Aus tuxGate ward TUXGUARD

Von TUXGUARD GmbH

UTM+Solution: Appliance mit Mehrwert

TUXGUARD präsentiert das komplette Lösungsportfolio ihrer Unified Threat Management Appliances (UTMA) unter neuem Markennamen. Mit einem erweiterten, allumfassenden Feature-Set markiert der aktuelle Übergang der bekannten tuxGate zur intelligenten TUXGUARD den Wechsel zur neuen Generation modernster Sicherheitslösungen für den proaktiven Echtzeitschutz in mittelständischen Unternehmen.
Thumb St. Ingbert, 18. Februar 2008 - TUXGUARD, innovativer Hersteller von All-in-One-Lösungen für die sichere Unternehmenskommunikation im Internet, hebt ihr gesamtes Portfolio auf ein noch höheres Leistungsniveau. Die neue Modellreihe der TUXGUARD UTM+ Appliances stellt einen Meilenstein in der Entwicklungsarbeit des jungen deutschen Herstellers dar. In konsequenter Ausarbeitung einer umfassend denkenden Sicherheitsphilosophie stellen die findigen Entwickler aus dem Saarland mit ihren TUXGUARD UTMAs eine skalierbare Reihe modernster Kommunikationsplattformen vor, die E-Mail-, Spam und Virenschutz im Unternehmen ebenso in sich vereinen wie alle heute gängigen UTM-Features. Sie bietet dem Fachhandel mit Spezialisierung auf IT-Security ein universelles Sicherheitsportfolio für kleine wie für große Netzwerke. All-in-One TUXGUARD profiliert sich bewusst als »UTM+Solution«, denn sie bringt den eigenen DynDNS Dienst mit, arbeitet als Webserver, Caching Proxy wie auch als E-Mail-, VPN- und Verschlüsselungsserver und bietet obendrein volle Hot-Spot-Funktionalität. Insofern bietet sich TUXGUARD als All-in-One-Lösung für die gesamte Unternehmenskommunikation an. Die Appliance kommt - unabhängig von der Benutzerzahl - als »UTM+Solution« mit einem vollständigen Lösungsangebot für die Internetsicherheit auf den Markt. Es beinhaltet alle Funktionen von Internet- und VPN-Gateways, Firewall, Authentifizierung und Quality of Service und kennt Virenschutz - powered by Kaspersky Labs - und Cobion Contentfilter ebenso wie Spam- und Surf-Protection. Umfangreiche Auswertungs- und Reportingtools runden das Allroundangebot ab. UTM+Solution „Wir wollten unsere neue Appliance ganz ausdrücklich als »UTM+Solution« ausweisen und sie vor allem deutlich von herkömmlichen Sicherheitsgateways oder bloßen Firewall-Lösungen abgrenzen“, erklärt Marc Skupin, Executive Manager bei TUXGUARD, die Produktphilosophie und Namensgebung. „Deshalb haben wir uns bewusst für den Namensbestandteil Guard entschieden. Denn wie im American Football schützen Guards den wichtigsten Spieler im Match. Sie wehren Angriffe ab und ermöglichen dem Spielmacher, die spielentscheidenden Impulse im täglichen Wettbewerb zu setzen.“ Die Lösungen von TUXGUARD wachen über die geschäftskritischen Daten, Services und Applikationen von Unternehmen. Sie schützen vor Angriffen aus dem Internet und ermöglichen schon in den kleineren Modellen für Remote und Branch Offices den sicheren Betrieb von Webservern oder das Caching oft verwendeter Informationen. Administratoren müssen sich nicht mehr mit der Verwaltung viele Einzellösungen herumschlagen, sondern können die maßgeblichen Sicherheitsvorkehrungen über ein und dieselbe Plattform treffen. Kurzprofil TUXGUARD, hervorgegangen aus erfahrenen Mitarbeitern eines vormaligen Internet Service Providers, ist seit 2002 als deutscher Hersteller für innovative IT-Security-Produkte im Markt präsent. Bekannt geworden durch das Sicherheits-Gateway tuxGate produziert und vertreibt TUXGUARD heute ihre Unified Threat Management Appliances (UTMA) in neuer Generation als komplette All-in-One Sicherheitslösungen. Die TUXGUARD Modellreihe bietet kleinen und mittleren Unternehmen wirksamen Schutz gegen alle bekannten Bedrohungen aus dem Internet. Denn in die Entwicklung der UTM+Solution sind die langjährigen Erfahrungen des Herstellers aus dem ISP-Bereich und wertvolles Know-how in Sachen Secure Connectivity eingeflossen. All-in-One-Security Mit eigener Expertise im Projektgeschäft und bei der Systemintegration vertreibt TUXGUARD ihre UTMA heute über mehrstufig zertifizierte Vertriebspartner im qualifizierten Fachhandel, die mit Fokus auf IT-Sicherheitslösungen kleine bis große mittelständische Unternehmen bedienen. Der hohe Eigenanspruch des Herstellers ist es, mit seinen UTMAs ein rundum verlässliches Internet-Zugangssystem zu schaffen und weiter zu entwickeln, das allseitig gegen Internetbedrohungen einsetzbar und zugleich bedienerfreundlich und wartungsarm ist. Portfolio Unabhängig von der Infrastruktur bringt TUXGUARD für kabelgebundene wie für drahtlose Unternehmenskommunikation alle notwendigen Sicherheitsfeatures gleich mit: eine integrierte Firewall, Kaspersky Labs Virenscanner für E-Mail und Proxy, Content Filter von Cobion, dynamisches VPN unter Nutzung eines eigenständigen DynDNS-Dienstes, E-Mail-Verschlüsselungsserver und sicherer drahtloser Netzwerkzugang über VPN Technologie. Die TUXGUARD Modelle bieten Zugangsvarianten über ISDN, ADSL/TDSL und Standleitung. Sie arbeiten als Mail- und LDAP-Server und beinhalten neben zahlreichen Zusatzfunktionen auf Wunsch auch Webserver-Optionen mit virtuellen Hosts. Die TUXGUARD UTMA vereint maximale Stabilität mit hohen Sicherheitsstandards, ist über ein ergonomisches Web-Management einfach administrierbar und schafft Transparenz über eine grafische Netzwerkmatrix. Kontaktdaten: TUXGUARD Technology Dr.-Schulthess-Str. 1s 66386 St. Ingbert Tel/Fax: 070008894283 Ansprechpartner: Marc Skupin sales@tuxguard.com www.tuxguard.com Pressekontakt: Riba:BusinessTalk GmbH Klostergut Besselich D-56182 Urbar / Koblenz Tel.: +49 (0) 261 963757-0 Fax: +49 (0) 261 963757-11 Ansprechpartnerin: Aki Blum ablum@riba.eu www.riba.eu