ist breit gefächert und reicht von RFID über Sicherheitslücken in Mobilfunknetzen bis hin zu Schutz vor Ausspähung. Am Samstag, dem 8. März, wird außerdem der bayerische Innenminister Joachim Herrmann ab 15.30 Uhr am Gemeinschaftsstand Bayern Innovativ vor Ort sein. Besuchen auch Sie VisuKom in Halle 9, Stand B20. Kurzportrait: VisuKom Deutschland GmbH Die 1996 gegründete VisuKom Deutschland GmbH mit Sitz in Stegaurach bei Bamberg ist ein Dienstleistungsunternehmen, das sich auf die Bereiche Security-Consulting und Carrier Solutions spezialisiert hat. Das Unternehmen offeriert ein breit gefächertes Dienstleistungsspektrum im Bereich ICT (Informations- und Kommunikations-Technologie)-Sicherheit. Die Kernkompetenzen liegen dabei auf der Prüfung von ICT-Netzinfrastrukturen auf Sicherheitsrisiken sowie dem Aufspüren und der Beseitigung vorhandener Schwachstellen mit Hilfe von IT/TK-Penetrationstests und individuellen Securityaudits. Besonderes Augenmerk richtet VisuKom dabei unter anderem auf das Aufdecken von Sicherheitslücken moderner Medien wie Telefon- und Fax-Netze (PBX, PSTN und VoIP) sowie drahtlose Netze für mobile Kommunikation (z.B. auf Basis von IEEE 802.11(x) und Bluetooth). Das Leistungsspektrum reicht von der Entwicklung über die Prüfung bis hin zur Umsetzung von Sicherheitskonzepten in der Informationstechnologie sowie in der Netzwerktechnik und Programmierung. Workshops und Schulungen runden das Portfolio ab. Weitere Informationen: VisuKom Deutschland GmbH Würzburger Straße 26 D-96135 Stegaurach/Bamberg Marlene Will Tel.: +49 (0)9 51-99 390-0 Fax: +49 (0)9 51-99 390-20 E-Mail: m.will@visukom.net www.visukom.net PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ulrike Peter Tel.: +49 (0)26 61-91 26 0-0 Fax: +49 (0)26 61-91 26 0-29 E-Mail: ulrike.peter@sup-pr.de www.sup-pr.de