Durch metergenaue 3D-Live-Ortung via Handy sicher durch den Alltag

Von SecurStar GmbH

SecurStar präsentiert PositionTracer auf der CeBIT 2008

München, 21. Februar 2008 – Jährlich werden unzählige Menschen als vermisst gemeldet. Sie verschwinden spurlos und werden oft erst durch groß angelegte Suchaktionen wieder aufgefunden – manche tauchen nie wieder auf. Bei Handy-Notrufen, die täglich bei der Polizei eingehen, können die Betroffenen nur selten ihren genauen Standort angeben. Dies kostet wertvolle – oft lebensrettende – Zeit. Zum Schutz von Menschen und Gegenständen hat der IT-Security-Spezialist SecurStar daher die Software PositionTracer für GPS-fähige Handys entwickelt. Diese ermöglicht es, aktuelle Standorte metergenau durch Live-Ortung zu bestimmen.
Thumb Die Szenarien, auf welche Weise Menschen in Gefahr geraten, sind vielfältig. Zum einen sind es Kinder, alte und kranke Menschen, die oftmals orientierungs- und hilflos sind. Aber auch Extremsportler und Outdoor-Liebhaber sind Risiken ausgesetzt. Verunglücken sie bei Sport- und Freizeitunfällen, kennt oft niemand ihren genauen Aufenthaltsort. Auch im Fall von Autounfällen ist eine schnelle erste Hilfe und somit eine genaue Positionsbestimmung meist lebenswichtig. Aber nicht nur Leib und Leben sind täglich Gefahren ausgesetzt, sondern auch das eigene Hab und Gut. Aktuelle Diebstahlstatistiken belegen, dass immer neue Methoden entwickelt werden, um bestehende Sicherheitssysteme von Gegenständen wie Fahrzeugen und Wertsachen zu überwinden. PositionTracer von SecurStar wurde speziell zum Schutz von Kindern, alten und kranken Menschen, Mitarbeitern, Geschäftsleuten, Fahrzeugen, Maschinen, Booten usw. konzipiert. Es handelt sich dabei um eine Software für GPS-fähige Mobiltelefone, die – im Gegensatz zu üblichen Mobilfunkortungen – eine satellitengenaue Ortung exakt bis auf wenige Meter ermöglicht. Aktuelle Standorte und Weghistorien können mit Hilfe der Lösung auf einfache Weise online auf einer Landkarte bzw. einem Satellitenfoto in Echtzeit verfolgt werden. Die Ortung wird in dreidimensionalem Format durchgeführt. Dies bedeutet, dass dabei die aktuelle Höhe, Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung ausgewertet werden können. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, über eine Notruftaste ein Alarmsignal mit Positionskoordinaten zu versenden. Ab Frühjahr 2008 lassen sich zudem Zonen definieren, bei deren Betreten oder Verlassen ein Positionsalarm wahlweise per E-Mail, SMS oder Messenger etc. ausgelöst wird. Die Software fungiert somit wie ein Schutzengel für Personen und als Wachmann für Gegenstände. PositionTracer im Überblick: - 3D-Ortung (drei auswertbare Faktoren: aktuelle Höhe, Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung) - Live-Ortung via Internet (Kunden können sich auf dem privaten Bereich des PositionTracer-Server einloggen und hier Echtzeit-Ortungen durchführen) - Positionsarchiv (Alle zurückgelegten Strecken können ausgewertet werden, beispielsweise zur Fahrtenbuchaktualisierung sowie Routenaufzeichnung) - Notruf per Knopfdruck (Möglichkeit des Hilferufes, Angabe der genauen Position bei Orientierungslosigkeit, Krankheit, Unfall, Entführung etc.) - Standort-Benachrichtigung via SMS/E-Mail - Over the Air (OTA)-Programmierung (Alle PositionTracer-Einstellungen können per SMS umgestellt werden) - Geeignet für Mobiltelefone mit dem Betriebssystem Windows Mobile 5 und 6 oder Symbian 9.1 (und höher) Technische Voraussetzungen: PositionTracer ist eine Software, die auf GPS-fähigen Mobiltelefonen installiert wird. Es empfiehlt sich, Telefone mit integrierter GPS-Antenne zu verwenden. Es ist jedoch auch möglich, eine externe GPS-Antenne über Bluetooth ans Telefon anzuschließen. Besuchen Sie SecurStar auf der CeBIT in Halle 6, Stand G51. Kurzportrait SecurStar GmbH: Die SecurStar GmbH mit Sitz in München wurde 2001 als Zusammenschluss der ScramDisk Inc., Software Professionals Ltd. und Telstar Industries gegründet. Das Unternehmen ist heute Marktführer im Bereich Festplatten-Verschlüsselungssoftware und Computer-Security. Als IT-Sicherheits-Spezialist ist SecurStar dabei in der Lage, auf die speziellen Bedürfnisse unterschiedlicher Industriezweige einzugehen. Die Kernkompetenzen umfassen die Entwicklung und Produktion cryptografischer Hard- und Software, das Aufspüren neuer IT-Security-Lösungen, die Beratung im Bereich IT-Sicherheit sowie die Computer- und Netzwerksicherheit. Zielsetzung ist dabei die Verwirklichung benutzerfreundlicher, flexibler und sicherer Applikationen auf Basis eigener neu entwickelter Technologien. Das Unternehmen setzt sich dabei aus renommierten Spezialisten und namhaften Experten aus dem IT-Sektor zusammen. Zum Kundenstamm gehören u.a. bekannte Mobilfunkhersteller, Unternehmen der Automobil-Industrie wie Fiat, Volvo und VW, Banken und Finanzdienstleister wie Citibank sowie Scotland Yard und Verteidigungsministerien verschiedener Staaten. Weitere Informationen: SecurStar GmbH Security Solutions Fürstenrieder Straße 270 D-81377 München Ansprechpartner: Wilfried Hafner Geschäftsführer Tel.: +49 (0) 89 71 06 617-0 E-Mail: hafner@securstar.com URL: www.securstar.com PR- und Media-Agentur Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau/Bad Marienberg Ansprechpartnerin: Ulrike Peter Senior-PR-Beraterin Tel.: +49 (0) 26 61 91 26 00 Fax: +49 (0) 26 61 912 60 29 E-Mail: ulrike.peter@sup-pr.de URL: www.sup-pr.de